Ich habe mich entschieden, meinen treuen Galaxy VR6 Allrad Automatik Bj. 12 / 97 mit 130.000 km wegzugeben und statt dessen auf eine kleinere Motorisierung umzusteigen.
Der Gally ist hinsichtlich Steuerkette beim Freundlichen vor einem Jahr durchrepariert worden. Da ich aber im letzten Jahr 17.000 km gefahren bin und dies künftig so bleiben wird, säuft er mir spritmäßig mittlerweile zuviel (15 ltr.).
Beim SGAF will ich in jedem Fall bleiben.
Nun habe ich folgendes Händlerangebot beim Freundlichen:
wenn Du mehr sparen willst, solltest Du vielleicht mal über einen Diesel nachdenken; denn wenn Du im VR6 einen Verbrauch von ca. 15 Litern fährst, dann hast Du im 2.0er auch einen Verbrauch von wenigstens 10 Litern.
Hättest Du weniger Fahrspaßeinbußen bei einem TDI und bei einer jährlichen Fahrleistung von >17 TKM rechnet sich im Vergleich zum VR 6 jeder TDI. 15 Liter der VR6 und 7,5-8 Liter ein TDI, da braucht man gar nicht mehr rechnen…selbst bei einem evtl. gleichen Literpreis von Diesel und Super!
mit der Händlergewährleistung kann ja - normalerweise - nicht so viel schiefgehen.
Checkheft anschauen wegen der Wartungen und ob die KM plausibel sind.
Fahre das Auto bitte zur Probe, denn ein Umstieg vom 6-Zylinder auf den kleinsten 4-Zylinder ist sicherlich „gewöhnungsbedürftig“. Theoretisch ist es Dir sicher bewußt, dass die Kiste nicht so spritzig ist, wie Dein jetziger, aber Du solltest es wirklich in der Praxis ausprobieren!
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen zu rechnen. Also was musst Du beim Fahrzeugwechsel finanziell draufpacken. Was ist mit sonstigen Unterhaltskosten (Steuer/Versicherung/Werkstatt). Vielleicht ist das alles weniger, als Du vermutest! Evenetuell ist es eine Option, der 6-Töpfer zu behalten und ihn auf Gas umzustellen.
–>Rechnen, rechnen, rechnen…
Ansonsten ist der 2.0er nicht weiter negativ auffällig, soweit ich das überblicke.
Ob sich ein Diesel lohnt - keine Ahnung. Muss man auch rechnen.
Klar, die Kiste braucht weniger und der Sprit ist billiger (der Preisunterschied zum Benzin ist allerdings derbe geschrumpft), dafür sind aber die Anschaffungskosten höher, ebenso die ganzen Unterhaltskosten. Und Karlsruhe ist auch keine ganz kleine Stadt. Da könnte eventuell eine Umweltzone eingerichtet werden und dann siehts mit älteren Dieseln auch wieder schlecht aus.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Euren Rat in Sachen Sharan.
Inzwischen habe ich den Wagen gekauft und der Galaxy ging auch ganz gut weg (wider erwarten mehrere private Interessenten).
Den Sharan habe ich letztendlich für 6.500,- einschließlich neuer Bremsen mit Scheiben vorne und Wartung der Doppelklima gekauft (Händlerangebot).
Hoffentlich entpuppt er sich als zuverlässig ohne große Macken.
Hinsichtlich Spritverbrauch bewegt sich die Verbrauchsanzeige so um die 10 ltr., Stadt etwas mehr. Mal sehen wie er sich dahingehend auf längeren Strecken einpendelt.
In Bezug auf Beschleunigung und Durchzug bin ich eigentlich angenehm überrascht. Der VR 6 hatte zwar mehr Dampf, war aber auch um einiges schwerer und in den Kurven mit Allrad irgendwie schwerfälliger.
ich denke das Du den kauf nicht beräuen wirst ! Wie du schon bemerkt hast ist der 2,0 garnet so langsam wie man immer meint. Auf langstrecken wird er sich deutlich unter 10 halten so bei 7L was diesen verbrauch immer kaputt macht ist halt der Stadtverkehr.
Jetzt setz ihm aber keine Flausen in den Kopf. 7 Liter ist ein Wert den er auf längeren Strecken nur im Windschatten eine großen LKW erreichen wird. Wenn bei unserem der Durchschnittswert auf der Autobahn bei ca 130 bis 140km/h an die 9,0 Liter kommt bin ich schon zufrieden.
Ich war letztens nach einem Treffen (Espace-Treffen ) gefahren und habe zu 95% nur AB gefahren abends wie ich getankt hatte und nachgerechnet hatte ich nen wert von 7,3 L ohne flaksen und das wie du geschrieben bei Tempo 130-140 .
Bei meiner sonstigen fahrstrecken also ca. 50% AB ,30% Land und 20% Stadt habe ich nen verbrauch von rund 9,5 bis 10,5L ,wenn ich dann wenn ich also nur Ab fahre immernoch 9 gehabt hätte währe ich sehr endtäuscht von meinem Dicken .