Kaufberatung VW Sharan 1.9 TDI Bj. 2003

Hallo,

ich habe schon mehrfach hier rein geguckt und bin von dem Forum schwer begeistert. Da ein möglicher Fahrzeugkauf ansteht, bin ich fix Mitglied geworden und bitte euch um eure Meinung zu folgendem Angebot:

VW Sharan 1.9 TDI Cruise (aus 1. Hand) nun vom nicht VW-Gebrauchtwagenhändler

EZ: 02/2003

angebl. nur 40.000 km

6 Gang Schaltgetriebe

mit äußerst umfangreicher Ausstattung (Klimaautomatik, Park Distanc Control, 6fach-CD, Sitzheizung, Tempomat, Monochrom-Navi, Xenon, Sportsitze + Fahrwerk, Aluflegen, Frontscheibe beizbar, Spiegel mit Abblendautomatik usw.)

für: 17.750 EUR (ehemals 38.284 EUR)

Ich fahre derzeit einen Skoda Oktavia Kombi I 1.6i Bj. 2004. Bin soweit zufrieden. Hatte auch bisher keinen Ärger, da ich Erstbesitzer bin und weiß, was mit dem Wagen bisher geschehen ist. Der Platz ist allerdings mäßig, daher ist der Sharan als Familienauto (2+2) erste Wahl. Die vielen Beiträge im Forum über die typischen Sgaf-Mängel haben mich allerdings stark in meiner Kaufentschidung verunsichert. Bei dem Preis möchte ich ein funktionierendes Fahrzeug haben und nicht in den nächsten Jahren mehrere Hundert Euronen in diverse notwendige Reperaturen stecken. Nun die Gretchen-Frage. Ist der 2003 Sharan halbwegs zuverlässig? ich habe schon in der Fahrzeug-Statistik geguckt - immerhin sind 10% mit „geht so“ nicht wirklich mit dem Sharan zufrieden. Oder fahren diese sind Mitglieder Montagsautos? Danke vorab für eure Kommentare.

Eike

Hallo Eike,

leider kann man in einen Gebrauchtwagen nicht reinschauen, daher weiß man nicht, was alles an Reparaturen kommen kann. Von daher ist meine persönliche Empfehlung, wenn der Preis nicht ausgesprochen günstig ist, sich eines Händlerfahrzeuges zu bedienen.

Rein aus dem Bauch heraus finde ich den Wagen ein wenig zu teuer, obwohl er sehr gut ausgestattet ist.

Ich bin mir sicher, hier genau Deinen Wagen beim Händler gefunden zu haben. Schau mal hier z.B. click.gif

Also, aufpassen!!! :wink:

EDIT: Um nochmal auf „Geht so-Fraktion“ zu kommen. Hier treffen sich natürlich oft Menschen, die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben und danach gezielt suchen. Viele zufriedene Besitzer sehen keinen Anlaß, sich einem Forum anzuschliessen. Das 2003er Modell würde ich persönlich noch in die „kritischen“ Jahre verschieben. Die Defekte z.B. an der Klimaanlage treten meiner Meinung nach, etwas öfter auf.

Hallo eike,

schau mal hier: click.gif

Die 40000 km solltest Du Dir per Service-Heft belegen lassen.

Mit fällt kein einziger Van ein, der keine Macken hat. Wenn Zuverlässigkeit über Platzangebot steht, solltest Du bei deinem Oktavia bleiben. Ich kann dir nicht garantieren, dass Du keine Probleme mit Zuheizer, der Klimaanlage oder der VTG bekommst. Allerdings gibt es hier für die Reparatur Anleitungen.

Wenn Du den Wagen noch 2000 Euro runterhandeln kannst, (und davon gehe ich aus) sollte Platz für ein paar Reparaturen in den nächsten Jahren sein.

@Eike

Mir erscheint erebenfalls etwas zu teuer. Hat das Fahrzeug Gebrauchtwagengarantie?

Habe mir im Juli einen 2004er gekauft und war sehr froh den neuen Turbo nicht selbst zahlen zu müssen.

Apropos 10% und Montagsauto. Bei einer 5Tage Woche müssten ja immerhin 20% aller Autos Gurken sein.

Gruß

gambas

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das macht das tolle Forum eben aus.

TomausDo du hast gnadenlos recht. Es ist der Wagen. Über die üblichen Internetautoanbieter war es wohl auch nicht so schwer ihn zu finden. Der click.gif schaut ja erst mal nicht so schlecht aus und die Sonderausstattung lässt mein Autofahrerherz höher schlagen. Eine Gebrauchtwagengarantie gibt es nur als Zusatzvertrag, da der Händler kein Freundlicher ist. Allerdings würde die Garantie nur bis 50.000 km gelten. Also nur für die nächsten 10.000 km. Danach kann ja noch so einiges passieren.

Angeblich ist er Scheckheftgepflegt, so dass sich die KM-Angabe überprüfen lassen könnte.

" Wenn Du den Wagen noch 2000 Euro runterhandeln kannst, (und davon gehe ich aus) sollte Platz für ein paar Reparaturen in den nächsten Jahren sein."

Beim Skodakaufhabe ich den Zinssatz auf 1,66 % bei drei Jahren Laufzeit runter drücken können. Der Verkäufer meinte daraufhin, " ich hätte ihm nunmher die Hosen runtergezogen."

Beim Gebrauchtwagenkauf 2000 EUR runter zu handeln, denke ich nicht zu schaffen - gerade bei der Ausstattung. Eventuell dann, wenn ich die im Forum beschrieben Mängel ausfindig machen kann. Vom reduzierten Kaufpreis könnten diese Reperaturen dann bezahlt werden.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir erst einen Sharan zu kaufen, wenn der nächste Modellwechsel (ich weiß, dies ist auch ein sehr beliebtes Thema im Forum) läuft. Aus meiner Erfahrung vom Skodakauf fallen dann die Preise der Altmodelle. Wahrscheinlich wie bei anderen Modellen ja auch. So könnte ich mit einwenig Geduld im nächsten Jahr oder 2009 ein Modell ab Bj. 2004 mit ebenfalls guter Ausstattung für gutes Geld bekommen.

Der Spruch „Never change a running system“ kommt hier ja mal wieder voll zum tragen. Im Klartext heißt das nun: Mit dem 2003er Sharan laufe ich sehenden Auges in mein finanzielles Vederben oder eventueller Ärger ist definitiv vorprogrammiert.

Ich frage mich nun allen ernstes, was VW für ein Auto konstruiert hat, dass es diese massiven Problembeschreibungen in diesem Forum gibt. Hatte VW in der Zeit von 2000 bis 2004 keine guten Produktionsjahre? Den der Golf IV hat ja auch in dieser Zeit so seine Problemchen.

Schönen Abend noch

Eike

Ich denke, daß es kein Problem sein sollte, einen Gebrauchtwagen 10% runterzuhandeln. Ich habe seinerzeit dem Händler einen Umschlag mit 2400 Euro weniger als der Händler haben wollte auf den Tisch gelegt. Mehr habe ich nicht - er hat den Umschlag genommen.

Hast Du schon mal daran gedacht, einen Ford Galaxy zu kaufen? Wie Du weisst ist der Galaxy als Diesel zu 95% baugleich zum Sharan. Da der Galaxy 2006 durch ein neues Modell ersetzt wurde, trifft das, was Du gesagt hast voll auf den Galaxy zu.

Hallo Dieselsmell,

sicherlich habe ich auch die Augen Richtung Ford gemacht, allerdings nur auf den neuen Galaxy bzw. S-Max, die vom Design sehr ansprechend sind. In den ersten Fahrtests diverser Autozeitschriften ist der S-Max zudem sehr gut weggekommen.

Aber ich denke, dass du mich auf die Spur eines Galaxy-Modells von vor 2006 bringen wolltest. Tja, wäre eine Überlegung wert. Hast du bei anderen Forumuser von guten Angeboten gehört? Vielleicht sollte ich mal im Netz suchen und Angebote mit dem oben beschriebenen Sharan vergleichen. Denkst du das beispielsweise ein 2004 oder 2005 Galaxy technisch o.k. ist. Im Vergleich zum 2003er Sharan.

Grüße Sven

KLick mal auf das Wort Sachmängelhaftung. Die gilt auch für diesen Händler!

Wenn man zu einem „Freundlichen“ einen recht guten Draht hat, ist dieser imstande, einem die komplette Fahrzeughistorie auszudrucken. Dann siehst Du, ob seine Angaben stimmen und was schon gemacht wurde.

Ansonsten überlegt mal, ob ihr Dieselsmells Rat nicht folgen wollt… :wink:

Es muß kein 2006er sein, ein 2004er (EZ so ab 09/2003) reicht vollkommen.

Achte einfach darauf, dass das Zahnriemenwechselintervall schon 90000 km und nicht mehr 60000 km beträgt.