Du frägst nach Innengeräusch und Spaßfaktor. Diese Frage beantwortet jeder am besten für sich selber, denn jeder empfindet das anders. Der eine empfiehlt hier nachher der Diesel, der andere der Benziner. Mach dein Urteil selber, fahre die Motoren in ein identisches Auto. Warte, oder fahre wie Don empfehlt den Audi.
Was persönliches von mir, was aber ein anderer gänzlich anders sehen kann und wird:
1) Du schreibst ja selber von die Fahrleistungen, reicht das nicht? Was nutzt dir die 70Nm wenn du nach Spaßfaktor gehst, zahlen da keine Beschleunigungswerte? Einmal mehr schalten, wenn du es überhaupt brauchst, ist bei DSG auch keine Katastrophe, oder? Dann ist der Benziner schneller. Wenn du im höchsten Gang in ein schmalen und niedrigen Drehzahlbereich der schnellste sein willst, aber dafür nicht schalten möchtest, ist es der Diesel, ansonsten immer der Benziner. Es sei denn, du gehst nach der gefühlte Drehzahlschub, subjektiv und ohne Effekt auf die objektive Zahlen, abgesehen von der oben beschriebene vermeidbaren Fall.
2) Warum soll der Diesel besser mit das Auto umgehen können? Abgesehen von eventuelles zurückschalten, was bei DSG kein Problem ist. Das lässt sich für mich gar nicht erklären, nur wenn die Probleme mit der Motor in dieses Fahrzeug erwarten. Ist schon etwas hochgezüchtet und Dauerlast ist bei der Sharan schon eher gegeben als bei ein kleines Fahrzeug. Vielleicht liegen bereits Erfahrngswerte vor?
3) Wenn man wirtschaftlich denkt, was die meisten müssen, geht wohl bei etwas höhere Jahresfahrleistung kein Weg am Diesel vorbei. Gas ist bei TSI für mich noch keine Option, keine Ahnung ob die das jemals 100%ig hin bekommen, ohne viel zu viel Spritt zu gebrauchen. Daher müsste ich, so leit es mir tut, bei der Nachfolger wieder auf Diesel umsteigen. Werde ich aber nicht, kauf mich einfach kein neuen Sharan. Ich finde der 170PS im Passat aber echt gut und könnte mich damit abfinden. Auch in Kombination mit DSG. Vorallem endlich Leistung bei der Diesel-Sharan.
- Mein Fazit für deine Wahl, wenn dir wirtschaftlichkeit völlig schnuppe ist der Benziner, ansonsten der Diesel ab eine gewisse Fahrleistung.