Kaufberatung Ford S-Max Titanium S Powershift

Hallo Leute,
Brauch mal eure Erfahrung und Tipps!
will mir einen Ford S-Max Titanium S TDCI mit Powershift zulegen. Der Wagen ist ein Firmenauto Bj 1/11 mit 91,000 Km runter, guter Ausstattung, Neupreis € 50.000.- Der Händler in Österr. will € 25.900 noch haben! Worauf muss ich bei dem Wagen achten? ( Mängel usw.)
Danke!
mfg.

Tach,

Listenneupreis 50.000? Entspräche 43.000 -4000 Neupreis.

Bei Gebrauchtkauf ist erstmal auf Gewährleistung, Fahrzeughistorie (scheckheftgepflegt, Vorbesitzer und Unfallfreiheit) zu achten, dann auf frische HU oder halt in Ösiländ vergleichbares sowie frische Inspektion, Bremsenverschleisszustand, Reifenzustand.

Weil abgefahrene Schluffen,Bremsen und fällige Inspektion bei schlechtem Wartungszustand kosten auch ganz schnell mal 4-5k€. Also 31.000.

Man wäre dann -wenn man sich bei der neuen Karre etwas zurückhalten würde - in ähnlicher Investitionshöhe und hätte halt was neues…

Andreas

Moin Hunter,

der Maxe ist, speziell nach FL (also ab 08/2010) ein gut verarbeitetes, zuverlässiges Auto
mit wirklich wenig Schwächen.
Zum PS-Getriebe kann ich selber nichts sagen, da ich einen Schaltwagen habe.
@Rosl: der hat ein PS-Getriebe.

Ansonsten gibt’s ein bisschen Ärger mit der Software…
Einige Steuergeräte wollen ab- und zu nicht in den „Schlaf“ und saugen
dann die Batterie leer (hatte ich bisher 3x).

Mängel bisher an meinem Maxe:
- linkes Leuchtmittel Abblendlicht fällt reihenweise aus (bisher 2-3x jährlich)
- Luftansaugschlauch abgerutscht
- Batterie leer durch die besagten Steuergeräte (jeweils Softwareupdate beim Händler)
- Converse+ spinnt schon mal (auch hier: Softwareupdate beim Händler)
- Kupplungspedal knarrt und quietscht (nur bei 2,0 TDCI mit 103 bzw. 120kw)

Wie die Preise in Ösiland sind, weiß ich nicht…
finde aber den Preis grenzwertig weit oben angesiedelt.

Ansonsten gilt, wie auch eddiek geschrieben hat:
Pflege- und Wartungszustand sowie Verschleißteile beachten.

Gruß, Hu-Cky

@Hu-Cky
Sorry, dass ich mich an diesem Punkt einklinke. Weißt zufällig, welche Steuergeräte das waren? Heute Morgen war bei mir zum zweiten mal die Batterie leer, der zweite Montag in Folge! Unter der Woche gab es keine Probleme, nur am Montag. Ich fahre ja 90 Km täglich und unter der Woche gab es kein Problem. Erst an diesen beiden Montage, nachdem ich den Maxe am Freitag Mittag in die TG gestellt habe. Nach 2,5 Tagen war also die Batterie leer. Ich hatte schon überlegt, ob der MegaPulser Schuld daran haben könnte, den hab ich aber bereits im August eingebaut und bin seither damit rund 9.000 Km ohne Probleme gefahren.

Nun, zum PS kann ich nicht allzuviel sagen. Ist mein erster Wagen mit Automatic bzw. DSG. Grundsätzlich schaltet er ganz weich, nur im manuellen Modus wird es etwas ruppiger. Dazu kommt, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass die Kupplungen rutschen, gerade bei langsamer Fahrt und leichter Steigung. Auch stört mich etwas, dass es auf D erst bei rund 2.500 U/min in den Zweiten schaltet. Damit hab ich richtige Schmerzen, einen eiskalten Dieselmotor so weit hoch zu jagen. :roll:

Ansonsten hatte ich so keine Probleme damit. Bisherige Fahrleistung: ca. 33.000 Km. Ok, der Brenner der Standheizung/Zuheizer wurde letztens auf Garantie ausgetauscht. Ist aber von Webasto, somit kann da Ford so nix für. Ach ja, und die Scheibenwischer machen mich mit Rubbeln wahnsinnig. Derzeit versuche ich die Anstellwinkel der Arme mal selber einzustellen.

@Rosl,

leider kann ich da nichts zu sagen, auch der FFH weiß nicht, welche Steuergeräte
dafür Verantwortlich waren/sind… ](*,)

Gruß, Hu-Cky

Ach so. Hat er also pauschal alles aktualisiert, oder wie? Vor kurzem war ich erst beim FFH (die Geschichte mit dem Zuheizer). Da der Maxe eh schon am Tester war, wurden alle Steuergeräte auf Aktualität geprüft und es gab keine Updates für meinen Wagen. Von da her … :roll:

Mal sehen. Ich versuche schon den ganzen Tag (bisher vergeblich) „meinen“ FFH zu erreichen.

Danke Jungs für die Info.
Also der Wagen ist Scheckheft gepflegt. Hatte heute die möglichkeit in einem drinnen zusitzen, echt ein schönes Auto nur stört mich das ich die Mittelarmlehne nicht verstellen kann so wie beim Golf oder Audi, also nach oben und nach vorne Verschiebar! bin da schon sehr verwöhnt vom Galaxy gg

Das dachte ich mir auch am Anfang. Aber, glaube mir, man gewöhnt sich sehr schnell dran. :wink:

Zu Beginn hab ich auch die Armlehnen vom Alhambra vermisst, jetzt nicht mehr. Je nachdem, wie du die Höhe des Fahrersitzes einstellst, bist mit deinen Ellenbogen auch näher dran. :lol:
Dafür ist das Staufach in der Mittelarmlehne auch tiefer als das vom SA III. Das war bei uns (neben einigen anderen Aspekten) ebenfalls mit ein Kriterium uns für den Maxe zu entscheiden.

@ Rosl
Ja da hast sicher Recht ggg wäre mir mal das Auto ansehen gg

Hallo Jungs, hätte noch einige Fragen die ich nicht klären konnte gg, hat der S Max Titanium S auch Coming/Leavinghome? ich meine beim Zu, u. Aufsperren des Fahrzeuges?
Was ist ein Realistischer Verbrauch bei Autobahnfahrt ca. 110-130 Km/h? Bei mein Galy (Bj 2004, 1,9 TDI, 131 PS) schaffe ich 5,4l das wird mit dem Smax Aut. wohl kaum zuschaffen sein oder?
Danke!!

Moin Hunter,

Comming/Leavinghome:
Funktion gibt es, allerdings „mechanisch“.
Beim Abstellen des FZG Schlüssel aus dem Zündschloss und 1x Fernlicht betätigen,
nach dem Verschließen leuchtet dann das Fernlicht 30 Sec. nach.
Ansonsten geht automatisch beim Aufsperren:
- TFL an
- Rücklichter an
- Umfeldbeleuchtung (in Außenspiegel) an
- Innenraumbeleuchting an

zum Verbrauch:
realistisch bei konstant 110 km/h (Fahrt mit Anhänger/Mopped) und 2 Personen über 400km habe ich 4,8 Liter/100km/h verbrannt.
Fast die ganze Zeit konstant die Geschwindigkeit gehalten, Tempomat, 6. Gang.

Gruß, Hu-Cky

Beim Verbrauch kommt es imho auch darauf an, welchen du genau haben willst. Nur bei einer längeren Autobahnetappe mit der angegebenen Geschwindigkeit (siehe #10) oder den Durchschnittsverbrauch über den gesamten Tankinhalt.

Wie du bei meiner Signatur in #3 sehen kannst, habe ich bisher über den bisher von mir gefahrenen rund 24.000 Km einen Gesamt-Durchschnittsverbrauch von 6,9 l/100 Km. Meistens fahre ich alleine eine tägliche Strecke von einfach rund 45 Km, 80% davon Autobahn bei einer Reisegeschwindigkeit von 120 - 140 km/h. Den Tempomaten kann ich bei meiner Verkehrslage eigentlich nie einschalten. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich nur den „normalen“ Tempomat habe, also nicht den Geschwindigkeitsabhängigen.

@HU-Cky
Danke für die Info, ok das TFL gibt zwar nicht so viel Licht her aber immerhin! Kann man das irgendwie programmieren/freischalten das es auch beim Zusperren Leuchtet?

@Rosl
Also ich denke mal für ein Automatik mit 162PS geht das in Ordnugng gg

Am Samstag ist es soweit da wird Entschieden ggg

Guten Morgen Jungs!!
Ich hab’s getan ggggg!!! Nun bin ich Besitzer eines Ford S-Max Titanium S, metallic weiß , Bj. 2011, Travel Paket , Business Paket High, Fahrerpaket, Panoramadach usw…