Kaufberatung Naviceiver - Clarion, Pioneer, Kenwood...

Hi zusammen,

ich brauche eure Erfahrung/Meinung zum Thema Nachrüstradio in meinem Fall.

In meinem Sharan hab ich bisher:

- Radio Gamma
- CD-Wechsler darunter in der Mittelkonsole
- original FSE

Nun suche ich ein Naviceiver welcher folgender Kriterien erfüllen sollte:

- Navigation
- FSE (aktuelles Handy: Galaxy S4)
- Bedienung über MuFu-Lenkrad
- 7" Bildschirm
- SD-Karte für mp3
- Musik hören möglich während der Navigation

Da ich aber im Wirr-Warr der einzelnen Bezeichnungen und Funktionen den Überblick verloren habe, wende ich mich an euch und würde gerne wissen was ihr habt und was ihr empfehlen würdet.

Interessant finde ich die Avic-F-Reihe von Pioneer, wie zB das Avic F40BT. Welches aber mit ca. 800,-€ auch nicht gerade billig ist. Ich würde es auch gebraucht kaufen, wenn der Preis passt.

www.pioneer.eu/de/products/archive/AVIC-F40BT/page.html

Am liebsten wäre mir ein Markenprodukt wie oben genannt und keine Ling-Long-Radios da ich während meiner Recherche sehr viel über Probleme lese.

Allgemein hab ich mir als Budget erstmal 300 - 400€ vorgestellt. Komme ich damit hin?

Bin auf eure Tipps, Ratschläge und Meinungen gespannt. Oder habt ihr den ultimativen Tip für mich?

danke im Voraus und gruss
Malikinho

Wenn Du Ling-Long Produkte wieder miteinbeziehst ja. Gute Geräte, die deine Anforderungen erfüllen, gibt es nicht zu dem Preis.

CU
redjack

Hallo Malikinho,

es gibt noch Zenec und JVC.
Ein Zenec 2040 (für 700 €) hatte ich vorher eingebaut,
nachdem das Gerät Probleme machte habe ich es ausgebaut
und ein JVC KW NT30 (für 500 €) eingebaut.

Beide Geräte waren Neuware.

Mit dem JVC bin ich sehr zufrieden.
Als Diebstahlschutz kann man das Frontpanel abnehmen und in die mitgelieferte, gepolsterte Stoff-Tasche tun.
Rückfahrkamera kann auch angeschlossen werden.
SD Karte für Musik kann im Frontpanel eingesteckt werden.
Navigation-Karten sind im internen Speicher.
Die Anweisungen zur Navigation läuft simultan mit der entsprechend eingestellten Tonquelle (Radio, SD-Karte, oder CD usw.)
Freisprecheinrichtung für Handys über BT.
TMC incl. Routenvorschläge bei Staumeldungen und Ansage der Staumeldungen.
Farbe der Beleuchtung der Tasten kann entsprechend über die Einstellungen individuell angepasst werden, hier ist jede Farbe möglich.
Und noch viele weitere Gimmicks.

@redjack: Gibt es denn gute/empfehlenswerte Ling-Long-Geräte? Oder besser das Budget erhöhen?

Zweifeln an den Markenprodukten lassen mich zB die Bewertungen bei Amazon wo man sieht, dass auch die Markengeräte Probleme machen können.

@huan nagy: Danke für die Tips :prima:

Das mit dem JVC hört sich ganz gut und interessant an. Ich hatte früher auch mal JVC (Chamäleon) und war damals sehr zufrieden damit.

Ich google das gleich mal :wink:

Ich vor einiger Zeit, mal mehrere LingLong Dinger, als Ersatz für defektes NaviPlus im Audi gesucht. Ich habe alles wieder zurückgesendet und das NaviPlus reparieren lassen, da keines der LingLong Dinger auch im Ansatz sein Geld wert gewesen ist.

CU
redjack

Danke für die Bestätigung, denn genau die gleichen Erfahrungen wie deine will ich ja vermeiden. Ling-Long fällt dann damit komplett raus.

Normalerweise bin ich für original Radios, aber das RNS-D finde ich überhaupt nicht gut. Hab es mal im Superb gehabt und war total unglücklich damit. Alt, kleines Display, Bedienung schlecht, …

Ganz anders war es im A6 4B. Da wurde im letzten Baujahr anstelle des RNS-D das RNS-E mit MMI-Logik eingebaut (Menü wie im Audi A8 4E bzw A6 4F, zwei SD-Karten-Slots, 7"-Bildschirm,…) und das war wirklich sehr sehr gut. Einige haben auch von RNS-D auf RNS-E umgerüstet, aber beim Sharan habe ich es noch nicht gesehen, dass es jemand gemacht bzw geschafft hat.

Nur ist das RNS-E gebraucht auch sehr teuer und sehr begehrt bei Langfingern.

So,

kleines Update:

Das JVC KW-NT30 gefällt mir sehr und hab danach gesucht, aber das Angebot ist nicht gross und wenn ja, sind sie nicht gerade günstig. Bei ebay hab ich jemanden angeschrieben: 490,-€ :shock:

Hab mich nebenbei noch ein paar anderen Alternativen umgeschaut und das ist echt eine harte Nuss. Man braucht ja fast nen dreiviertel Doktortitel für :hammer:

So wie es aussieht werde ich mir dieses Gerät zulegen:

Kenwood DNX-5220BT

www.kenwood.de/products/car/navi/all_in_one/DNX5220BT/

Es ist ein gebrauchtes Gerät und der Verkäufer machte auf mich einen seriösen und vernünftigen Eindruck. Werde morgen nach der Arbeit zu ihm fahren und es mir anschauen und dann mitnehmen.

Meine Fragen wären jetzt:

- was brauche ich für meinen Umbau mit dem Kenwood?
- was muss ich alles machen um von 2 einzelnen 1-DIN-Fächern auf 2-DIN umzurüsten?
- wo bekomme ich einen passenden Rahmen her falls der originale nicht dabei sein sollte?
- wo bekomme ich eine passende Blende her?
- wo bekomme ich einen Adapter für die Lenkrad-FB her?(ist aber nicht akut, kann es ja später auch machen)

Habt ihr bestimmte Quellen/Anbieter für die Sachen im Hinterkopf?

- was muss ich sonst noch beachten?

Ich werde versuchen selbst weitere Infos zu bekommen über die Suche etc, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Infos für mich.

Ich danke euch im Voraus!

gruss
Malikinho