Kaufberatung Ford Galaxy- welcher VAN ist zu empfehlen

Hallo allerseits,

Wir haben 3 Kinder (2-10-12) und brauchen einen gebrauchten VAN um unsere alte VW-Limousine endlich zu verschrotten. (Wir hatten mit dem Turbodiesel nie eine Panne, bald 280 TKM sparsamst gefahren dazu mit riesigem Kofferraum)

Wir sind also nicht die Leute, die häufiger das Fz. wechseln.

Daher suchen wir ein langlebiges Fz. was zuverlässig ist, preiswert und vergleichsweise günstig im Unterhalt- also keine rollende Sparbüchse.

Da unsere Fahrleistung nicht gering ist, schrecke ich nach wie vor vor Benzinern zurück.

Nun suche ich schon seit Wochen hin und her und schwanke zwischen SGA und Eurovan, zwischen Hyndai Van und T4 oder auch Opel Zafira.

Da die Eurovans mein gesetztes Limit von 11 T€ meist überschreiten (da erst ab Bj. 03 auf dem Markt), T4 dieser Preisregion meist uralt sind, tendiere ich immer mehr zu SGA, obwohl das Raumangebot nicht überwältigend scheint, wenn man zu fünft samt Fahrrädern, Kinderwagen und Gepäck an die Ostsee will.

Ich fand in unserer Nähe ein Händlerangebot:

Ford Galaxy TDI Trend für € 9.990,-

Erstzulassung: 04/2002

Kilometerstand: 109.000 km

Kraftstoff: Diesel

Leistung: 85/116 (kW/PS)

Getriebeart: Schaltgetriebe

Außenfarbe: Silber Metallic

2.Hand - Ford Scheckheft gepflegt.

Kann hier jemand einen Rat geben ob das ein empfehlenswertes Angebot sein Könnte.

Grüße aus Sachsen.

Wenn ihr eins gefunden habt, sagt bescheid :slight_smile:

Ensthaft, ein Auto der gewünschten Größe kann langlebig sein, zuverlässig und günstig im Unterhalt sind diese Kisten alle nicht. Nicht eins der von dir genannten Modelle, und die nicht genannten auch nicht.

Zu dem Galaxy-Angebot: Da du nichts über Ausstattung und Zustand schreibst, ist eine Aussage etwas schwierig, aber für einen 2002er TDI mit noch moderater Laufleistung klingt der Preis nicht schlecht.

Zurück zum Thema „günstig im Unterhalt“: Bei 120.000km ist bei dem Modell der nächste Zahnriemenwechsel fällig, ohne Eigenleistung locker vierstellig.

Oliver

Galaxy/Sharan/Alhambra:

Du must sehr leidensfähig werden, Reparaturen wird es sehr sehr oft geben. Die Autos sind aber sehr sparsam im Verbrauch (Diesel) und lassen sich hervorragend fahren.

Hyundai Starex:

Sehr zuverlässig, hat dafür aber einen sehr großen Diesel-Durst. Großer Motor=viel Steuern, großes Platzangebot

Hyundai Trajet:

Sehr zuverlässig, Schwachstelle Achslager, mäßiger Verbrauch, gutes Platzangebot, der Innenraum ist nicht so Wohnzimmermäßig gestaltet wie im SGA

Opel Zafira:

:kotz: :peng:

Da muß man noch leidensfähiger sein als mit einem SGA.

Rost ist wohl ein großes Problem.

T4:

Zu teuer wenn noch relativ neu

Eurovan:

Ebenfalls noch teuer, schlucken ganz schön Sprit.

Eine Überlegung wäre evtl. auch der neue Renault Kangoo wert.

Viele Grüße, Michael

Mit Hilfe dieses Forums läßt sich vieles selbst erledigen.

Ich bin jedenfalls mit der Zuverlassigkeit des :vw: sehr zufrieden (mit über 240tkm auf der Uhr)

Kann ich nichts zu sagen, da ich Fahrzeuge nicht kenne.

Sorry, aber eines der zuverlässigsten Autos die wir je hatten. Und wir hatten 2 Stück. 1x Benziner und 1x Diesel.

Der Diesel hatte 300tkm auf der Uhr als wir ihn gegen etwas neues tauschten.

Ich habe bislang kein zuverlässigeres Auto gefahren als den Zafira 2.2 DTI.

Nur bietet er wesentlich weniger Platz als ein SGA.

Unser Multivan 2.5TDI ist das Auto was uns am meisten entäuschte. In einem Jahr alles mögliche Defekt:

Klimatronic, Motorsteuergerät und zum Schluss der Motor bei etwa 50tkm Laufleistung. Und hier ist auch Rost ein Problem, besonders an der Heckklappe um das Fenster sowie Radläufe.

Stimmt leider.

Cleveres Auto aber leider noch kleiner als ein Zafira.

:vw:

hallo,

wie ist das gemeint, mit der leidensfaehigkeit?

kann man das „sehr sehr oft“ in einem geldmaessigen jahresbetrag quantifizieren?

ich kann ueber unseren alten opel vectra caravan nix sagen. knapp 300K km am buckel und laeuft noch recht gut. moeglicherweise sind die zafiras da anfaelliger, kann ich nicht sagen.

lg

redy

Hallo Gast,

also wenn ich Deine Anforderungen lese, fällt der Zafira wegen Platzmangel schon mal gleich weg. Was die Zuverlässigkeit betrifft, wirst Du warscheinlich mit einem SGA nicht ganz so zufrieden sein wie mit Deinem (vermuteten) Passat. Allerdings sind die gängigen Probleme mit Hilfe des Forums (schau Dir mal die Knowledge Base an) recht gut in den Griff zu kriegen wenn man nicht gerade zwei linke Füße hat.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Dicken und in der Größe wirst du nichst finden, was annähernd so viel Platz bietet! Ideal für 5 Personen, und mit Heck-Fahrradträger und kombiniertem Koffer/Radträger auf dem Dach sollte auch deine anspruchsvolle Urlaubsanforderung zu schaffen sein.

Das Angebot hört sich nicht schlecht an, allerdings sind zu wenig Ausstattungs- und Zustandsinfos dabei um genaueres ssagen zu können.

Viel Erfolg,

guten morgen,

zerst mal ein hallo von einem newbie in die runde.

da wir fast die selben anforderungen (2 EW, 2 Kinder) haben wie der threadersteller, moecht ich mich da gleich dranhaengen, wenns nicht stoert.

auch wir suchen einen van fuer ca. 10K und nicht mehr als 100K KM.

eine frage: hat die baureihe II eine zweite reihe mit gleichwertigen sitzen? das waere ein absolutes muss. manche (wie der mazda5 zb) bauen ja so seltsame 6+1 loesungen, wo der mittlere sitz der zweiten reihe fuer nix zu gebrauchen ist.

lg

redy

Sitze und Innenraumaufteilung von SGA1 und SGA2 sind gleich, und bei beiden sind hinten alle drei (bzw. fünf beim Siebensitzer)Sitze gleich groß.

Oliver

Alle 5 hinteren Sitze sind gleichwertig und einzeln ausbaubar. Du kannst sogar eine 2 + 2 + 2 Lösung basteln bei der die mittlere reihe mehr Platz bietet, weil die Sitze auch nach innen versetzbar sind um mehr Breite zu erhalten. bei älteren modellen (ich glaube vor 2003) muss man allerdings drauf achten, dass der mittlere Sitz einen Dreipunktgurt hat (sonst nur Beckengurt). Das war damals noch nicht Serie.

gruß,

super, danke :slight_smile:

lg

redy

@redy,

in Zahlen kann man die Reparaturkosten nur schlecht ausdrücken. Hier im Forum wirst du sehr viele gute Tipps bekommen wie man das Dickschiff wieder reparieren kann. Wenn du wegen jeder Reparatur in die Werkstatt fahren mußt, dann ist sehr teuer, wenn du vieles selber machen kannst, dann sind weniger die Kosten ein Problem, dann ist es „nur“ die Zeit die du mit Reparaturen verbringst.

@Don Camillo

Ich kenne den Zafira von meinem Bruder. Es vergeht kein Monat, ohne daß ich am rumschrauben bin. Daß mein Bruder den Wagen immer noch behält kann ich nicht verstehen, aber er kennt ja einen „dummen“ der sich immer wieder die Finger daran schmutzig macht #-o

Der Opel ist nun 6 Jahre alt und an den Türkanten sowie an den hinteren Radläufen ist bereits !deutlich! Rost zu sehen!

Hast du dir mal den !neuen! Kangoo angesehen? Bei einer Probefahrt war ich äußerst überrascht über das Platzangebot. Der hat !!!viel!!! mehr Platz als der Zafira

click.gif

Zafira maximal 1700liter

Kangoo maximal 2800liter

Wie die Haltbarkeit ist bleibt aber noch abzuwarten, da noch zu neu. Für 11.000€ ist er aber schon zu haben.

Viele Grüße, Michael

Hallo allerseits

danke für die Antworten. Der Galaxy war leider schon weg.

Das war auch nicht das erste mal, manches Angebot in Netz ist schon weg wenn man anruft. Vans scheinen nicht so lange bei den Händlern rumzustehen wie manch andere Pkw.

Jochen schrieb:

micbu:

Was und welche Art Reparaturen meinen Sie mit „viel selber machen“ ?

Also ich bin schon Handwerker vom ersten Beruf her, jedoch eher im Fachbereich Holz.

Ich habe keine Hebebühne zuhause, allerdings sind schon einige Schraubenschlüssel vorhanden. Einen Zahnriemen trau ich mir jedenfalls nicht zu wechseln.

Muss man sich als SGA - Besitzer darauf einstellen alle Monate umfangreich rumzuschrauben? In die KNOWLEDGEBASE habe ich jetzt allerdings noch nicht geschaut. Wäre allerdings schon interssant, wie oft ich dann auf diese angewiesen bin.

Gruß aus Sachsen.

PS: wenn man später doch noch einen zusätzlichen Sitz braucht, kann man diesen irgendwo beschaffen?

Such mal nach:

Koppelstangen, Klimaanlage, Spurstangen, Zuheizer, Zahnriemen, LMM, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Airbag-Leuchte, Kabelbruch, Scheinwerferhöhenregulierung,… (hab ich noch etwas vergessen?).

Das sind so die typischen Schwachstellen am Fahrzeug (Diesel).

Viele Grüße, Michael

hallo All,

stimmt das war bei meinen 2003 auch schon alles kaputt :? :ford:

Ich fahre den 85 kw Diesel und habe aktuell eine nicht funktionierende klima und die Zentralveriegelung geht nur noch manuell.

Bremsscheiben musste ich jetzt das Erste mal nach 108000 km

wechseln, das empfinde ich als normalen Verschleiss. Bremsbeläge wurden zweimal gewechselt sind aber auch nicht so teuer.

schönen gruss

wolf

Also damit hier jetzt kein falscher Eindruck entsteht, man muss nicht jeden Monat einen Tag im Motorraum oder unter dem Auto verbringen um ihn am laufen zu halten! Im Vergleich mit anderen Vans ist der SGA auch nicht anfälliger oder teurer. Es ist nur so, dass viele kleine Probleme selbst zu beheben sind, die in der Werkstatt warscheinlich viel Geld kosten würden. Beispiele wurden oben schon genannt, z.B. Koppelstangen, Wischergestänge, Taxischalter, Klimatrocknerpatrone, …

Ich bin kein Handwerker und höchstens ein lausiger unterdurchschnittlicher Hobby-Bastler, aber ich kann kaum beziffern, wieviel Kohle ich durch dieses Forum schon gespart habe, indem ich einfache Reparaturen oder Mängel selbst abstellen konnte.

Abgesehen davon glaube ich auch, dass trotz allem die Werkstattkosten unter dem Van-Durchschnitt liegen, speziell wenn man mal mit den Japanern/Koreanern vergleicht.

gruß,

Hallo und danke allen, die hier schon geantwortet haben,

da ich immer noch am Suchen bin, hier noch mal eine Frage.

Im Heft „ADAC Autotest Gebrauchtwagen“ (Ausgabe 2008, S. 138) las ich, das der TDI mit 90 PS etwas schwach wäre für dieses Auto.

Außerdem sollen genau bei diesem Motor kapitale Schäden vorkommen. (66kw-TDI).

Gerade so einen hatte ich als Galaxy im Blick. Allerdings dummerweise wieder nur mit 5 Sitzen.

Ein Motorschaden wäre allerdings der absolute Super-Gau.

Hier ein Link zum Fahrzeug

autoscout24.de/Details.aspx?id=bnhw4zhs1sij

Freu mich im Voraus über Kommentare.

Gruß

Das ist sicherlich richtig. Wobei man auch mit 90 PS überall hinkommen kann.

Davon ist uns nichts bekannt. Beim alten Motor mit Verteilerpumpe gab es häufiger Probleme mit einem sich lösendenden Zahnriemenrad. Das führte dann zu einem Motorschaden. Beim Pumpe-Düse Motor ist uns nichts bekannt.

Die Anzahl der Sitze sollte kein Kaufkriterium sein. Da werden ständig welche bei Ibäh angeboten.

könnte der Renault Grand Espace je eine Alternative für einen SGA sein? zum Beispiel dieser:

click.gif

Der Sachse (ehemals Gast)

Lies dich mal hier durch. :wink: click.gif

Die können dir bei dem Espace bestimmt besser helfen, als wir hier aus dem SGA Forum. :wink:

Wir haben in unserem Fuhrpark SEAT Alhambrah laufen.

Einer Baujahr 1997 , +600.000km.

Bekannte Probleme bzw. Reparaturen.

km 598546

defekter Kurbelwellensensor epay ca 70,- Eur

km 325978

defekte zündspule epay 80,- eur

Stabilisatoren vorne seit 580.000 km ausgeschlagen.

Wurde nie repariert und TÜV auch nie beanstandet.

Drei von vier elektriscchen Fensterheber sind defekt.

Braucht Fahrzeug aber nicht hat schiebedach und klima.

Alles im allen robustes Fahrzeug , zieht regelmässig 2 to

Hänger Langstrecke.

Vorderachse Lenkungsspiel nun zu gross geht bald in Rente.

Ab Baujahr 2001 Modelle mehr Probleme.

Es wurden einfach billigere Teile verbaut.

Antriebstrang ist ok. jedoch Klima und alle beweglichen Teile

( ausser Motor und Getriebe ) sind ständige Pannenquelle.

Scheibenwischergestänge Schrott. Wurde bei uns mit extra

Buchsen versehen laufen dann auch.

Bremsen / Scheiben schlechte Qualität

Stabis vorn halten max 15000km.

Bleiben bei uns aber drin.

Keines der 14 Fahrzeuge musste jemals abgeschleppt werden,

obwohl sich einige in die Werkstatt schleppen mussten.

TDI Marderverbiss Unterdruck , und Turboschläuche schlechte Qualität.

:ford:

1 x vorhanden gleiche Probleme wie 1997 Seat

Neue Fahrzeuge werden NEW FORD GALAXY.