Kaufberatung Sharan TDI / Galaxy V6

Hallo,

als 1 möchte mich mal vorstellen. Ich wohne in Weyhe, bin 8 Jahre bei Bund gewesen, habe 1 Tochter ( 2,5) die 2 Tochter kommt in 1 Monat. Desweiteren 2 Rotweiler. Komme aus Polen und bin gut 11 Jahre hier in Deutschland.

So nun zur meine Frage.

Nach den ich mein T4 verkauft habe, und einen absteher zur Opel, wolte wieder einen Van haben. Nun habe ich etwas in „www“ geschaut und nun habe ich von bekanten 2 Fahrzeuge zur auswahl.

1. Sharan, Bj. 2001, TDI PD, 115Ps, 130Tkm, 1Hd, klimatronic, el-FH, el-Asp, 7 Sitzer, usw. Preis 13500,- Euro

2. Galaxy Bj.2002, V6, 204Ps, 90Tkm, 1 Hd, Doppel-Klimatronic, Temp., BC, Navi groß, Leder beige, Sitzheiz, Multimedia mit 2 TFT, alles El. usw, usw. Preis 10000,-

So nun meine Frage: Ich fahr ca. 12000 km im Jahr, Versicherung 45%. Wen ich den V6 kaufen würde, häte ich dan eine Vialle LPI ( Flüssiggas einspritzung für 1000,- Bruder) verbaut. Die frage ist was sich für mich den lohnt, der V6 oder der TDI?

Ich wei aber nicht wie sich der V6 mit der LPG verträgt, den ich habe mal gelesen das fiele Ford fahrer probleme mit zu weichen Ventilsitzringen haben. Ich habeaber keine lust auf großere Köpfe wechsel.

Oder ist der V6 doch stadfest für solche sachen, ich wolte keine Gasanlage verbauen die noch einen Verdampfer hat.

Ich habe mit den BMW meines Bruders gefahren mit Flüssiggas direkteinspritzung einfach super absolut kein unteschied.

Kontet Ihr mir fieleicht weiter helfen oder den einen oder anderen Tip geben, um die entscheidung zu erleichtern.

Danke im Voraus. Tomek.

Hi Tomek, der V6 im Galaxy ist ein VW Motor. An deiner Stelle gäbe es für mich keine andere Wahl als den Ford, wenn die beiden zur Auswahl stehen würden. Mit LPG passt das schon.

Hallo, danke für die Antwort.Wie ist aber auch mit den unterschied zwischen TDI PD und den V6 egal ob VW, Seat oder Ford was mir aufgefahlen ist des die Ford modelle meist besere Austattung haben bei gerinen Preis.

Trotzdem was würdet ihr empfehlen den V6 oder den Diesel, bei einer fahrstrecke von 12 000 km im Jahr.

Wie ist die zuferlässigkeit bei den Motoren? Wie sind die Inspektionskosten, bzw Ersatzteile.

Danke. Gruß

Hi,

ich nehme an der Galaxy ist ein Ghia. Dann hat der alles was das Herz begehrt.

Wenn du den LPG Umbau für kleines Geld bekommst dann nehme den V6. Billiger wirst du ein 200PS Van nicht fahren können.

Zu den Ford-Motoren bei LPG: das ist nicht der Motor, es betrifft die neueren Durateque oder so. Die im Gal verbauten sind noch aus dem Vollen geschnitzt :lol:

Auch ohne Umbau: wie viele km kannst du mit dem Mehrpreis das TDI fahren? Oder besser, wieviele Jahre?

Kaufen, umbauen, V6 cruisen. Cool 8)

Hallo,

ja bei den Galaxy handelt sich um ein Ghia, der auch noch die Leder in Beige hat außen ist der schwarz, + noch die Multimedia und die doppelklima.

Ja einerseits ist V6 auch etwas günstieger, anderseits sollen die Diesel auch standfester.

Ich wolte dieses fahrzeug auch ca. mind. 5 jahre fahren…

Aber bei aller liebe ich weis nicht was ich kaufen soll.

Mir geht nicht um die 204 Ps von den V6, sondern weit um die Austattung, und die ist meist bei einen preis max. 13000,- Euro Bj. ab 2000, Km bis 100 Tkm, bei den V6. Um einen Diesel mit vergleichbaren Austattung zu bekommen mus mann meist ca 3000,- mehr auf den Tisch legen.

Oder ich habe noch nicht den Diesel gefunden…

Gruß

Du wirst auch keinen TDI aus 2002 für den Preis des V6 finden.

10k€ ist echt wenig, hatte der einen Crash?

5 Jahre fahren sind 60tkm. Dann hat der TDI fast 200tkm drauf! Wer soll dir sagen ob der dann noch läuft?

Der TDI braucht 7l x 1,10€, der V6 12l x 1,25 oder 14l x 0,55 LPG. Rechne doch mal nach!

Auf LPG sind die Kosten/100km gleich und du hast 2500€ für einen schönen Urlaub übrig.

Steuer und Versicherung sind beim V6 auch günstiger…

Ob der TDI standfester ist als der V6 wage ich zu bezweifeln. Der hat immerhin schon 1x die Erde mehr umrundet…

Ich kann mich nur der Meinung der anderen hier anschliessen!

Der V6 ist natürlich wesentlich günstiger, da er im Benzinverbrauch im Schnitt gut bei 14-15 Liter liegt und wer kauft heute noch so einen Spritschlucker bei den Benzinpreisen ?!

Für mich war immer klar, wenn ich einen 6-Zylinder kaufe, dann wird dieser auch auf Gas umgerüstet und bereut habe ich es nicht !

Ausstattung ist perfekt und der Motor macht echt Spaß beim fahren , vor allem wenn Du nicht auf die Benzinanzeige ständig schauen muss :wink:

Bei einer Fahrweise von 12000 km im Jahr wirst Du beim V6 auch noch länger als 5 Jahre mit dem Auto spaß haben und ob der Diesel sich bei der geringen Laufleistung wirklich lohnt, bezweifle ich :-k

Hmm danke für die Antworten. Nein der Galaxy hate keinen unfal habe ihm bereits überprüfen lassen.

Wenn ich mich für den V6 entscheiden solte wird dieser aufjedenfahl auf Gas LPG umgerüstet. Dan wolte ich die Vialle LPI einbauenlassen.

Eine Frage habe ich aber noch. Da der V6 von VW stammt, ist das ein Richtieger V6 mit 2 Zilinderbänken oder der weiter entwikelte VR6 der im Corado, Glof, eingebaut wurde?

Habt Ihr was von den Ventilsitzringen problemen bei Gasbetrieb?

Haben dei neuen V6 ( sprich ab 2000) der verbaut wurde auch probleme mit der Steuerkette?

Vorauf soll ich achten beim Kauf?

Gruß T…

Der V6 ist die Weiterentwicklung des VR6

Der V6 ist immer noch ein VR6, die Marketingstrategen haben ihm nur sein „R“ geraubt :wink:

Er hat aber praktisch kein Teil mit dem alten VR6 gemeinsam, wobei der wesentliche Unterschied im Zylinderkopf liegt:

Der alte VR6 (AAA) ist ein 2-Ventiler mit festen Steuerzeiten,

der neue (AYL) ist ein 4-Ventiler mit verstellbaren Nockenwellen.

Das führt dazu das der AYL sein Drehmomentmaximum (265 Nm bei 3400 U/min) deutlich früher hat als der AAA (235 Nm bei 4200 U/min) und auch sparsamer mit dem teuren Super umgeht.

Schau mal in unsere Fahrzeugstatistik, der AYL wird dort im Schnitt gut 2 Liter sparsamer als der AAA angegeben.

Der Steuerkettentrieb des AYL soll angeblich haltbarer als der des AAA sein, aber man findet natürlich aufgrund des Bauzeitraums wesentlich mehr AAA mit hoher Laufleistung, bei den AYL sind viele noch unter 100.000 km.

Hallo Georg,

hmm das hört sich jan nicht schlecht aus. Ich habe gesehen das du auch ein V6 fährst. Wie bist Du eingentlich mit deinen Sharan zufrieden? Hat der irgendetwas vorauf ich achten solte, wie zb. Motor, Aufhängung, schwachstellen in der karoserie?

Wie ist der Motor sonst so, irgendwelche schwächen, wie ist das mit der Automatik, solte ich lieber einen schalter nähmen? (ich hate einen MV6 Omega mit Aut. der totale reinfal)

Gruß T.

Zu den Schwachstellen von den SGA kannst Du hier ruhig mal etwas in den Beiträgen rumschauen, da steht ne ganze Menge zu.

Ich denke, die bekannten Probleme haben wir hier schon genug gepostet :wink:

Also, Abends mal ne Stündchen Zeit nehem und rumklicken :smiley:

V6 spezifische Schwachstellen, nö gibts eigentlich beim AYL nicht.

Unser Sharan hat zwar schon einiges durch, aber keine Mängel die spezifisch V6 oder Automatik waren. Die Kombination V6 und Tiptronic gefällt mir persönlich sehr gut, war auch erst skeptisch, da ich bisher immer nur Schalter gefahren habe. Aber ist wirklich ein angenehmes Cruisen, wenns ein V8 wäre, fast schon US-Car like. Für den, ders mag, ist sportliches Fahren aber auch mit der Automatik möglich, aber die Automatik erzieht zum Dahingleiten. :smiley: Tiptronic ist in meinen Augen vollkommen überflüssig, hab ich nur mal zum Probieren genutzt, aber ist nunmal so gebaut.

Hallo hendrik

Danke für deine Hilfe. Das hört sich nicht schlecht an. Ich bin ein gebrantes kind wenn es um Automatik geht.

Wie ich schon geschrieben habe, hate ich noch or kurzem einen Opel Omega MV6 Caravan mit Automatik. Das ding war andauernd defeckt, erst der Wahlhebelschalter, dan die magnetventile, Steuergerät usw. Die Odisee zog sich 1 Jahr lang bis mich meine geduld verlies und ich die schei… Kare verkauft habe, und bin froh darüber…

Danke, so wie es aussieht werd ich wol auch einen der 3 Fahren, ob Diesel oder V6 las mir noch durch den Kopf gehen…

Danke an alle super von Euch, und ist echt net hier…

Gruß T…

Hallo Tomek,

fahr einfach alle Probe, die für Dich in Frage kommen. Aber, wenn Du den V6 gefahren bist, willst Du gar nicht mehr aussteigen :smiley: .

Berichte mal, wie Du Dich entschieden hast. Viel Spaß beim Probefahren und der Kaufentscheidung.

Hallo, ok werd ich machen.

Mal sehen wie die zu fahen sind…

Gruß T…

Hallo Tomek,

bedenke bitte bei der Kostenkalkulation, daß LPG im Großraum Bremen teurer als am Niederrhein ist. Vermutlich so um 65 Cent.

Leider sind die Preise in letzter Zeit stark angezogen.

Ob man mit 14 Litern hinkommt ist auch fraglich, aber vielleicht ist der V6 - wie beschrieben - vergleichsweise sparsam.

Aber wer verbaut denn eine Vialle LPI in Deutschland? Oder wohnt Dein Bruder in Holland? Für 1000 Euro aber ein echtes Schnäppchen, dürfte sonst so um die 3000 Euro kosten.

Gibt übrigens Leute die behaupten, bei Flüssigeinspritzung des Gases werden die Ventilringe nicht so heiss wie bei der Trockeneinspritzung. Wenn das stimmt, müßtest Du dich nicht so sehr um die Haltbarkeit der Ventile sorgen…

Liebe Grüße

Ingo

Hallo Ingo,

ja das mit den Gas das weis ich bereits schon, es ist leider nicht der einziege problem. Im raum vom Bremen giebts auch leider nur 2 Tankstellen die LPG anbieten. 1 davon steht auf der Neulanderstrasse die andere gut 30-40 km entfernten Bremen-Nord.Zum anderen 1 von den Beiden ist meist defeckt. Also sehr große einschränkung. Laut Senat soll dieses Jahr noch 3 Tankstelle folgen den SWB hat dafür est jetzt die mitel bereit gestellt.

Das andere ist das in Bremen ein einbau bzw. der umbau auf Gas betrieb wird bezuschust, sprich mann bekomt 700,- Euro vom Bremen dazu.Letztes Jahr war es mehr da lag der zuschus vom Lad Bremen für Privatkunden um 1000,- Euro.

Das mit einer Flüssiggas einspritzung die Ventile nicht so thermisch beanschprucht werden ist mir schon bekant, jedow würde ich trotzdem wissen ob jemand schon erfahrung gemacht hat mit genau Vialle LPI un den neuen V6. Von VW habe ich noch nichs schlechtes gehört nur von einigen Modelen von Ford, Hyundai, Citroen, usw. Genaueres mit den neuen / alten V6 der im Sharan verbaut würde / wird nocht nichts mus ich allerdings weiter suchen.

Das stimt was du sagst das die Vialle LPI in Deutschland nicht zu bekommen ist. Tja wen es um Autogas geht ist Deutschland noch Entwicklungsland, das haben die Deutschen leider verschlafen, wie wir auch wissen nicht das einziege mal wenn es um Technologie geht.

Nein ich wolte dann wen es soweit wird diese bei meinen Bruder im Polen einbauen lassen. Ich mus allerdings nur den Bruderpreis bezahlen + die Eintragung in Deutschland.

Da mein jungerer Bruder bei sich auch andere Fahrzeuge auf Gas umbaut bereits auch meherere Audi V8 denke ich da ich dort gut bedint wrde. Da Polen bereits letztes Jahr ausgezeichnet ürde durch die EU für seine alternative eneriegewinung, oder so hies das werd ich das wol dort machen. Vorallem ist es auch günstieger als im Holland. Das die Vialle dort 3000,- Euro kostet ist mir scon bekant ich habe mit den Verkaufsleiter dort geschprochen der Preis würde beim einen Sharan V6 um die 3000,- Euro kosten inkl TÜV.

Was mir nur etwas sorgen macht das ist der Tankstellen netz. Der ist im Bremen sehr mager. Dagegen zb. Polen bekommt man LPG an jeder ecke zum kaufen sogar auf einer Dorftankstelle…

Naja mus mal sehen. Was blöd währe wen der Liter peis weiter steige würde, dan würde sich der umbau für mich icht löhnen bei einer Fahrleistung von 12 Tkm im Jahr…

:-k

Gruß T…

Hallo Tomek,

habe mal gerade bei

click.gif

nach Tankstellen geschaut. Demnach gibt es schon drei Tanken in Bremen und es ist eine Tanke in Weye-Melchiorshausen (Syker Str. 29 -31) geplant.

Vielleicht hilft es Dir weiter…

In Polen gibt es auch Vialle? In Deutschland ist Vialle angeblich nicht mehr zu bekommen, weil Vialle nicht mehr exportiert (zumindest habe ich diese seltsame Info mal erhalten).

Liebe Grüße

Ingo

Anlage:

Neun Tankstellen im Umkreis von 25 KM um Bremen

9 Datensätze

Status [D]etail Name / Strasse Land-PLZ Ort Tel Öffnungszeiten Bemerkungen / GPS / FALK

Kennz. Preis /l

[Rabatt]

(Stand) Karte

ca. 4.3km [D]

Taxi Roland GmbH

Duckwitzstrasse 80 D-28199 Bremen-Neustadt (HB) 0421/5979-636 Mo-Sa 8-19 ACME

Tankstelle auf dem Hof von TAXI ROLAND

K: HB

LPG-Umrüster 0.630

(05.02.2006 b) MAP24.de

ca. 8.6km [D]

Progas GmbH + Co KG

Arberger Hafendamm 8 D-28309 Bremen (HB) 0421/41776-6 Mo-Do 7-16, Fr 7-14 ACME

F: 41L4

K: HB

0.640

(25.01.2006 b) MAP24.de

Tankstelle in Planung!

ca. 11.4km [D]

(!) Friedrich Eickhorst Mineralölhandel

Syker Str. 29-31 D-28844 Weyhe-Melchiorshausen (NI) 0421/802800 Mo-So 6-21, evt. später 24h mit Kundenkarte Tankstelle in Planung!

geplant Dezember 2005

ACME

GPS ungenau!(Strasse)

K: DH

(20.02.2006) MAP24.de

ca. 18.8km [D]

(!) KFZ Piwellek

Steller Str. 65 D-27755 Delmenhorst (NI) 04221/925125 Mo-Fr 7.30-18, Sa 9-14, 24h mit Kundenkarte ACME

K: DEL

LPG-Umrüster 0.609

(01.02.2006 b) MAP24.de

Tankstelle in Planung!

ca. 19.2km [D]

(!) Autofahrer-Fachmarkt Osterholz GmbH

Edisonstrasse 24 D-27711 Osterholz-Scharmbeck (NI) 04791/9666-0 Mo-Fr 8-19, Sa 9-14 Tankstelle in Planung!

Sommer 2006

Autofahrer-Fachmarkt mit Meisterwerkstatt, Inspektionen und Reparaturen fast aller Automarken, Kundenkarte mit Finanzierung (auch für Umrüstung und Reparaturen)

K: OHZ

LPG- und CNG-Umrüster (03.11.2005) MAP24.de

ca. 19.3km [D]

Freie Tankstelle Westerbeck Angelo Iacenda

Westerbecker Str. 81 D-27711 Osterholz-Scharmbeck (NI) 04791/58662 Mo-Sa 8-22, So+F 9-21 ACME

Auch Umrüster.

F: 41K1

0.635

(11.01.2006) MAP24.de

ca. 23.1km [D]

Dühnfort Caravaning GmbH

Am Gewerbegebiet 33 D-27243 Groß Ippener (NI) 04224/1404100 Mo-Fr 9-18, Sa 9-12 [ab März 2006: Sa 9 - 14 und So 11 - 17] ACME

Adapter vorhanden. Caravan-Handel

K: DH

0.639

(06.02.2006 b) MAP24.de

ca. 23.6km [D]

ESSO-Station Matthias Höper

Hauptstraße 56 D-28876 Oyten (NI) 04207/912333 Mo-Fr 6-23, Sa 7-23, So 8-23 ACME

K: VER

0.670

(19.01.2006) MAP24.de

ca. 24.4km [D]

Autohaus Schade

Mevenstedter Str. 3 D-27726 Worpswede (NI) 04792/3937 Mo-Fr 8-18, Sa 8-12, 24h mit Kundenkarte ACME

GPS ungenau!(Strasse) Skoda. SB Tanken rund um die Uhr mit Kundenkarte ( 10 € Kaution ) Auch Gas-Umrüster!

Hallo, ja die Vialle ist auch in Polen zu bekommen. Habe am W-Ende mit Ihm Tel. er hat noch mehrere sätze auf lager.

Ich wolte schon anfang 2005 eine Vilalle in meinen damaligen Sintra einbauen schon damals war mit Vialle in Deutschland nicht zu bekommen.

Soweit ich weis hat Vialle garnicht nach Deutschland exportiert weil die keine Händler dafür gabs. Wie gesagt in Deutschland tuen sich die Leute noch schwer mit LPG, was eingentlich schade ist…

Ach danke für die angabe mit den Tankstellen…

Gruß T…