Jetzt aber so dass es wenigstens den Thread dient, also mit Zahlen, die hier im Forum was zu suchen haben. Also den 130PS TDI gegen den V6. Das war in etwa auch der Frage der Thread-Ersteller, damit wir nicht zuviel in „was wäre wenn“ und „ich hab da ein alte 35i“ abschweift.
Kein ehrliche Vergleich, aber eine Herausforderung. Es kann keiner sagen, ich hab den leichten Weg gewählt, kann auch gerne der 140PS oder 150PS TDI nehmen
Der AUY macht den Kohl da andersherum auch nicht fett… Besser wäre der 1.8t oder 2.0 aber wollen wir die Herausforderung mal annehmen 8)
Über den Kaufpreis wird die Anlage bezahlt (vergleichbare Austattung, BJ und Laufleistung). 500 hin oder her sind egal.
Pro Jahr 150 und 50 Vorteil (Steuer 340-190 und Versicherung bei durchschnittliche bzw meine Einstufung).
Das Auto wird mindestens 5 Jahre gehalten (wegen Amortisierung Gasanlage, ansonsten, lass es bleiben) bei 10tkm/J. Gerechnet wird mit durchschnittliche Sprittpreis (Gas 0,65, Diesel 1,15, Benzin 1,25) und durchschnittliche Verbrauch.
Wobei der Sprittpreis schon im Vorteil von der Diesel gelegt wurde. 0,65 war der absolute Spitze und nur hier im BW. Der Diesel war wesentlich teurer (da war er >EUR 1,30)…
Der Benziner verbraucht im Schnitt weniger, da die Fahrstrecken sich unterscheiden und teilweise die Leuten bei der Benziner den Gasverbrauch angeben.
In Klammer nochmal mit aktuelle Werte gerechnet)
12,9X0,65+0,5X1,25= 9,00 (8,32)
7,4x1,15=8,51 (7,77)
-0,49 (-0,55) auf 50.000 bringt EUR 250 (275) Vorteil für den Diesel.
Versicherung und Steuer bringen 1.000 Vorteil für den Benziner.
Fazit:
1) Es macht nicht viel aus, sondern ist Geschmacksache, wie man auch rechnet. Wer auf EUR 200/J schaut, soll sich eh kein SGA kaufen.
2) Gerade bei 10tkm/J in 5J macht der Gaser ein Vorteil von EUR 750* (725*), also EUR 150/J (145/J).
3) Break-Even zwischen Gas und Benzin wären 41tkm/J (36tkm/J)
4) Bei 60.000/J legt man EUR 95/J (130/J) drauf, den Gaser zu fahren
5) Jeder der 10tkm mit der TDI fährt wird wissen, dass der Durchschnittverbrauch eher höher liegt durch die Kurzstrecken und deuerhafte Einsatz der ZH.
6) Die Wartungskosten, die bei der Diesel höher veranlagt werden, wurden nicht berücksichtigt.
7) kleinere Benziner um den Vergleich ehrlicher zu machen, hilft zwar aber nicht viel. Die jenen die den Vergleich noch mehr verzerren wollen, nehmen den AUY. Errlicher wäre natürlich den 140 oder 150PS PD gegen den 150PS 1.8t.
*Nimm diesen Beitrag für die Zuzahlung der Gasanlage (es gab ja keins, aber falls doch) und man geht 0 auf 0 auf…
*******************************************************************************************
Jetzt die Rechnung für mich, also mit Verbrauch über Durchschnitt (hatte der ASZ auch).
13,4X0,65+0,5X1,25= 9,32 (9,20)
8x1,15=9,20 (8,40)
-0,12 (-0,80) bei 25tkm/J mach EUR 30 (200) für den Diesel.
also EUR 170/J (0) Vorteil für den Gaser.
Wenn ich allerdings mein Tankbuch in Excel anschaue und die letzte 1,5 Jahre betrachte, liegt der Differenz auch im Verbrauch auch noch Positiv, also der Differenz noch größer.
Fazit: für mich geht selbst bei diese Preise kein Cent flöten. Über ein Zeitraum von 1,5J liege ich laut aktuelle Berechnung bei +EUR 255 (170x1,5). Laut Tankbuch bei die gleiche Summe, weil ich auch mal nur auf Benzin fahre. Bei reine Gasbetrieb hätte ich deutlich mehr gespart.
*******************************************************************************************
OT:
siehst du, in gleichem Zug ein besseres Auto und Geld sparen wollen 
Dass der Diesel beliebter ist wie der Benzin ist einer der Gründe, warum man die Anlage zum Teil schon über den Kaufpreis finanzieren kann. Klar kann man das nicht, wenn man unterschiedliche Fahrzeuge gegenüber stellt.
Fazit: Du hast aber recht, in dein Fall lohnt sich kein Gas. Wer rüstet ein Uralt 35i mit >200tkm auch um auf Gas, der wurde wohl ein paar mal zu heiß gewaschen.