kaufberatung gesucht (wohnwagenbetrieb, schadstoffstufen)

hallo zusammen,

ich bin neuer user geworden, da wir einen kauf (gebraucht) planen.

für unseren wohnwagen (1600 kg + urlaubsgepäck für 4 personen usw.) suche ich infos zu anhängelasten und leergewicht (wg. 100 km/h-zulassung)

da unser derzeitiges fahrzeug ein t4 tdi mit 75 kw ist, soll es auch wider ein turbodiesel-motor sein. jedoch (bei diesen gewichten) dann mit automatik. wer hat da erfahrung zur motorisierung?

wie sieht es bei den diesel-motoren mit den schadstoffklassen aus? (man will ja zukünftig auch noch mal wo hinfahren dürfen …)

bitte teilt mir eure erfahrungen und infos mit,

gruß holli-n

:peng:

#1

Hallo holli-n,

willkommen in unserem Forum!

Es wäre wichtig zu wissen wie gross denn Dein Budget für den neuen Gebrauchten ist. Das Automatikgetriebe von VW ist leider mit den gewaltigen Drehmomenten der neuen Diesel etwas überfordert. Deshalb liegt die Haltbarkeit in vielen Fällen nur bei ca. 100000 km. Darf es kein 6-Gang Schaltgetriebe sein?

P.S. Könntest Du bitte Deine Beiträge in Groß/Kleinschrift verfassen (Punkt2.9 der Forenregeln)?

#2

Hallo Dieselsmell,

hallo alle Zusammen,

unser „geplantes Budget“ liegt so bei 12.000 - 14.000 €.

Da wir häufig Wohnwagen und zusätzlich Sportanhänger im Kanuverein fahren, habe ich (in den Jahren) schon manche Kupplung verbraucht …, da sollte es jetzt dann Automatik sein.

Gruß holli-n

#3

Wenn der einzige Grund für die Automatik Dein Kupplungsverschleiss ist dann würde ich beim Schalter bleiben