Kaufberatung-Volkswagen Sharan 2.8 V6 Highline 6950,-

Hallo liebe Profis,

ich hab da einen Recht schönen und guten :vw: in meiner Nähe gefunden und wollte mal eure Meinung zu diesem Angebot hören.

Wir wollen uns diesen Wagen anschaffen und damit auch mit der ganzen Family in den Urlaub nach Süd-Spanien fahren,

sprich durch ganz Frankreich und das heisse Spanien hindurch, da frage ich mich,

ob der Wagen dass alles aushalten würde.

Mir persönlich gefällt er sehr, jedoch ist aussehen ja nicht alles,

vllt könnt ihr mir ja helfen und sagen ob sich der Wagen Preismäßig lohnt( Steuer, versicherung, verbrauch etcc) mit den 204 PS und worauf man evt. achten muss.

Hier das Angebot:

:click:

click.gif

Danke im voraus

Gruss safia

Preis ist gut. Aushalten muss die Reise jedes Auto, ist ja keine Herausforderung. Der V6 hat die Macke mit der Steuerkette, am besten mal die MWBs 208 und 209 anschauen, ob der Wert noch deutlich unter -8 ist. Da Garantie, müsste das Problem kostenlos behoben werden.

Du kaufst aber ein recht alte V6, die erste nach Facelift hatten schon noch so ihre Problemchen. Ich finde der Preis aber wirklich OK.

Weiß aber, dass der Preis so ist weil der V6 sauft. Du solltest schon ab 11L rechnen, jenach Fahrstil.

HI

Preistechnisch geht das Auto, nur muss man gleich 1500 - 2000 Euro extra einplanen für den Ersatz der Steuerkette samt Spannern und der Kupplung im Verbund, sonst wird man evtl nicht lange Spass an dem Auto haben

Gasumbau wenn geplant nochmal 2500 Euro

Verbrauch kann ich nur vom alten VR6 angeben, unter 12ltr/100km ging nichts und wenn man Spass haben wollte sind auch 20ltr kein Problem

Versicherung kann man keine Zahlen nennen, das muss jeder für sich selbst errechnen, z.B. hier: click.gif

Und die Steuer hier: click.gif

Notwendige Angaben stehen ja in der Anzeige

mfg HH

@ herr antje

d.h. es müsste schon einiges an dem Wagen gemacht werden damit man ihn für ein weilchen behalten kann…

Und dass er soviel säuft liegt daran das er nBenziner ist oder?

Wäre da nDiesel nicht besser v.a. wenn man viel fährt ??

Mwb ??

sorry ich hab nicht wirklich viel ahnung von autos

Hat Garantie. Muss aber nachgeschaut werden. Bei der Leistung kann es sein, dass schon eine neue Kette drinnen ist.

Und das wäre ja schon ein guter Preis. Lohnt sich nur, wenn man das Auto >50tkm fahren möchte. Jenach Zustand ist das schon eine sehr hohe Laufleistung…

Alte VR ist nicht gleich neue VR. Der neue lässt sich auch mit 9L bewegen. 12L im Schnitt ist bei zügige Langstrecke überhaupt kein Problem. 14L muss man schon prügeln oder Stadverkehr fahren. Vorausgesetzt ein Handschalter mit Vorderradantrieb. Also deutlich besser wie der alte.

HI

Wenn man viel fährt ist ein TDI auf jeden Fall besser als der Spritvernichter V®6 das mit den 9ltr verweise ich eher ins Land der Fabeln, vieleicht im Windschatten eines LKW oder wenn geschoben wird, die Realität liegt bei 12ltr + X

Wenn mehr als 10tkm im Jahr gefahren werden soll ist der TDI die bessere Wahl

Ob die Steuerkette gemacht ist dürfte ein Blick in die VW Historie klären, die Garantie greift aber nur bei einem Schaden, nicht wenn Meßwertblöcke etwas aussagen und verlassen würde ich mich auf diese Werte niemals sondern bei diesem Motor alles neu machen (lassen)

mfg HH

@safia911

nimm es gelassen, der Glatzkopf hasst der VR und lässt keine Gelegenheit aus.

@Hatte

wie du die Steuerketten beurteilst, ist mir egal, die Geschichte kenne ich schon.

Dass du keine Ahnung hast, wie viel der neuere V6 brauchst gibst du erst zu, dann meinst du ich wurde Märchen erzählen #-o Ich kann die Karre im Schnitt locker mit 9L fahren, allerdings sage ich ja auch dazu, dass man sich eher auf 11,5L einstellen sollte. Wenn man mit 9L fährt, braucht man kein V6. Ein 115PS PD fährt man aber auch nur mit 6l wenn man mit 50 PS aus kommt, oder nur im Windschatten fährt. So fahre ich meiner auch locker mit unter 9L.

Klar, der Statistik -1,2L für den TDI, für den VR + 1L :prima: Vergiss auch gerne dass der VR eher für geringe Laufleistung eingesetzt wird, der TDI eger Langstrecke läuft. Der Statistik kommr dich also ohnehin schon entgegen…

12L+X sagst du, weil du der VR nicht leiden kannst und keine Ahnung hast. Der V6 nimmt im Durchschnitt 11,5L, dafür fahren die meisten keine 15tkm/J und überwiegend in der Stad. Liegt natürlich am Verbrauch. Die Vielfahrer fahren Gas und haben auch den Verbrauch gemeldet, die in die 11,5 drinnen sind.

Wegen die 10tkm für der TDI passt schon, aber ohne dass du Gas berücksichtigt hast. Wenn man keine Äpfel mit Birnen vergleicht, fahre ich immerhin günstiger wie ein TDI. Allerdings nur so wenig Vorteil, dass man sich überlegen kann, was man mag (Drehmoment versus Laufkultur).

Warte bis ich meine Anlage amortisiert habe. Da werde ich dann eine Berechnung vorlegen, was mir der Gaser gegenüber der TDI gebracht hat. Klar geht die Rechnung nicht auf, wenn man den V6 nur mit Volllast betreibt, der TDI aber mit

[quote=„Herr Antje“]

Wegen die 10tkm für der TDI passt schon, aber ohne dass du Gas berücksichtigt hast. Wenn man keine Äpfel mit Birnen vergleicht, fahre ich immerhin günstiger wie ein TDI. Allerdings nur so wenig Vorteil, dass man sich überlegen kann, was man mag (Drehmoment versus Laufkultur).

Warte bis ich meine Anlage amortisiert habe. Da werde ich dann eine Berechnung vorlegen, was mir der Gaser gegenüber der TDI gebracht hat. Klar geht die Rechnung nicht auf, wenn man den V6 nur mit Volllast betreibt, der TDI aber mit

Wir können uns fetzen wie wir wollen, ich habe letztes Jahr auch überlegt meinen AFN im 35i gegen einen vergleichbaren Benziner ADY/AGG mit Autogas zu tauschen, hart gerechnet hätte ich den Gaser > 84 Monate fahren müssen um mit dem TDI auf Gleichstand zu kommen von den Kosten her und das auf dem Preisniveau vom letzten Sommer, sinnlose Rechnung wenigstens für mich.

Dazu entweder der Verlust vom Kofferraum oder vom Reserverad wo ich nie ein gutes Gefühl hätte, hatte vor 14 Tagen erst wieder einen Plattfuss

Ich mache das Angebot des TE auch nicht schlecht, sondern weise ihn auf die Gefahren des V®6 hin die im Extremfall den Supergau für ihn bedeuten können

mfg HH

>84 Monate aber nur wenn der Diesel genau so teuer ist wie der gleich ausgestattete Benziner und der Anlage mit der komplette Wert angerechnet wird. Wieder Äpfel mit Birnen, weil finde erstens mal ein TDI mit 160tkm und der Ausstattung für den Preis und zweitens hat die Anlage immer einen Restwert. Wenn man die 2.500 rausfahren möchte mit das Vorteil pro KM von Gas gegenüber Diesel braucht man wahrscheinlich noch mehr wie 7 Jahre.

In den Fall also das gleichwertige Fahrzeug (zB der 115PS PD mit Leder, Navi, 160tkm BJ2000) kaufen.

Der Wert soll also deutlich unter EUR 8.000 liegen. 6.500 (dafür bekommt er den V6) + 1.500 (1.000 Restwert der Anlage).

Ich behaupte mal, dass du kein vergleichbare TDI findest für EUR 8.000. Ich finde momentan keine unter EUR 7.000 die auch nur annährend die Ausstattung haben und außerdem nicht Hellrot sind… Eher so 8.000-10.000.

Wenn doch noch günstiger als 8.000, kann man der Unterschied von wenn es extrem viel ist EUR 1.000 locker zurück verdienen in weniger wie 7 Jahre. Also immer ehrlich vergleichen und nicht andersherum rechnen, also vom gewünschte Ergebniss rückwerts…

Ist ja schon eine Frechheit, ein TDI mit ein V6 vergleichen zu wollen. >2 Sekunden auf 100, >20kmh Höchstgeschwindigkeit und Laufkultur, aber bitte, wie du möchtest. Allerdings dann schon errlich, in sofern das dann noch geht.

Also hängt, wie immer, von der Fahrweise ab.

Also ich hab den, wohlgemerkt alten VR6, 125.000km gefahren und einen tatsächlichen Verbrauch von 10.5l/100km gefahren.

Und da waren noch mindestens 25.000 km mit Anhänger dabei.

Mit den 20l beim Spass haben, das stimmt natürlich. Aber dann hat man auch Spass :wink:

Du musst lesen, ich bin von meinem TDI ausgegangen den ich besitze, einen Benziner hätte ich kaufen müssen und dann die Gasanlage nachrüsten, der Umrüster bei uns hat nachgerechnet und selbst zugeben müssen das sich das bei mir nicht lohnt

Und das war im Sommer, heute müsste ich den Gaser wahrscheinlich 20 Jahre fahren um auf Null zu kommen

Wenn ich aber in diesem Falle des VR6 des TE noch eine Steuerkettenrevision + Gasanlage drauf rechne komme ich auf einen Gesamtpreis von ~ 11 - 12000 Euro, und dafür gibt es TDI neueren Baujahrs also unwirtschaftlich das ganze

Das Auto lohnt sich nur wenn er wie gesagt unter den 10tkm/Jahr bleibt ansonsten kommt nur ein Diesel in Frage da Gas aktuell uninteressant ist, siehe auch Gasumrüster die drehen aktuell am Daumen bei uns bei den Dieselpreisen von unter 1 Euro/ltr

Ich rechne wie viele schon bemerkt haben mit spitzem Stift, ich muss es auf Grund meiner Situation und ich mache bei allen hin und her Berechnungen am Ende einen Strich drunter und schaue was am wirtschaftlichsten ist

Ich lasse mich auch nicht von Werbung oder Politik oder Feinstaubzonen beeinflussen, ich gehe meinen Weg und bin bisher gut damit gefahren selbst in den beschissensten Situationen

Ich habe selbst Sharan 2,0 Galaxy 2,3, Galaxy und Sharan VR6 gefahren und bin letztendlich am Galaxy TDI hängen geblieben weil der am wirtschaftlichsten ist für meine persönliche nicht schön gerechnete Situation, und das obwohl der Galaxy auch nur gut 10tkm im Jahr gefahren hat

mfg HH

@rhglomb: Im Hängebetrieb fahre ich meinen TDI mit noch einem Liter weniger als ohne

:lol: Ja nee is klar, hast Du nen Anhänger mit Antrieb? :roll: Ich gehe davon aus, dass Du das in irgendeiner Form ironisch o.ä. meintest.

nee, da fahre ich strich 90

@Hatte

ich glaub das können wir besser lassen. Ehrliche Vergleich, wenn man ein Auto was man hat vergleicht mit ein anderer die man kaufen muss :? Wenn du mir die Frage gestellt hättest, hätte ich dir sagen können, dass es nur geht, wenn dir den Wagentausch etwa 1.500-2.000 bringt, was du dann wieder investieren musst. Wenn ich deine Rechnung richtig einschätze, willst du im gleichen Zug dein 300tkm TDI gegen ein 50tkm Benziner eintauschen von ein paar Jahre jünger, damit es sich erst recht nicht lohnt…

Hat doch hier doch überhaupt keine Relevanz, der Kerle kauft ein Auto und hat noch kein Block am Bein.

Wenn es darum geht ein neuen zu kaufen, ist bei 10tkm ein Diesel unwirtschaftlich wegen Fixkosten (kommst du wieder dass du die Reparaturen selber machst, kann er nicht. Ich meine aber eigentlich Versicherung und Steuer), der BE liegt bei über 15tkm. Also kauft man sich ein Benziner. Wenn man dann ein Benziner hat, kann man sich überlegen, ob man Gas nimmt und das Auto folglich >>40tkm fahren muss zur Amortisation, oder man das Auto keine 4 Jahre fährt und es bleiben lässt. So einfach ist das, wirst du aber nicht zugeben…

Übrigens bin ich nicht so militant, dass nur meine Meinung gilt. Lese mal nach, ich schreibe immer, dass der Unterschied zwischen Gas und Benzin bei mehr wie 20tkm/J sich relativiert. Also fast gleich auf geht, der Gaser dürfte etwas besser abschneiden. Dafür hat man dann weniger Drehmoment und schlechtere Hängereigenschaften. Positiv ist Laufkultur, Lärmpegel, Leistung und Plakette.

Und das Gas sich nicht lohnt, bringst du auch erst jetzt, wo mal seit Monate der Unterschied nur 40Ct und keine 70Ct/L ist. Keine Angst, da geht es wieder hin… :naenae: Rechnet sich immer noch in etwa gleich. Wenn die Preise sich wieder so extrem entwickeln ist der Diesel bald auch auf 20tkm/J teurer wie der Benziner (genau, Benziner!).

Ich habe leider einen kleinen Geldbeutel und hätte den TDI mit 400tkm gegen einen vergleichbaren Benziner mit ~ 200tkm getauscht, praktisch 1:1 ohne grosse Zuzahlung da ja TDI immer noch beliebter als Benziner sind

Und darauf bezieht sich meine Rechnung von wegen lohnenswert oder nicht

Steuer zahle ich einmal im Jahr 320 Euro für den TDI, für den Benziner als ADY wären das 140 Euro, also 180 Euro Vorteil für den´Benziner, und in der Versicherung bei meiner SF Klasse und Kriterien spare ich ganze 15 Euro Im Jahr gegenüber des TDI

Verbrauchsvorteil des TDI beim 35i sind ~ 3ltr/100km von mir selbst erfahren da ich über einige Jahre auch einen 35i mit 2E Motor hatte, dazu noch der Preisunterschied Benzin --> Diesel

Und das zu Bestzeiten hochgerechnet auf 35tkm im Jahr bei mir

Und der Rest ist kostenneutral für mich, wodurch der Benziner auch mit Gasanlage für meine persönlichen Verhältnisse unwirtschaftlich ist

Wie gesagt, selbst der Gasumrüster musste das am Ende zugeben als er meinen TDI mit einem vergleichbaren Auto mit Gasanlage gegenüber gestellt hatte

mfg HH

Jetzt aber so dass es wenigstens den Thread dient, also mit Zahlen, die hier im Forum was zu suchen haben. Also den 130PS TDI gegen den V6. Das war in etwa auch der Frage der Thread-Ersteller, damit wir nicht zuviel in „was wäre wenn“ und „ich hab da ein alte 35i“ abschweift.

Kein ehrliche Vergleich, aber eine Herausforderung. Es kann keiner sagen, ich hab den leichten Weg gewählt, kann auch gerne der 140PS oder 150PS TDI nehmen :stuck_out_tongue: Der AUY macht den Kohl da andersherum auch nicht fett… Besser wäre der 1.8t oder 2.0 aber wollen wir die Herausforderung mal annehmen 8)

Über den Kaufpreis wird die Anlage bezahlt (vergleichbare Austattung, BJ und Laufleistung). 500 hin oder her sind egal.

Pro Jahr 150 und 50 Vorteil (Steuer 340-190 und Versicherung bei durchschnittliche bzw meine Einstufung).

Das Auto wird mindestens 5 Jahre gehalten (wegen Amortisierung Gasanlage, ansonsten, lass es bleiben) bei 10tkm/J. Gerechnet wird mit durchschnittliche Sprittpreis (Gas 0,65, Diesel 1,15, Benzin 1,25) und durchschnittliche Verbrauch.

:arrow: Wobei der Sprittpreis schon im Vorteil von der Diesel gelegt wurde. 0,65 war der absolute Spitze und nur hier im BW. Der Diesel war wesentlich teurer (da war er >EUR 1,30)…

:arrow: Der Benziner verbraucht im Schnitt weniger, da die Fahrstrecken sich unterscheiden und teilweise die Leuten bei der Benziner den Gasverbrauch angeben.

In Klammer nochmal mit aktuelle Werte gerechnet)

12,9X0,65+0,5X1,25= 9,00 (8,32)

7,4x1,15=8,51 (7,77)

-0,49 (-0,55) auf 50.000 bringt EUR 250 (275) Vorteil für den Diesel.

Versicherung und Steuer bringen 1.000 Vorteil für den Benziner.

Fazit:

1) Es macht nicht viel aus, sondern ist Geschmacksache, wie man auch rechnet. Wer auf EUR 200/J schaut, soll sich eh kein SGA kaufen.

2) Gerade bei 10tkm/J in 5J macht der Gaser ein Vorteil von EUR 750* (725*), also EUR 150/J (145/J).

3) Break-Even zwischen Gas und Benzin wären 41tkm/J (36tkm/J)

4) Bei 60.000/J legt man EUR 95/J (130/J) drauf, den Gaser zu fahren

5) Jeder der 10tkm mit der TDI fährt wird wissen, dass der Durchschnittverbrauch eher höher liegt durch die Kurzstrecken und deuerhafte Einsatz der ZH.

6) Die Wartungskosten, die bei der Diesel höher veranlagt werden, wurden nicht berücksichtigt.

7) kleinere Benziner um den Vergleich ehrlicher zu machen, hilft zwar aber nicht viel. Die jenen die den Vergleich noch mehr verzerren wollen, nehmen den AUY. Errlicher wäre natürlich den 140 oder 150PS PD gegen den 150PS 1.8t.

*Nimm diesen Beitrag für die Zuzahlung der Gasanlage (es gab ja keins, aber falls doch) und man geht 0 auf 0 auf…

*******************************************************************************************

Jetzt die Rechnung für mich, also mit Verbrauch über Durchschnitt (hatte der ASZ auch).

13,4X0,65+0,5X1,25= 9,32 (9,20)

8x1,15=9,20 (8,40)

-0,12 (-0,80) bei 25tkm/J mach EUR 30 (200) für den Diesel.

:arrow: also EUR 170/J (0) Vorteil für den Gaser.

Wenn ich allerdings mein Tankbuch in Excel anschaue und die letzte 1,5 Jahre betrachte, liegt der Differenz auch im Verbrauch auch noch Positiv, also der Differenz noch größer.

Fazit: für mich geht selbst bei diese Preise kein Cent flöten. Über ein Zeitraum von 1,5J liege ich laut aktuelle Berechnung bei +EUR 255 (170x1,5). Laut Tankbuch bei die gleiche Summe, weil ich auch mal nur auf Benzin fahre. Bei reine Gasbetrieb hätte ich deutlich mehr gespart.

*******************************************************************************************

OT:

siehst du, in gleichem Zug ein besseres Auto und Geld sparen wollen :lol:

Dass der Diesel beliebter ist wie der Benzin ist einer der Gründe, warum man die Anlage zum Teil schon über den Kaufpreis finanzieren kann. Klar kann man das nicht, wenn man unterschiedliche Fahrzeuge gegenüber stellt.

Fazit: Du hast aber recht, in dein Fall lohnt sich kein Gas. Wer rüstet ein Uralt 35i mit >200tkm auch um auf Gas, der wurde wohl ein paar mal zu heiß gewaschen.

Hallo,

kurz meinen Senf dazu. Nach gut 7 Jahren sind wir vom 115 PS TDi auf einen V6 Automatik umgestiegen.

Vergleichen lassen sich diese Autos nicht. Der TDI ist ein „treuer“ und sparsamer Lastesel für die Familie und das Hobby. No Emozione!

Der V6 hingegen vermittelt ein ganz anderes Fahrgefühl. Vom sanften Gleiten bis zum, na ja, „Spaßgerät“ ist alles drin. Viel gediegener, gaaaanz anderes Feeling. Kerniger Motorsound inkusive. Nebenbei, der 6 Zylinder Porsche Cayenne klingt nicht besser…

Allerdings habe ich mich trotz LPG-Umbaus über den tatsächlichen Spritverbrauch schon gewundert. Unter 12 Liter Super geht wirklich nichts, über Stadt und Anhängerbetrieb rede ich mal gar nicht. Die m.E. sehr kurz übersetzte Automatik tut ihres dazu, ist aber aus meiner Sicht unverzichtbar. Automatik ist genial bei dem Wagen.

Zum reinen Sparen ist der V6 definitiv nicht geeignet!!! Den kann man sich aus meiner Sicht nicht wirklich schönrechnen. Kaufen geht eigentlich nur, wenn man auch mal ne „kleine“ Reparatur verkraften kann.

Spaß macht der aber schon…über welche Familienkutsche kann man das schon sagen? 8)

Bei Automatik glaube ich Dir das.

Mit Automatik sind die persönlichen Spar-Fahr-Techniken sehr eingeschränkt.