Kaufberatung Sharan Tdi 116 Ps 4-Motion

Hallo an alle hier.
Aufgrund unseres Nesthäkchens muß unser bisheriger Golf Pambersbomber weichen und ein mindestens 6 Sitzer wird kommen.
Als Vw Fan soll einer aus dem Hause der Nachfolger werden.
Der Sharan ist in die Engste wahl gekommen.
Tdi muß sein. 4 Motion eigentlich auch.
Der jetzige Golf ist zwar nur Frontkratzer, aber nach dem letzten Winter wußte ich wieder, warum der Vorgänger auch ein 4-Motion war.
Naja, da ab und an auch längere Strecken zu fahren sind, ist der 116Ps schon keine schlechte Wahl, denke ich. Der 110 Ps lacht mich zwar auch an, aber mir fehlt dort der 6. Gang.(Wenn es auch meines Erachtens der haltbarere Motor ist)
Wie ist beim Sharan die Haltbarkeit des 116 Ps? Beim Golf 4 ist diese ja nicht so sonderlich gut. Oft Probleme mit der Zkd.So jedenfalls meine Infos aus der Vergangenheit.
Wie sieht es bei dem Sharan aus? Sollte ja der AUY sein.(der zuletzt auch im Golf 4 war)
60tkm Intervall für den Zahnriemen, und Haltbarkeit?
Ach ja, sonstige größere Schwachstellen oder Mängel, die es beim Kauf zu beachten gilt? Suche habe ich schon bemüht und so einiges gelesen.

#1

Hallo!

Lies dir mal das hier durch: www.sgaf.de/content/checkliste-kauf-gebrauchten-sga-190078

Du peilst also einen Sharan ab Bj. 2001 an?! Dann schau dich bitte auch nach dem Alhambra und Galaxy um, die bis auf kleinere stilistische Details baugleich sind. Der 4-motion verbraucht im Schnitt wohl 1 Liter mehr auf 100 km.

Was soll denn der Spaß kosten?

#2

Danke für die erste Antwort.
Vieles, was in der Checkliste steht, ist fast ein bischen typisch VW.
Fahrwerksmäßig etwas wechseln ist kein Problem. Nur wenn es um Zahnriemen und ähnliches geht ziehe ich die Werkstatt vor.
Bei meinen Golf`s habe ich auch fast alles selbst repariert. Bis auf o. g.
Kosten, naja, so ca 5t€ Pie mal Daumen. Im Sommer sinken die 4 Motion im Preis etwas, im Herbst ziehen sie an. Von daher ist jetzt für den kommenden Sommer ein recht guter Zeitpunkt.
Seat und Ford, da sieht es mit 4 Motion etwas dürftiger aus. Und preislich 0 Unterschied zum Vw
Der hier zb sieht, abgesehen vom sauberkeitszustand recht gut aus. Vor allem in Bezug auf Ausstattung.

Nur die Ledersitze würde ich evtl tauschen. Ich mag keine Ledersitze.
Von den km her ok, Zahnriemen wäre fällig, dafür sicherlich preislich etwas machbar.

#3

Alleine das

VERKAUF IM KUNDENAUFTRAG

würde mich dazu Bewegen den Nciht zu Kaufen.

Bekommst keine Gewährleistung!!

#4

Moin,

hört sich so weit ganz gut an. Allerdings Verkauf im Kundenauftrag heißt keine Garantie/Gewährleistung. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, falls kurzfristig teure Reperaturen nach dem Kauf auftreten würden.

@ KampfsauAD: Du warst mal wieder schneller! Glückwunsch zum Geburtstag!

#5

Das ist schon klar. So wird die Gewährleistung umgangen.
Dafür ist es aber kein schlechter Preis, finde ich.
Meine Eingansfrage wegen dem 116 Ps Tdi, wie sieht die Haltbarkeit so ca aus im Sharan? Ohne Glaskugel und ähnlichem.

#6

Ja, auch hier ist beim AUY leider die ZKD sehr anfällig (Sollbruchstelle?).
Meiner hat seit letztem Jahr eine neue…

#7

Meiner hat mit 306000km Immer noch die erste ZKD

Ich denke mal das kommt darauf an wie Verheizt das Auto Wurde.
Vor mir hatte ein Rentner Meinen Galy und Ich habe IHn IMMER schön warm und wieder kalt gefahren.

#8

Aus der Tatsache, dass bei deinem Fahrzeug noch die erste ZKD drin ist, auf ein falsches Nutzungsverhalten der vielen Fahrzeuge mit ZKD-Schäden zu schließen, ist schon etwas abenteuerlich. :roll:

Gruß
t.klebi

#9

nö ist nciht abenteuerlich,…

Übermäßige Belastung durch Nicht schonende Fahrweise, Zieht halt erhöhten verschleiß mit sich.

ist doch Bei allen Fahrzeugteilen so.

#10

Da es sich nicht um ein echtes Verschleißteil handelt, ist deine persönliche Erfahrung statistisch nicht relevant.
Daraus also irgendwelche Schlüsse zu ziehen, ist abenteuerlich.

Gemächliches niedertouriges Fahren (gemeinhin mit schonender Fahrweise gleichgesetzt), ist aufgrund der hohen Lasten gerade das Gegenteil für die ZKD.

Gruß
t.klebi

#11

Ich seh es aber auch so wie Andy.

Ich glaube er meinte Fahrzeuge, die nur am Drehzahllimit bewegt werden, immer nur Vollgas auf der Autobahn und selten zuerst auf Betriebstemperatur gebracht werden.
Im Gegensatz dazu bedeutet „schonende Fahrweise“, den Wagen immer erst schön auf Betriebstemperatur zu bringen (Wasser UND Öl) bevor man ihn fordert und meistens im mittleren Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich zu bewesen, also meist dahingleiten.

Ich glaube wir sind uns darin einig, dass die zuletzt genannte Fahrweise schonender für das ganze Auto ist und das Überleben der ZKD durchaus dienlich ist, oder? :wink:

1 „Gefällt mir“

#12

Wie hoch glaubst Du ist der Anteil dieser Fahrer hier im Forum? Mit einem Familien-Van. Das werden wohl eher homöopathische Anteile sein.
Trotzdem gibt es viele AUY-Fahrer deren ZKD bereits mal getauscht werden musste. Die haben also ihr Auto verheizt?
Und im Gegenzug sind die Fahrer mit intakter ZKD schonend mit dem Material umgegangen?

btw: Wäre ich mir gar nicht so sicher, dass hohe Drehzahlen die ZKD stressen. Ich glaube die Lasten sind bei hohen Drehzahlen eher wieder geringer.
Und Motor warmfahren ist für Lager, Kolben usw. ganz sicher eine Labsal. Ob die ZKD davon aber irgendwie profitiert, kann ich gar nicht richtig glauben.

Gruß
t.klebi

#13

Ich denke mal das der Kopf und der Rumpf Unterschiedlich schnell warm werden.

was macht alles Wenn es warm oder kalt wird?? Wie war das in der Physik… Ausdehnen.Nicht stark aber vorhanden.

Und wenn Rumpf und Kopf unterschiedlich warm werden Und sich unterschiedlich dehnen, hast du auf der ZKD eine Belastung.

Und Klebi, es sagt ja Niemand das alle ZKD wechsel durch Verheizen zustande kommen. da Gibt es Mehrere Faktoren, Aber das Heizen so wie es Rosl Besser ausgeführt hat wie Ich, Trägt halt zum Verschleiß bei.

#14

Denke ich nicht. Warum sollten die das tun?

#15

Rumpf und Kopf sind doch unterschiedliche Materialien, oder?
da kann sich doch eine Seite schon minimal mehr ausdehnen, Theoretisch.
Und wie die Vorbesitzer mit dem Material umgegangen sind, weiss man nicht.
Ich selber bin schon aus dem Heizer-Alter herraus, da schaue ich schon eher auf den Verbrauch.
Und zum schnell fahren ist es für mich das falsche Fahrzeug, da gibt es andere.
Aber für mich ist schon prozentual zu sehen, das es den AUY im Sharan am meisten mit der ZKD erwischt.
Als kleiner Trost: andere Motoren haben auch Probleme, meist aber andere.

#16

Warum die Zkd bei dem Motor so oft kaputt geht wird wohl am falschen Material oder Fehlkonstruktion liegen. Mit neuer soll das Problem ja besser werden, bzw nicht wieder vorkommen. So jedenfalls meine Infos aus dem Golf4 Bereich.
Das ist irgendwie das selbe wie die Getriebe mit dem Kbs Duu Duw im 4er 1,4 und 1,6er. Da gehen auch einige bei ca 100tkm hops, andere halten bis zum Zusammenfall des Autos. Keiner weiß, warum manche halten und manche nicht.
Was wäre denn die Alternative zum Tdi 116 Ps in der Preisklasse? Der V6 lacht mich ja auch an, dann aber mit Gasumrüstung. Da wäre ja wieder das Steuerkettenproblem, was ähnlich wie die Zkd beim Tdi. Manche halten, manche nicht. Mein Golf v5 hat diese Steuerkette ja auch drin, aktuell 155tkm und 0 Geräusche von der Kette.