Kaufberatung S-Max

#20

Wie Hu-Cky schon schrieb ist die Scheibe vom Panoramadach eingeklebt und lässt sich nicht öffnen. Dadurch gibt es aber auch eigentlich keine Undichtigkeit (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern das irgendwo gelesen zu haben) und sorgt auch so für die Verwindungssteifigkeit der Karosse, so wie z.B. die Frontscheibe. Dadurch gibt es natürlich aber auch kein Klappern.
Wir haben unseren Maxe mit dem Panoramadach gekauft. Für Fahrer und Beifahrer bringt das eigentlich nicht so viel, denn sie beginnt erst nach deren Köpfen, aber für die Passagiere ab der zweiten Sitzreihe ist das der Hit, vor allem auch deshalb, weil keine Strebe den feien Blick stört. :wink:
Sie ist auch sehr stabil. Ich meine nur einen oder evtl. auch zwei Fälle zu kennen, bei denen die gerissen ist, wobei bis dato nicht so ganz klar ist, wieso. Angeblich sollen wohl irgendwelche falsch gesetzten Schrauben die Verursacher sein. Bei einem Gebrauchten sollte dies aber bereits erledigt sein. Lediglich das dazugehörige Rollo soll bei den ersten Modelljahren Probleme verursachen, das soll sich ab und an aushängen. Später wurde das geändert (ich meine so ab Bj. 2011). Dazu gibt es imho auch ne TSI.

Wie auch schon erwähnt schließt der ausziehbare Ladeboden die dritte Sitzreihe aus. Es gibt aber auch viele, die ihren Ladeboden raus schmeißen und dann verticken. Alternativ (solltest du dir nen 5-Sitzer holen) könntest du den bei Bedarf also auch nachrüsten, soll wohl relativ einfach sein.

Die Xenons sind übrigens Bi-Xenons, falls das bei dir nen Unterschied macht. :wink:

#21

Morgen zusammen,

als wenn das Panoramadach keine Probleme macht, ist es auf jeden Fall etwas was ich gern haben möchte allein der Kinder wegen. Das mit dem Rollo sollte kein zu grosses Problem werden.

Der Ladeboden wäre auch nicht schlecht, da meine Frau schon eine Bandscheiben-OP hinter sich hat, aber kein must-have sagt sie, da sie bisher auch so gut klar kommt. Die Möglichkeit die Kinder im Stehen anzuschnallen können wäre das Wichtigste.

Kann man die dritte Sitzreihe auch nachrüsten? Ich finde bei mobile nicht viele die 7 Sitze haben.

Und das mit dem Xenon müsst ihr mir erklären :-k

Das H7 ist wirklich besser als das Xenon?

In meinen letzten Autos hatte ich fast immer Xenon, lediglich einmal zwischendurch einen 2004er A6 4B und der hatte nur Halogen und der Unterschied war immens und das Fahren bei Nacht war nicht so angenehm wie mit Xenon.

Sollte das Halogen gleich gut bzw gar besser sein als das Xenon würde ich mich nicht auf Xenon fixieren.

Gruss
Malikinho

#22

Es ging um zwei verschiedene Autos.
Das erbärmlich schlechte Xenon-Licht des alten SGAII gegen das offenbar gute Halogen-Licht des Galaxy III.

#23

Kann ich voll unterschreiben! =D>

Habe einen :ford: und einen :vw: als Gebrauchtwagen mit Xenon gekauft, und einen weiteren :ford: mit gebrauchten Xenonscheinwerfern nachgerüstet.

Die gebrauchten Xenons (zugegebenermaßen ca. 14 Jahre alt) sind trotz eines neuen Brenners so grottenschlecht, daß ich sie vor einigen Wochen endgültig rausgefetzt und wieder durch (ebenfalls relativ alte - so um die 10/11 Jahre) Halogenscheinwerfer mit neuen OSRAM H7 SilverStar ersetzt habe.

Überhaupt kein Vergleich, die OSRAM’s schlagen die Xenon’s um WELTEN! :prima:

Mit meinen langjährigen SGA II-Erfahrungen würde ich bei einem Neukauf, wenn man denn noch SGA’s neu kaufen könnte, nicht einen müden Cent in die Xenon’s investieren! [-(

#24

Sehe ich auch so. Ich hab damals beim Ali die Xenons nachgerüstet, mit allem drum und dran was man dazu haben musste. Nach dem Umbau war ich doch etwas enttäuscht was die Lichtausbeute betrifft. Hatte mir mehr davon erwartet. Kein Vergleich zu den Bi-Xenons jetzt im Maxe, wobei ich da zwischenzeitlich auch andere Brenner mit einer höheren Kelvin-Zahl eingebaut hab. Wichtig ist dabei jedoch, sich Marken-Ware zu holen, dann ist man imho auf der sicheren Seite. :wink:

#25

Da fällt mir noch ein:
Habe ja vor kurzem beim qashqai links den Brenner gewechselt und war froh, dass nur der hinüber war und nicht das Vorschaltgerät. Für letzteres werden so 200 -300 € aufgerufen - ohne Einbau.
Grüße

#26

Beim Sharan hatte ich auch Xenon drin, ist mir zwar nix grossartig negatives aufgefallen, aber der Brüller ist das Xenon wahrlich nicht.

Ich muss mal einen S-Max im Dunkeln fahren um zu sehen, wie die Ausleuchtung und das Fahren damit ist. Wenn sich zwischen Halogen und Xenon nicht viel tut, ist es mir egal ob Xenon oder Halogen.

Das ein Vorschaltgerät und die Brenner teuerer sind, ist zwar im Vergleich auf den ersten Blick schon ein grosser Unterschied, aber in der Regel halten die Sachen auch um ein mehrfaches länger und sind meist auch viel besser als das Halogen was Lichtausbeute und Ausleuchtung angeht.

Aber wie gesagt, wenn die sich nicht viel nehmen, wären beide für mich ok.

Wie sieht es denn mit den Getriebe, Kupplungen und ZMS aus?

Sind da irgendwelche Klagen gross zu hören? Ich möchte auf jeden Fall einen Schalter haben.

Alles 6-Gang Getriebe?

#27

Im Frühjahr, ich hatte die Nase voll von den ewigen schrauberreien am Sharan,
habe ich mich in den bekannten Autobörsen und in der Umgebung nach einem S-Max umgesehen.
Sollte auf jeden Fall der 2,0 TDCI Titanium ab FL 2010 mit Converse+ werden.

In der Nachbarschaft sind auch welche, wenn auch ältere Modelle,
und die Besitzer sind voll des Lobes wegen dem Maxe.
Bei uns im Raum Freiburg sind die Preise eher etwas abgehoben,
so habe ich mich in den Stuttgarter Raum aufgemacht, da waren sie günstiger zu bekommen.

Der zweite ist es dann gleich geworden.
In schwarz mit Panoramadach, Tempomat mit Abstandsregelung, Starten ohne Schlüssel aber mit Startknopf, Automatisch anklappende Aussenspiegel, Popoheizung und Kühlung, Xenon mit Kurvenlicht, TFL,
dieses Premium Sound Gedöns mit 11 Lautsprechern usw.
Nur leider kein Navi dabei.
Diese ausziehbare Ladedings hinten habe ich gleich ausgebaut und verkauft.
Dafür hatte ich mir die dritte Sitzreihe mit Gurten gekauft und eingebaut.
Vom Fahrverhalten merkt man,
das zwischen Sharan und S-Max doch einiges an Zeit und Entwicklung vorbei gegangen ist.
Ein feines Auto, würde es immer wieder kaufen, im gegensatz zum Sharan :evil:
So entspannt sind wir noch nie im Sommer an unser Urlaubsziel nach 13 Stunden Fahrt angekommen.

Nur eines ist zu bemängeln, liegt aber nicht am Auto:
da es nicht das Werksseitige Navi hat,
habe ich mir von Navtek so ein Ding mit DVD und Rückfahrkamera eingebaut.
Converse+ Anzeigen funktionieren noch, nur keine Funktion mehr der Premium Sound Anlage mehr.
Da fehlt jetzt die Massage unter dem Fahrersitz :lol:
Da bleibt mir nur die Möglichkeit, was originales mit der Dachantenne Nachzurüsten,
oder die Sondanlage irgendwie auf das jetztige Radio zu Modifizieren.

#28

Also ich würde sowas nicht mit Panoramadach kaufen, habe aber auch vor meinen Galaxy mindestens bis zum H-Kennzeichen zu fahren.

Und was ist mit dem Dach, wenn man in 20 Jahren mal mit ungnstig geparktem und verspanntem Fahrzeug parkt?

#29

Ich glaube nicht, wenn ich heute so ein Fahrzeug kaufe, es in 25 oder 30 Jahren immer noch fahren zu wollen.
Dafür sind sie eigentlich nicht ausgelegt.
Vorher fällt die Innenverkleidung aus Kunststoff, die von der Sonne verwöhnt wurde, zusammen.
War auch so ein Grund, mich vom Sharan und Golf 3 zu trennen.
Wenn man innen mal am Armaturenbrett was ab und anschrauben wollte, bröselte der Mist auseinander.

Ach war der olle Käfer noch toll, den fras nur der Rost…

#30

Hallo Malikinho,
dann will ich auch nochmal. Unser Max läuft seit dem Neukauf 2008 bei uns und steht inzwischen bei über 120.000 km. Wir hatten vorher schon ein Modell von 2006, aber der viel negativ mit ausfallender Servo, Ölvermehrung und gruseligem Navi (Travelpilot EX) so auf, dass er von unserem Händler gegen den aktuellen gewandelt wurde. Tja und weil der außer Verschleißteilen und Wartung noch nie außerplanmäßig in die Werkstatt wollte, ist er immer noch bei uns. Im April wird er immerhin schon sieben Jahre alt!

Empfehlenswert ist aus meiner Sicht der 2,0l TDCI als Handschalter, mit Convers+, Leder, Navi, (adaptivem) Tempomat, getönten Scheiben und schönen 18 Zoll Felgen. Ab MJ 2008.5 (EZ ab April 2008, Baudatum ab März 2008) haben sie alle Kinderkrankheiten ausgemerzt und eigentlich sollten die Maxe da echt gut rennen. Noch ein Tip: Verzichte auf die EPB, die manuelle sieht viel cooler aus 8). Außerdem kosten die Bremsklötze an der HA mehr und manchmal zickt die Bremse wohl und dann kommst du nicht vom Fleck.

Auziehbaren Ladeboden hat unser auch und vor allem bei Getränkekisten oder schweren Kartons ist das ein Traum. Einfach rausziehen, bequem draufstapeln und dann einfach wieder reinschieben. Der normale Laderaum des Max ist hinter der zweiten Sitzreihe schwer zu erreichen. Außerdem entsteht nur beim ausziehbaren Ladeboden und bei der dritten Sitzreihe eine ebene Ladefläche bis hinter die Vordersitze, wenn man die zweite Reihe auch umklappt. Beim normalen 5 Sitzer hat man da immer ne Stufe drin. Der ausziehbare Ladeboden geht natürlich nicht mit der dritten Sitzreihe, aber ich musste neulich das erste Mal in einem Max-Taxi ganz hinten sitzen und das ist wirklich eine Strafbank, da hockt man mit den Knien bald an den Ohren bei 1,80 Körpergröße.

Viel Erfolg bei der Suche!

#31

Danke für die ausführlichen Meinungen über eure Entscheidungsgründe :prima:

@wolle65: Wie aufwändig und teuer war denn die Nachrüstung der 3.Sitzreihe? Wir würden schon gerne 7 Sitze haben, da wir immer wieder meine Eltern oder jemanden anderen mitnehmen möchten.

Nur sinkt das Angebot extrem, wenn man in den Autobörsen nach 7-Sitzer sucht. Von daher wäre eine mögliche und finanziell machbare Nachrüstung schon praktisch. Geht das bei allen oder ist da eine Art Vorbereitung von Gurtpunkten/Verankerungen von Werk aus nötig?

Dein S-Max liest sich toll und ein FL wäre schon was schönes, aber die fangen erst ab ca. 12t € an, und soviel wollen wir nicht investieren.

@S-Max 4ever: Deiner liest sich auch toll und passt auch mehr zu unserem Budget, was wir denke ich auf 9/10.000€ aufstocken werden, wenn wir ein passendes Auto finden sollten.

Also ab 2008 sind die S-Max relativ befreit von Kinderkrankheiten. Ist schon mal gut zu wissen.

Schön finde ich Anmerkungen und Hinweise, wie dass z.B. die EPB manchmal zickt und die Beläge mehr kosten :prima: Von der Optik her finde ich die manuelle Handbremse auch schöner.

Falls wir auf Leder verzichten sollten und es später nachrüsten/beziehen lassen sollten, wäre in unserem Budget auch ein FL drin.

Wäre ein FL eher zu empfehlen oder ist da der Unterschied nicht gravierend zwischen beiden bis auf evtl. kleine optische Anpassungen und dem ein oder anderen neuen Motor?

Danke für alle bisherigen Meinungen, Ratschläge und Tipps :prima:

Und wünsche euch und euren Lieben jetzt schon mal ein frohes Weihnachtsfest! :laola:

Malikinho

#32

Wegen umrüsten auf 7-Sitzer:

Wenn man schrauben kann, ist es gut machbar.
Alle Befestigungspunkte sind vorhanden, der Teppich muss an den Aufnahmen der Sitzschiene
aufgeschnitten werden.
In den Gewinden am Boden sind Gummistopfen drinnen.
Für die Gurte braucht man die hintere obere Seitenverkleidungen(weiss), kann zur Not auch die eigene
für die Aufnahme der oberen Gurtführung aufgebohrt werden.
In den unteren Seitenverkleidungen (grau) nicht die Gurtdurchführung vergessen
Es ist am besten, man bekommt den ganzen Satz zusammen vom Schrott oder über die Bucht.
Unterschiede gab es meines Wissens nur bei den Gurten abhängig vom Facelift oder davor.
Ich habe für meien 1 Jahr alte Sitzgruppe aus Leder komplett 900 gelöhnt.
Dafür für 350 den Ladeboden verkauft.

Bild 19.JPG

(noch ohne die Seitenverleidungsteile)

Gruß

#33

Passt dieser Ladeboden eigentlich auch beim Galaxy?

#34

@Gerhard,

der Ladeboden vom S-Max passt zwar in den Galaxy, aber nicht umgekehrt.
Der Kofferraum ist wohl ein wenig kürzer vom Maxe,
hast dann nur an der hinteren Kante einen Spalt.

Gruß, Hu-Cky

#35

Hi zusammen,

arbeitstechnisch war nicht viel Luft zum Auto schauen wegen des Jahresabschlusses auf der Arbeit, aber ich suche ja immer wieder im Hintergrund und bin über dieses Auto gestolpert:

ww3.autoscout24.de/classified/253866787?asrc=st|as

Ausstattungsmässig hat er ja sehr vieles und gefällt mir auch. Technisch scheint er auch ok zu sein.

Nachdenklich machen mich aber nur:

- 230tkm sind zwar eine Haus-Nr. aber wenn alle Nachweise vorhanden und Wartungen belegbar sind, finde ich es weniger schlimm als ein nicht belegbarer Wagen mit 150tkm. Zudem scheinen ja viele erforderlichen Wartungen gemacht zu sein, wie ZR, DPF, etc.

Oder wie seht ihr das?

- EZ: 11/07, also vor dem 1. Facelift wenn ich eure vorherigen Posts richtig verstanden habe

- kein Vollleder. Was ist das denn für ein Material der Sitzfläche? Ist es auch „kinderresistent“ und pflegeleicht?

- elektr. Parkbremse

- TÜV 11/2014?

- und ich wollte eigentlich auch nicht soviel ausgeben, aber wenn es sich lohnt, wäre es möglich.

Was würdet ihr zu diesem Angebot sagen?

Wenn ich mich recht erinnere, stand der Wagen vor einiger Zeit für ca. 10.700€ im Internet.

danke und Gruss
Malikinho

#36

Typisches Vertreterauto.
Fahrleistung im Schnitt 33.000 km/Jahr.
Ist mir lieber als einer der seine 10.000 km/Jahr in der Stadt abspult.
Ist aus zweiter Hand. Da wäre es interessant zu wissen, wer der Vertreter war :wink:
Wartung ist in 3000 km fällig.
Ein seriöser Händler erneuert bei Kauf auch die HU.

Was aber gar nicht geht:
„Fahrzeug im Kundenauftrag“

Das heißt, ohne gesetzliche Gewährleistung.
Also weiter suchen.

1 „Gefällt mir“

#37

Komischer Link aus #35
Lande ich auf Ebay mit Angeboten für Aquastop-Schläuche für Siemens Waschmaschinen…
Wie geht das denn?
Gruß Kai

#38

#37
War ein Fehler von irgendeinem Mod :wink:

Sollte jetzt funktionieren.

#39

Beim typischen Vertreterauto läuft nach allerspätestens 4 Jahren das Leasing aus.

Für ein fast 8 Jahre altes Auto mit der Laufleistung sind knapp 10.000 Euro ohne Gewährleistung ein (un-)frommer Wunsch. Ich würd mal die Hälfte bieten .

Oliver

1 „Gefällt mir“