Kaufberatung SGA Bj 2009

#40

NOCHMAL : Schau dir in dem Preisrahmen einen Galaxy 3 an.

Die haben den Nachteil des etwas kleineren Kofferraumes und geringerer Anhängelast sind aber sonst halt wie in einem Vorbeitrag bereits erwähnt halt erheblich moderner.

#41

Durch auslesen des tatsächlichen Km-Standes vom Motorsteuergerät und KI mittels VCDS oder ähnlichen…

#42

Aber auch dieser kann geändert werden

#43

Wenn die Tachomanipulation richtig gemacht und langfristig geplant wurde?

ÜBERHAUPT NICHT!

**
**

**
**

  • Motorsteuergeräte lassen sich genauso leicht umschreiben wie Kombiinstrumente.

  • Fahrzeughistorie bei VW lässt sich austricksen, indem das Fahrzeug regelmäßig manipuliert wird und nur jeden zweiten (oder dritte oder vierten) Service beim Vertragshändler bekommt. So lässt sich die Laufleistung halbieren (dritteln oder vierteln).

#44

Schade, gerade nachgefragt, der hatte doch einen Partikelfilter…
Gibt es eine Möglichkeit die Modelle ohne Filter (die BVK-Modelle) gesondert zu suchen?

#45

#44

Ab Modelljahr 2006 müssten alle 115er TDI BVK sein. Der MKB steht auch auf dem Aufkleber im Serviceheft und im Kofferraum.

AUY - Euro 3
BVK - Euro 4

Gruß Uwe

#46

IMHO sind alle genannten 1.9 TDI mit 115 PS für deine Anforderungen geeignet. Die älteren Modelle (AUY) mit DPF haben einen (wartungsfreien) Nachrüstfilter - wenn denn einer nachgerüstet wurde, die neueren Modelle haben keinen Filter und trotzdem die grüne Plakette.

#47

Eher ab Modelljahr 2007, also Auslieferung ab Mitte 2006.

Oliver

#48

Okay, es gibt also wartungsfreie Filter und welche die gewartet werden müssen.
Dazu habe ich mehrere Fragen:
1: Was heißt genau „wartungsfrei“? Wartungsfrei klingt für mich nach „Kein Additiv nachfüllen“, muss nicht nach xxxkm ausgetauscht werden, muss nicht regelmäßig saubergemacht werden, richtig?
2: Sind alle 1,9L Maschinen (ausser dem BVK) nachgerüstet wenn sie einen Filter haben?
3: Sind alle Nachrüstfilter wartungsfrei oder nur die beim AUY?

Ihr seid mir eine große Hilfe! Ich habe eine ganze Menge zu lernen und mit jeder Antwort ergeben sich leider meist neue Fragen…

#49

  1. Wartungsfrei heißt, einbauen, fahren, und erst wieder drum kümmern wenn der mal weggerostet ist. Im Grunde so, wie Du angenommen hast.

  2. Ich bin nicht 1000%ig sicher, aber ich denke ja. Für den 1.9er gab es keinen Filter ab Werk (statt dessen wurde ja dann der BVK eingeführt).

  3. Die für den SGA TDI erhältlichen Nachrüstfilter sollten alle wartungsfrei sein. Auf jeden Fall gibt es diese nicht nur für den AUY, sondern auch ASZ, BTB etc…

#50

1.9l Diesel hatten ab Werk niemals einen Filter. Der BVK schaffte ab Werk ohne Filter die grüne Plakette.

Oliver

2 „Gefällt mir“

#51

Der Thread wird ja schnell lang…

Beim 1.9er muss man einfach nur darauf achten, dass er eine grüne Plakette hat -> dann ist es entweder ein BVK ohne Filter oder ein älterer AUY mit Nachrüstfilter (beides gut). Wenn er eine orange farbene Plakette hat, dann muss man einen Filter nachrüsten. Das kostet Geld und ist ein wenig Lauferei (nicht so gut).

#52

Obwohl ich ein SGA-Fan bin (aufgrund der Ladehöhe für Fahrräder und dem für mich perfekten Sitzkonzept), würde ich bei einem Budget von ca. 10K Euro mir derzeit eher einen Galaxy III ansehen. Der ist Van-untypisch zuverlässig und mängelarm. Und er ist deutlich moderner/leiser/sicherer (11 Jahre später entwickelt).

Ein SGA muss aufgrund seiner Reparaturfreudigkeit (im Sinne von: es geht garantiert immer etwas kaputt und das regelmässig…) deutlich günstiger sein. Also eher 6-7K Euro und dann 2K zur Seite legen…

#53

Ich weiss nicht ob ich in diesem Thread, in dem es eh schon kreuz und quer geht, ein neues Fass aufmachen soll, aber ich will eine gute Entscheidung.
Aufgrund der großen Nachfrage jetzt zum Galaxy: Der Galaxy III stand bisher nicht auf meiner Liste weil wir tatsächlich viel Kofferraum brauchen und der, wie beim neuen Sharan/Alhambra, wegen der versenkbaren Sitze kleiner ist.
Nun habe ich hier gerade gelesen, dass die Sitze mit überschaubarem Aufwand ausbaubar sind, das Argument fällt also weg.
Dass der Galaxy moderner und sicherer ist, ist auf jeden Fall ein valides Argument.
Unser Budget ist beschränkt und Galaxys bis 10000€ und max 100000km sind rar gesät.
Parkplätze für lange Autos sind bei uns rar, 20cm machen bei uns echt was aus… da kann ich schon fast einen Maxi-Caddy in Betracht ziehen.
Bleibt noch die Reparaturanfälligkeit. Da mag jetzt mancher laut stöhnen, aber für einen Laien und (bisher) Nichtschrauber wie mich sind Dekra und ADAC die ersten (und fast einzigen) Anlaufstellen wenn es um Infos bezüglich Haltbarkeit angeht. Dekra Gebrauchtwagenreport sagt: SGA und Galaxy III nehmen sich nichts, SGA liegt eher vorn. ADAC sagt zum Galaxy III „Düster sieht es jedoch aus, wenn man die ADAC-Pannenberichte zu Rate zieht. Hier ist der Galaxy, der technisch weitgehend baugleich mit dem S-MAX ist, überproportional häufig vertreten. Ein breites Spektrum an Mängeln hält den Besitzer auf Trab, was auch der TÜV bemängelt.“ Der 2006er Sharan hat in der 2015er Pannenstatistik einen miesen wert, der S-Max (der hier wahrscheinlich auch für den Galaxy steht) aber auch.
Bitte nicht sauer werden, so geht jemand wie ich erstmal an eine Autosuche ran.
Aber ich lerne ja dazu und lasse mir gern neue Sichtweisen näherbringen, hier merke ich ja dass die meisten von euch einen SGA eher als Herausforderung sehen, als durchaus reparaturanfällig, was die Dekra/ADAC-Angaben irgendwie relativiert.

Nach diesem Roman habe gehe ich mit dem sicheren Gefühl ins Bett, dass wahrscheinlich alle Großraumkutschen reparaturanfällig sind und werde den Galaxy III wieder mit auf die Liste nehmen.

#54

#53 ich wage zu behaupten, dass S-MAX Galaxy 3 vermutlich aufgrund weniger Mobilitätsgarantiebemühungen seitens des Herstellers weiter oben auf der ADAC -Liste stehen.

Die ADAC -Liste ist zudem meiner Meinung nach DER Grund für Herstellermobilitätsgarantien.

So prinzipiell solltest du nichts mit „komischen“ Features wie beispielsweise Automatik und Panoramadach kaufen.
100.000 km wären allenfalls ein Grund wenn du etwas mit Garantieversicherung kaufst.Ansonsten ist eine höhere Laufleistung kein Hindernis.

Vorzugsweise 2l Diesel mit Zahnriemenmotor von Zitrone.

Mein „Neuer“ hat knapp 500.000 km auf der Uhr und ausser Verschleissteilen ist noch alles Erstausrüstung.

#55

Ich habe meinen SGA jetzt 14 Jahre (er ist 15 Jahre alt) und im 8ten Jahr bei ca. 100Tkm fingen die Reparaturen an. Auch auf die Klimaanlage schauen, wenn die 7 Jahre nicht gefüllt wurde, dann droht beim SGA der nahe Gau. Ich würde also auch nach Autos schauen, die vielleicht schon 9 Jahre alt sind und/oder ein paar mehr km haben. Da ist schon mehr repariert (die meisten werden Reparaturen innerhalb des letzten Jahres gerne nennen…). Im 8ten Jahr hatte ich Domlager, Auspuff, Hochstromsicherungskasten, an die ich jetzt nach 15 Jahren wieder ran musste…

Auf den TÜV Report würde ich nur etwas geben, wenn wie z.B. der Prius das Modell fast mägnelfrei ist. Inzwischen ist beim TÜV jede Kleinigkeit ein schwerer Mangel und es sagt noch nicht etwas darüber aus, ob die Behebung des Mangels dann 50 oder 1000 Euro kostet.

Bei den ADAC Pannenbericht ist der Galaxy III häufig zu finden (wurde hier auch schon mal diskutiert). Scheinbar sind das zumeist Elektronikprobleme, bei denen der ADAC in Anspruch genommen wird, aber keine teure Reparatur erfolgt (meine Vermutung, Galaxy III Fahrer wissen da bestimmt mehr). Diese Statistik ist aber mit Vorsicht zu lesen, da viele Hersteller mit dem Markenwerkstattservice einen Schutzbrief verschenken, und die Nutzung dann nicht in die ADAC Statistik eingeht. Wenn man davon ausgeht, das Ford Kunden eher seltener beim Vertragshändler warten lassen, dann ist die Statistik verfälscht. (Porsche kommt da zB immer gut weg, diese Fahrzeuge werden alle vom Porsche-Dienstleister vom Strassenrand geholt)

Wenn man sich die Anfragen hier im Forum ansieht, dann fällt ganz klar auf, dass der Galaxy III/S-Max am wenigsten Anfragen bekommt, weniger auch als der deutlich neuere Sharan III. Der SGA ist der Grund warum das Forum so gut besucht ist und so eine treue Gemeinde hat…

#56

#54 Es sind nicht die Bemühungen von Ford (wenn ich alle 30Tkm zur grossen Durchsicht zu Ford gehe, dann bekomme ich auch einen Schutzbrief geschenkt), es sind die Ford Kunden, die seltener zum Vertragshändler gehen.

#57

Moin,

fernab von den offiziellen Statistiken (wer weiß, vielleicht würden die auch an der ein oder anderen Stelle frisiert, heutzutage ist ja nichts undenkbar) kann ich nur von meinen Eindruck berichten, den ich hier aus den Berichten im Forum habe (und ich habe viel, sehr viel! gelesen hier):

Der S-Max/Galaxy ab 2006 ist erheblich zuverlässiger und hat weniger Kinderkrankheiten als die „klassichen“ SGA. Daher würde ich ganz klar zu einem GalaxyIII tendieren.

Das ist mein subjektiver Eindruck, den ich hier aus dem Forum gewonnen habe. Ich weiß, dass ihn viele mit mir teilen.

Gruß
Meschi

#58

Das klingt nicht schlecht. Wie steht es um Reparaturkosten im Vergleich? Für viele hier ist der SGA attraktiv weil sie vieles selbst machen können, das wird bei mir nur sehr eingeschränkt möglich sein. Wären zum Beispiel die Preise für neue Bremsen in der Werkstatt vergleichbar?
Ist der DPF beim Galaxy III ebenfalls wartungsfrei?

#59

Kommt ganz entscheidend darauf an, ob Du auch tatsächlich die Höhe des SGA II nutzt. Nur diesbezüglich ist der Galaxy unterlegen.
Typische Beispiele wären Fahrräder oder mal ein Moped/Motorrad im Innenraum zu transportieren. Im SGA geht soetwas, im Galaxy nicht.

Auf die ADAC-Pannenstatistik würde ich übrigens überhaupt nichts geben. Daran lässt sich nämlich nicht die Qualität eines Auto ablesen, sondern „nur“ wie oft es liegen bleibt.
Die Gründe hierfür haben aber nicht unbedingt etwas mit dem Auto zu tun. Ich bin z.B. überzeugt davon, das die VAN-Klasse überdurchschnittlich oft vertreten ist, liegt an den Nutzern der Van (Van > Familien mit vielen Kindern > geringeres verfügbares Einkommen > Wartungstau > häufige Pannen). Wartet man sein Auto ordentlich, fährt es auch problemlos.
Oder ein anderes Beispiel. Die SGA I waren praktisch identisch. Trotzdem schnitt der Galaxy I in der Pannenstatistik immer etwas schlechter ab, als der Sharan. War der Sharan das bessere Auto? Sicher nicht. Wahrscheinlicher ist, dass die VW-Werkstätten den Sharan besser warten konnten, als die Ford-Werkstätten den Galaxy.

Zum Pannenvergleich SGA II und Galaxy III. Der SGA II ist definitiv fehleranfälliger. Das heißt aber nicht, dass diese Autos jede Woche mit einer Panne stehen bleiben (ich muss allerdings zugeben, dass das einzige Mal in meinen Leben, dass ich einen Pannendienst benötigte mit meinem Alhambra war).
Vielmehr sind ständig irgendwelche „kleineren“ Sachen defekt, die zwar die Weiterfahrt erlauben, deren Reparatur aber ganz schön Geld/Zeit/Nerven kostet.

Über Fahrverhalten und Komfort braucht man auch nicht zu diskutieren. Da ist der Galaxy III einfach eine andere Welt.