Kaufberatung für Sharan 1.9 TDI

Hallo und guten Abend, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zum Kauf eines VW Sharan.

1998 war ich Besitzer eines VW Sharan VR6-Carat, altes Model mit 174 PS.

Das waren noch Zeiten wo der Sprit noch nicht so teuer war . Ich war

sehr zufrieden mit diesem Auto. Ich habe noch kein bequemeres Auto gefahren.

Es hat richtig Spaß gemacht. Nun zu meinem Anliegen.

Es ist nun schon 3 Autos her, wo ich diesen gefahren habe. Die Familie ist größer geworden und ein 4Beiner kam auch noch dazu. Ich schaue schon ein halbes bis 3/4 Jahr auf den Markt und beobachte den VW Sharan. Ich würde mir gerne einen Gebrauchten 1.9TDI ab Bj. 2002 kaufen. Hier mal ein paar Eckpunkte was er so haben sollte was meinem Wunsch wäre., 6-7 Sitze (wobei die Fahrersitze mit Tischen ausgerüstet sein sollten), Klimatronic,PDC, Sitzheizung,elek. Fenster, Heizbare Frontscheibe, jede Mehrausstattung käme mir recht . Anlegen möchte ich so um die 13-14000€.

Ich bräuchte nun auch mal eure Tips, worauf ich achten sollte, was wichtig ist. Es wäre toll wenn ihr mir helfen könnt. Achso, in ca 4-8 Wochen sollte es soweit sein.

Gruß Schacky

Hi

Ich würde heute in einer solchen Preisklasse einen Benziner kaufen und den auf LPG umrüsten, mein Favorit wäre der 1,8T

Sitzanzahl sollte egal sein, bei 3.2.1 gibt es immer reichlich davon

Finger weg von Automatik und VR6 wenn du nicht Hardcoreschrauber bist oder immer eine gute 4-stellige Summe auf der Seite liegen hast

Klimatronic sehe ich auch nicht als muss, manuelle kühlt genauso und hat keine Stellmotore die kaputt gehen

PDC kann man nachrüsten oder Frauenparkplatz benutzen 8)

mfg HH

Es kommt darauf an wieviel km im Jahr gefahren werden. Für Sehrvielfahrer lohnt sich der Diesel immer noch.

Desweiteren müsste vom Kaufpreis die LPG Nachrüstung abgezogen werden.

Klimatroinc in Kombination mit der Doppelklima ist im SGA jedoch schon was feines, besonders wenn die 3 Sitzreihe benutzt wird. Dahinten wird es nämlich sonst fast nie so kühl wie vorn.

Unsere Stellmotoren funktionieren immer noch perfekt. (km Stand >240tkm)

:lol:

Gruß

Don

Es soll auf jedenfall ein Diesel werden, ich fahre ca 30000km pro Jahr. Desweiteren habe ich auch gelesen, das die normale Klimaanlage mehr Sprit verbraucht.

Hier mal ein Link was ich gefunden habe. Gefällt mir sehr gut, wenig gelaufen und gute Ausstattung.

click.gif

Das mit den 6 E-Fensterhebern ist bestimmt nur ein verschreiber :wink:

Aber dir ist klar das der Allrad schon ein bißchen mehr Sprit benötigt und die Verbrauchswerte kann ich dann fast nicht glauben :-k

1. x Fensterheber ist doch ok, die Seitenscheiben sind auch elek. ausstellbar hinten

Die manuelle Klimaanlage braucht weniger als die Automatische, denn die schaltet man immer nur ein wenn es draußen warm ist, während die Klimatronic eigendlich immer mitläuft solange es draußen >5°C ist

Einen halben Liter kann rechnen den die automatische mehr braucht

mfg HH

Damit hat der :vw: allerdings keine Doppelclimatronic, auch wenn in der Anzeige von 2 ZONEN KLIMAAUTOMATIK gesprochen wird.

Bei Doppelclimatronic ist die Seitenscheibe links nicht ausstellbar.

Und Ledersitze würde ich mir doch gut überlegen. Immerhin ist vorne die Sitzheizung dabei.

Wird verkauft im Kundenauftrag verkauft, also weder Garantie noch Gewährleistung, dafür ist der dann viel zu teuer für die 6 Jahre

mfg HH

Das habe ich bisher auch gedacht. Ich wurde aus dem Forum eines Besseren belehrt. Der Händler muss die Gewährleistung auch für im Kundenauftrag verkaufte Fahrzeuge geben, wenn das Fahrzeug auf seinem Hof verkauft wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Anwalt zur Durchsetzung der Gewährleistungsansprüche braucht, ist jedoch noch höher als sonst.

Persönlich würde ich Ledersitze, Allrad und Doppelclimatronic weglassen und einen jüngeren Wagen (MJ2004) suchen.

Hallo Diesel!

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt einige wenige Fälle, wo das tatsächlich passieren kann, ansonsten hat der BGH diese Leitlinie:

click.gif

Edit: Wichtig scheint mir in der Urteilsbegründung folgender Passus:

Ich verstehe Deine Antwort nicht ganz.

Das Fahrzeug hat einen 2 Zonen Klimatronic, siehe letztes Bild, desweiteren sind Ledersitze für mich sehr gut (weniger Schmutz und Sitzheizung hat er ja auch).

[quote="„Schacky“][quote=„HattemaHaar“"]

Was sollte er denn Deiner Meinung kosten?? der hat auch wenig gelaufen und die Ausstattung ist auch Top, diese Extras kosten eine Menge EUROS. Ich habe den Verkäufer schon angeschrieben und nach einer möglichen Preisreduzierung gefragt, warte jetzt auf die Antwort, mal sehen ob da was machbar ist. Garantie und Gewährleistung ist mir schon klar das der keine hat, aber das ist nicht relevant für mich. Ich habe ja auch Zeit und werde nichts überstürzen, das Geld ist da und ich werde weiterhin schauen im Netz und werde auch die Autohäuser weiter abklappern^^

Gruß Schacky
[/quote]

[quote="„Schacky“][quote=„Schacky“"]

[/quote]

Was der kosten sollte, weniger

Du solltest aber wissen das Extras beim Gebrauchtwagen gerne genommen werden aber mit dem Fahrzeugwert kaum was zu tun haben, nur wenn bestimmt Extras fehlen wie z.B. eine Klimaanlage oder bei einem 2008er der DPF dann gibt es Preisabschlag.

Wenn ein Auto z.B. 6 Jahre alt ist, und die Lederausstattung mal 2000 Euro Aufpreis gekostet hat erhöht das den Gebrauchtfahrzeugwert vielleicht um 100 Euro

mfg HH

Das ist so nicht ganz richtig, habe mit meinem Gutachter gesprochen, alles was das Fehrzeug an Zubehör hat was nicht Serienmäßig ist und allein schon erheblich weniger gelaufene Kilometer hat schlagen im Preis ordentlich zu Buche. Es sollte zwar nicht viel sein, aber 1000e sind schon ordentlich, wenn man sein Buget nicht überziehen will. Ich denke mal wenn ich den bekommen könnte so für 12500-12800€ wäre der Preis ganz ok. Zumal dann noch Geld überbleibt, weil ichdas Auto eh sofort in die Werkstatt geben würde zu Kontrolle.

Ich muss natürlich auch noch hinzufügen, daß es schwer ist einen 2004er zu bekommen bis max 14000.-€

Ganz einfach:

Doppelclima erkennt man an den Luftausströmern im Dach über der 2 und 3. Sitzreihe.

Sind da keine (und nur dann gehen beide Seitenscheiben hinten elektrisch) hast du auch keine Kühlung hinten, sondern nur eine Heizung.

Siehe auch Beitrag mir Bildern von Georg: click.gif

Danke für die Info Don Camillo,

noch eine Frage und eine Bitte:

Frage: Warum finde ich immer wieder häufiger den Sharan als Automatik, mit einem DEFEKTEM AUTOMATICGETRIEBE, warum gehen die so schnell kaputt?

Bitte: postet auch ruhig mal LINKS hier herrein wenn ihr mal einen lohnenswerten Sharan findet im Netz.

Danke

Gruß Schacky

Moin!

Dieses Auto hat ganz sicher keine Doppelklima! Außerdem dürfte u.U. in 1000km der Zahnriemwechsel anstehen, der gerne mal 500-800 Euros kostet.

Für den Preis ohne Sachmängelhaftung? Niemals! :roll:

Das Automatikgetriebe geht gerne kaputt, weil es den 310 NM des Motors unterlegen ist und VW auch da an der Qualität spart.

HI

Dein Gutachter bezieht sich auf die Wertermittlung im Totalschadenersatz, den sogenannten Wiederbeschaffungswert.

Da fliesst alles mit rein, aber auf dem freien Markt schaut das anders aus, wie gesagt Extras wie Leder oder Xenon werden gerne genommen, aber frag doch mal einen kaufinteressenten ob der wirklich bereit ist eine Summe XXX für das Fahrzeug mehr zu bezahlen blos weil Xenon drin ist.

Und das ist mit vielen anderen Extras genauso deshalb spielt die Ausstattung bei der Preisermittlung für einen Gebrauchtwagen eine untergeordnete Rolle

Wie schon mal gesagt gibt es No-Go Extras ohne die ein Auto fast unverkäuflich ist.

Ich habe persönlich schon über 100 Autos besessen, also gekauft, bezahlt gefahren und irgendwann wieder verkauft, und wenn jemand aus meiner Bekanntschaft ein Gebrauchtfahrzeug sucht kommt der meist auch auf mich zu, daher meine Erfahrungen mit dem Autokauf und Verkauf

Die Automatikgetriebe aus dem VW Konzern taugen alle nicht viel, auch das früher hochgelobte Multitronic Getriebe ist keinen Schuß Pulver wert.

VW hat die Automatikprobleme seit Beginn des AG4 Anfang der 90er Jahre und bis heute nicht in den Griff bekommen, deshalb mein Rat Finger weg von Automatikfahrzeugen aus dem VW Konzern solange man das nicht aus gesundheitlichen Gründen braucht.

Oder man hat einen Geldesel in der Ecke stehen der bei einem ATG schnell mal 6000 Euro rauswirft oder 2500 Euro für eine (fragwürdige) Instandsetzung

mfg HH