Kaufberatung Sharan 1,9TDİ 2002er

Hallo,

Heute habe ich mir einen Sharan angeschaut.
EZ 01/2002, Comfortline, Automatik, doppelklima, scheckheft, PDC, ESP, Sitzheizung vorne, 7-Sitzer, 2 integr. Kindersitze, 1.Hand, 143tkm.

Kosten soll das Auto laut Inserat 7900,- €
Er nimmt meinen 98er Sharan(234tkm) in Zahlung, und ich müsste noch 5000,-€ dazulegen.
Der Wagen hat ein paar Kratzer, eine etwas tiefere Delle und die Motorhaube müsste erneuert werden.
Die Anzeige der Klima blinkt, die wird er aber vor übergabe befüllen lassen.
So, was sagt ihr Leute?
Mein Fahrzeug Blog verrät Details über meinen alten. Danke schon einmal

#1

Moin Emmi,
wegen der Klima; kommen noch einige Kosten drauf. War bei meinem vor 4 jahren auch, da aber meine Frau den Wagen abgeholt hat, hat man Ihr gesagt das wäre nicht schlimm.
Nach 3 Monaten war ich zum befüllen bei einem :slight_smile: hier vor Ort. Nach gut zwei Monaten wieder befüllen lassen.
Da das nicht half am nächsten Tag zum Verkäufer ( VW-Händler ) und man sagte mir nur bei der Abgabe : hast ja Garantie (war noch innerhalb der ersten 6 Monate Gewährleistung).
Nach ein paar Tagen durfte ich dann den Dicken wieder abholen.
Kurze Zeit später flatterte mir eine Rechnung über 1.000,-€uro in den Briefkasten. :guckstdu: :kotz:
Meine innere reaktion : :bahnhof:
Die Deutsche Rechtsprechung läßt noch auf sich warten :doktor: seit knapp 4 Jahren geht das nun so :ohnmacht: .

Im April kann ich das Thema hoffentlich endlich abhaken.

Gruß
Oliver

#2

Ich würde mal mit dem Vorbesitzer reden und mir gemachte Reparaturen nennen lassen (Antriebswellen, Scheibenwischer, Automatik, Zuheizer…).
Gefahren bist Du den schon, oder? Schaltet die Automatik ruckfrei?
Wurde die Klima alle 2-3 Jahre aufgefüllt? (s. „Scheckheft“)
Die integrierten Kindersitze sind sicherheitstechnisch bedenklich. Extra Kindersitze sind besser.
Falls ALLES funktioniert und die eingebauten Fehler durchrepariert sind, dann vielleicht. Aber angesichts der Laufleistung und des Alters ist der etwas teuer.
Ach ja: Der Zahnriemen ist alle 60tkm fällig!

Grüße

#3

Hallo,

ein Scheckheft ist vorhanden, lückenlos bis 117tkm. Den Zahnriemen muss ich noch erfragen. Mit 60tkm ist das Intervall ja um ein Drittel kürzer als bei meinem AFN.

Wegen der Klima mache ich mir ehrlich gesagt nicht viel Gedanken. Ich würde eine Garantie von Intec abschließen (ein anderer Händler hatte mir den dafür Flyer mitgegeben). Diese Garantie deckt bis 160tkm alle Kosten zu 100% ab, Material und Arbeitsaufwand, Kostenpunkt 330,- Euro. So hat es mir ein anderer Händler erklärt, der einen Galaxy anbot. Es gibt hier aber auch Höchstgrenzen, aber ein Großteil der Kosten wäre für 1 Jahr abgedeckt.

Der Händler-Einkaufspreis bei DAT beträgt 6300,-. Was wäre der angemessene Preis, wenn Ihr den als zu teuer empfindet? Zumal bei Automatik-Getriebe die Auswahl ziemlich knapp ist.

#4

Du brauchst wegen dem Zahnriemen nicht fragen: Es sind 60tkm. Falls Du es nicht glaubst, hier im Forum stehts ganz genau.
Und wegen der Automatik (habe ja die gleiche): Ein befreundeter Meister hat mir gesagt, dass die so zwischen 150 und 170 tkm anfangen, abzurauchen. Falls AHK dran ist, Vorsicht. Je nachdem, wie der Vorbesitzer gefahren ist, hast Du bald ein teures Problem.

Grüße

#5

Ich will doch nur den Händler fragen, wann der letzte Wechsel war. Das es 60tkm sind habe nicht gewusst, habe es aber schon beim ersten Beitrag dankend angenommen.

Wieviel hat denn Dein Wagen runter? Merkt man schon etwas? Bei meinem AFN habe ich aktuell 234tkm runter und das Getriebe ist noch so in Schuss, wie ich ihn das erste Mal vor ca. 80tkm gefahren bin.

AHK ist glücklicherweise nicht dran.
Danke für die Tipps.

#6

Nach den Erfahrungen hier im Forum waren die Baujahre 98/99 die bisher besten. Mal abgesehen vom Automatikgetriebe ist Dein Wagen gerade mal gut eingefahren. Die Baujahre 2001-2003 waren dagegen die bisher schlechtesten. Die zahlreichen SGA-pedia Artikeln, die ich über meinen 2003er Galaxy geschrieben habe, sprechen eine klare Sprache.

Ich kann verstehen, dass Du Deinen jetzigen Sharan nicht mehr sehen kannst und nach etwas anderem suchst. Mein Vorschlag wäre es, Deinen jetzigen privat zu verkaufen und nach einem 2005er oder 2006er SGA Ausschau zu halten. Es macht in meinen Augen wenig Sinn, einen 13 Jahre alten Wagen gegen einen 9 Jahre alten einzutauschen, der vermutlich qualitativ schlechter ist und dafür auch noch 5000 Euro zu bezahlen.

#7

Auf Grund der optischen und technischen Mängel würde ich für das Auto maximal 5000 Euro bezahlen, den alten könnt ihr privat für 2000 Euro loswerden und dann hättet ihr eine Zuzahlung von 3000 Euro

Aber besser einen suchen der kein Automatikgetriebe hat und offensichtlich mängelfrei ist

#8

Das habe ich auch gar nicht gewusst, da ich mich bisher ausschließlich mit den Beiträgen beschäftigt hatte, die den alten SGA betreffen. Ich habe inzwischen auch einiges über das Facelift-Modell gelesen.

Wieviel dürfte denn ein 2005/2006er SGA mit obigen Merkmalen kosten? Natürlich würde ich gern ein neueres Modell kaufen, aber es ist auch eine Frage des Geldbeutels. Meinen jetzigen Sharan habe ich 2007 gekauft. Es war damals auch 9 Jahre alt. Das mag vielleicht die Erklärung für die zahlreichen Probleme sein, die ich seither hatte.

Die optischen Mängel müssten für ca. 350,- Euro zu beheben sein. Es ist wirklich nichts gravierendes. Innen ist der Wagen 1a Top Zustand. Technisch ist nur eine blinkende Klimaanlage als Mangel vorhanden, die aber vor Übergabe behoben werden soll.

#9

Für eine neue Motorhabe mit Lackierung im Fachbetrieb reichen keine 350 Euro, und ein paar Kratzer oder Dellen entfernen macht es 4-stellig

Und Klimaanlage füllen behebt sicher den wahren schaden auch nicht

Wie gesagt 5000 Euro sehe ich als maximum oder 6500 im Super Zustand und 2 Jahren Garantie

#10

Wenn ich mir so alles durchlese, will ich eigentlich keine 2002er Sharan mehr kaufen. Aber irgendwie kann ich mich auch nicht davon abbringen, weil ich die 5000,- Euro für zu gering halte.

Für den Wagen für schon mehrfach 5000,- Euro als Maximalpreis genannt. Nun bin ich bei mobile.de habe Bj.2002 und bis 5000,- Euro eingetragen.
-> Kein einziger Treffer

Bis 6000,- Euro sind es gerade mal zwei Sharan, mit Laufleistungen von über 190tkm. Beide auch nicht gerade 1A Zustand Fahrzeuge und beide keine 7-Sitzer.
Also scheint mit den 5000,- Euro wohl doch nicht der Marktpreis getroffen zu sein.
Erst bei einer Suche bis 8000,- Euro lassen sich ähnliche Fahrzeuge sehen, die man eher miteinander vergleichen könnte. Und dann stimmt doch auch mein Preis!

Oder kann mir jemand Angebote für ähnliche Fahrzeuge zeigen, die mich überzeugen, bzw. vielleicht bietet mir jemand seinen 2002er Sharan für 5000,- Euro an. Dann würde ich es mir auch noch einmal überlegen.

#11

Warum Kein Galaxy…Die Technik ist die Selbe
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=138378997&__lp=105&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=23&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&lang=de&pageNumber=1

#12

Außerdem wenn du bei mobile Suchst, dann musst du auch mit dem Preis schauen, den du beim Händler Zahlst und das Sind ja 7900!!

#13

Er soll seinen Sharan mit 234.000km gegen eine Ford-Gurke mit 268.000km tauschen? Wieso? :kratz:

#14

Ich habe jetz nur nach dem baujahr geschaut. Aber ich ahbe Auch nen Galy gefunden mit
BJ 2002
98000km
preis 5700

#15

Das ist mir schon klar, aber ich wollte nur sagen, dass es für 5000,- weit und breit nichts vergleichbares gibt!
Es könnte auch ein Galaxy sein, ich schaue halt immer nur bei vw (Gewohnheit).

#16

Kannst du mir vielleicht den Link schicken, finde den Wagen nicht. Danke.

#17

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=141792355&__lp=105&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=23&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&lang=de&pageNumber=3

#18

Also für diesen Galaxy finde ich ja schon 5700,- zu teuer!

Er hat nur 90PS und ist weiß. Gepflegt scheint er nicht zu sein, siehe Beifahrersitz zweites Bild.
Er hat gar keine Extras, sogar die Klima ist manuell. Der den ich meinte, hat anders als zum Galaxy
115PS, Klimaautomatik - Doppelklima, 7 Sitze mit 2 Kindersitzen, ESP und PDC, Sitzheizung el. FH, Wurzelholzausstattung und Radio mit CD-Wechsler. Allein das müsste doch die Differenz zu diesem Galaxy rechtfertigen!

Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit der Gebrauchtwagen Garantie von „Intec“?

#19

irgendwo muss man Abstriche machen.

Entweder im Baujahr
oder in der km Leistung
oder in der Ausstattung und gepflegtheit

du kannst natürlcih auch einen Gepflegten 2002er mit 360000km für 3500 Nehmen. Ist auch einer drin.