kaufberatung galaxy

Hallo Forumsgemeinde!

Ich bin gerade über Eure Seite gestolpert :smiley: und hoffe von Euch „Insidern“ ein paar Informationen zu bekommen.

Unser betagter Dicker (Volvo 855 T5 mit 680 tkm) tut nimmer ganz so wie er soll, ergo muss was Neues (Gebrauchtes) her.

In die engere Wahl fällt eben auch ein Galaxy, also:

Welche Ausführung könnt Ihr empfehlen, welche eher nicht.

Der Forderungskatalog ist recht kurz: Automatik, ausreichende Motorisierung. Klima unbedingt, Klimaautomatik noch lieber, elektrische Goodies wie FH oder Sitzheizung stören auch nicht weiter. Benzin lieber als Diesel. Mit einem normalen auflaufgebremsten Hänger sollte der Wagen auch keine all zu großen Probs haben, ebenso sollte er schwerere Zuladung vertragen können.

Ich weiß, ich suche die eierlegende Wollmilchsau #-o , hoffe aber trotzdem auf Tips zur Eingrenzung des Angebotes.

Weiters interessiert mich, wieviel ich zuladen darf/kann, sowie die Abmessungen des Ladebereiches. Sowie wie leicht (oder auch nicht) der Umbau von Familienkutsche zu Transportesel zu bewerkstelligen ist.

Wie haltbar die Automaten sind wäre auch noch interessant zu wissen. Ich bin kein Raser oder Hetzer, lege aber so um die 30 tkm im Jahr zurück, ergo darf der Komfort nicht zu kurz kommen.

Eins drauf: Wie rep. anfällig sind Galaxys eigentlich? Und im Falle, wie umständlich sind diese?

Ich gebe ganz offen zu, von Ford im Allgemeinen und Galaxys im Besonderen habe ich Null Ahnung.

Würde mich echt freuen wenn Ihr mir ein bißl weiter helfen könntet.

In diesem Sinne grüße ich Euch aus dem Wein/4 in Österreich, André.

P.S.: Ich weiß schon, ich schreibe hier nur als Gast. Sollte ich mit meinem Posting im falschen Bereich sein oder irgend wie Eure Netiquette verletzen, seht es mir bitte nach. Danke :mrgreen:

Wenn Du einen Automaten willst, nimm auf keinen Fall einen Dieselmotor dazu.

Das Automatikgetriebe ist für das Drehmoment des Dieselmotors definitiv zu schwach ausgelegt.

Dies ist im Forum bereits sehr bekannt.

Gleiches gilt in ähnlicher Weise für den V6 Motor (VW Maschine)

Also bleibt Dir dann nur ein Benziner.

Da gibt es im Gal den 2.0 Motor (Fordmaschine) und den 2.3 (ebenfalls von Ford).

Da ist der 2.3 auf jeden Fall die bessere Wahl.

Diese Maschine hat sich als sehr haltbar und unauffällig gezeigt. Nur ist er halt etwas durstig, aber es bietet sich hier eine LPG Umrüstung an.

Um die volle Ladefläche auszunutzen musst Du die Sitze ausbauen. Dies geht mit ein wenig Übung in wenigen Minuten. Nur musst Du dann halt eine Unterstellmöglichkeit finden.

Wenn Klimaautomatik würde ich eine Doppelklima empfehlen. Die einfach Klima ist mit der Raumgröße im SGA etwas überfordert.

Die Doppelklima ist an den Deckenausströmern über der 2 und 3 Sitzreihe zu erkennen. Und nur dann hast Du eine Doppelklima.

Oftmals wird von Autohäusern ein Fahrzeug mit Doppelklima angeboten, obwohl es nur eine Einfachklima ist. Man geht irrtümlich von der Doppelklima aus, weil bei der Klimatronic immer zwei Bereiche geregelt werden können. Aber bei der Einfachklima funktioniert dies halt nur bei der Heizung, nicht mit der Kühlung.

Auch ein SGA hat seine Macken, welche hier aber alle bekannt sind. Mit ein wenig Geschick kannst Du vieles selbst instand setzen.

Einfach mal ein wenig im Forum blättern.

Gruß

Don

Bei 30tkm pro Jahr würde ich nach wie vor zum Diesel raten. Auch würde ich mir nochmal sehr genau überlegen, ob ich wirklich eine Automatik brauche (es gibt hier auch einige VR6 mit Automatikproblemen). Als Anhängerschlepper ist der Diesel wirklich SUPER, auch bei größeren Anhängern. Schau Dich alternativ auch bei den Sharans und Alhambras um, es ist, speziell beim TDI eh dasselbe Auto.

Moin Moin,

ohje da ich selber nen 855 T5 Kombi hatte erstmal herzliches beileid .Gewöhn dich schonmal daran das es nicht mehr so schnell und Gut vorrangeht .Wenn du nur annähernd daran kommen willst in Aussttung geschindigkeit und Kompfort mußte schon nen V6 nehm ambesten als Giah . Schau dich doch mal bei Mobile ,Autoscout …oder beim :smiley: vorbei und zeig uns welche die für dich in frage kommen dann kann man dir hier vielleicht noch genauer helfen.

Gruß Ulrich

Hi!

Danke schon mal für Eure Antworten, ich versuche das mal abzuarbeiten:

@ Don Camillo:

Automat und Diesel habe ich mir eh schon gedacht, aber wer weiß…

2.3 ist mal abgespeichert, ebenso Doppelklima.

Sitze klar soweit, hatte ich auch schon bei meinen Volvos.

Wenn Du schreibst: ZA Das Automatikgetriebe ist für das Drehmoment des Dieselmotors definitiv zu schwach ausgelegt.

Dies ist im Forum bereits sehr bekannt. ZE, darf ich dann davon ausgehen dass der Automat auch im Benziner eher früher als später verreckt? Und was ist dann seine „normale“ Lebensdauer?

@ Heisenberg:

Eigentlich mag ich keinen Diesel, das Zeug stinkt mir zu sehr, und das Brummen und Nageln nervt. Der Automat ist nicht verhandelbar… [-(

Mit VW habe ich auch schon meine Erfahrungen gehabt, ein IIer Passat ist mir unterm Allerwertesten weggerostet, die Maschine war mit knapp 400 tkm allerdings noch immer top.

@ Ulrich:

Dachte ich mir schon, und bereite mich auch schon drauf vor. Der T5 ist schon was Feines, prinzipiell einmal. Wieso Beileid?

btw.: Du hast offen sichtlich den Vergleich: Wie schaut denn das mit der Geräuschkulisse aus? Bei gemütlichen 130 - 150 km/h z.B.?

„Giah“ ist anscheinend die gehobene Ausstattung, richtig?

V6 und Automatik, wie jetzt? (siehe weiter oben)

Sorry für meine Hartnäckigkeit, aber ich brauche ein wirklich passendes Auto mit ohne ständigem Ärger.

Und weils gerade angeschrieben wurde: Wie schaut denn das mit dem Rostwurm aus beim Galaxy?

Und wenns nicht zu viel verlangt ist, bekomme ich 2,10 Meter Trümmer in den Wagen ohne mit der Nase an der WSS zu kleben?

Nochmals Danke.

Es grüßt aus dem Wein/4 der hallawachl.

HI

Wenn du keinen Goldesel hast, dann lass das mit der Automatik, oder leg schon mal ~5000 Euro für ein AT Getriebe zur Seite.

Automatikgetriebe könnenhalten, aber auch schon bei Tachoständen von 50tkm über den Jordan gehen

Und solltest du einen V®6 im Auge haben, für den Steuerkettenwechsel ab 100tkm nochmal 2000 Euro einplanen

Beim Motor würde ich auch einen TDI bevorzugen bei einer Laufleistung von 30tkm/Jahr

Solltest auch noch dazu schreiben wie hoch dein Budget ist

mfg HH

10 - 15 im Großen Ganzen. Bei 20 ist Ende.

5000 für ein AT Getriebe sind happig, da ist das ja bei Volvo mit 3500 vergleichsweise günstig.

Und seid mir jetzt bitte nicht böse, aber genau dafür nutze ich dieses Forum auch: Wenn ein Galaxy MIT Automat nicht das Gelbe vom Ei ist, dannn muß es halt was Anderes werden.

Nur zur Info: Automatikgetriebe asu dem VW Konzern taugen alle nichts, auch das im T5 ist anfällig

Entweder Handschaltung oder was anderes kaufen

mfg HH

Das ist gut zu wissen, danke.

Der Automat in meinem T5 ist jetzt schon ziemlich am Ende, beim Schalten gibbet einen Ruck. Und bei R knallts schon mal. Und das nach erst 680 tkm. Gibt halt keine Qualität mehr, heutzutage.

Ist das Automatikgetriebe in Kombination mit dem 2.3 Fordmotor denn auch von VW?

Wenn nicht, dann würde es doch passen.

Wenn ja, bitte posten.

Gruß

Don

Alle AG sind von VW

Sodale, so wies aussieht wird es kein Galaxy, ist ja schräg was ich so alles über VW - Automaten erfahren habe.

Trotzdem danke ich Euch für Eure Tips und Ratschläge und wünsche Euch eine knitterfreie Fahrt sowie immer einen vollen Tank und leere Strassen… =D> :smiley:

Dann holst dir halt einen :vw: oder :seat: :wink:

Und die haben dann keine Automatik von VW verbaut? :-k

Ich würder sagen,:

Lasse das AG weg und wenn du ein wenig Geschickt bist und Technisches Verständnis hast, wirs du Mit eionem S,G oder A Glücklich

Doch, natürlich.

War ein Scherz :wink:

Meine Antwort war natürlich auch ironisch gemeint :smiley:

Na, dann sind wir uns ja einig :prost:

Kannst uns ja informieren was es geworden ist…

Das kann noch dauern…

Was ich so heraus gefunden habe lässt mich gruseln:

Europäer + Automat = vergiß es.

Amerikaner + Automat = Katastrophe.

Japaner + Automat = gibt es de facto kaum bis nicht.

Da scheint es ja noch einfacher den Lotto - Jackpot zu knacken…

:smiley:

Ein Freund von mir hat das DSG im Touran und ist restlos begeistert. Angeblich soll es auch viel robuster sein als dei normale Automatik, da es ja irgendwie ein Schaltgetriebe ist…