Kaufberatung Sharan 2015

Hallo zusammen,

Ich hab bitte eine Frage an euch.
Ich Interessiere mich für ein 2016 er VW Sharan mit 2.0 TDI 150 PS DSG und ca 80.000 Km gelaufen.
Ist ein Highline mit Alcantara ,Abstandstempomat, Navi, Elektrische Schiebetüren und Heckklappe.
Also soweit Vollausstattung.
Ich werde das Auto aus Privat kaufen.

Da ich keinerlei Erfahrungen mit dieser Baureihe habe, wollte ich euch fragen auf was ich achten soll.

Ich bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße

DSG ist immer mit ein bisschen Risiko verbunden. Die sind schon anfälliger als ein Schaltgetriebe und wenn es einen Defekt gibt ist die Behebung ziemlich teuer.

Behebung bei DSG :rofl: der war gut. Das macht dir kaum einer im besten Fall tauschen se nur das Steuergerät statt gleich das ganze Getriebe.

Es gibt auch Getriebedoktor. Es steckt der Teufel in der Schaltelektrik.

Das meinte ich genau:
Oft muss das Getriebe getauscht werden.
Ist für mich auch eine Behebung. Sozusagen vom Fahrzeug aus gesehen :wink:

Ah got it. Gut zu sehen, dass wir auf dem selben Nenner dabei sind​:grinning_face_with_smiling_eyes::ok_hand:

Vielen Dank für die Antworten.
Sollte ich dann lieber kein DSG kaufen?
Oder kann man zum Beispiel sagen, dass die Probleme eher ab einem Bestimmten KM Stand auftreten könnten.

Prinzipiell habe ich hier irgendwo etwas zum Fahrzeugkauf verfasst …

Je ersthändiger , unfreier und je nachvollziehbarer die Historie desto besser .

Privat muss aufgrund regelmäßig ausgeschlossener Gewährleistung erheblich ( 40-50%) billiger sein als was vergleichbares vom Markenhändler mit Gewährleistung , neuer Inspektion und neuer HU/AU.

Privatverkäufer orientieren sich hingegen regelmäßig an den hochpreisigsten Händlerangeboten …

Leider hat der Verkäufer das Auto an einen anderen verkauft, obwohl wir für morgen einen Termin ausgemacht hatten.

Jetzt muss ich erstmal weitersuchen :pensive:

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.