Kaufberatung Ford Galaxy 2,3 l - 240 000 km

Hallo Ihr Lieben…

…bin seid heute neu hier und ein überzeugter Fan dieser Autos…leider noch nicht so ein Kenner wie Ihr, aber darum bin ich ja hier!

…Ich bräuchte einen kurzen Rat. Möche mir morgen einen Ford Galaxy, Bj. 01/98, 2,3 l mit 240000 km kaufen…

…meine Frage: Sind die gelaufenen km bei dem Motor ein Problem oder eher problemlos?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir einen guten Rat geben könntet.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und allezeit gute Fahrt - Euer Forum ist echt spitze (hab mich hier schon öfter mal „reingeschlichen“ und „gestöbert“.

Liebe Grüssle
ladyinred

Erst einmal herzlich Willkommen!

Also, der 2.3er ist eigentlich ein sehr robuster Motor, vorallem wenn er gepflegt wurde! Soll heisen, regelmäßige Service mit guten Öl… Was was das serviceheft?
Da er eine Steuerkette hat, Muss man sich darum recht wenig sorgen machen.
Ich bin mit meinem jetzt bei 232tkm und hab nur 1x die ZKD wechseln

Wenn was an dem Motor sein sollte, wird es recht teuer! Vorallem wenn man es lassen machen muss!

Moin, wie von „chriwei“ schon beschrieben …stimme ich dem zu, derzeit 170 Tkm gelaufen. Natürlich sind weniger Kilometer immer schöner, der liegt aber im normalen Durchschnitt. Anzahl der Besitzer wäre interessant und ja Serviceheft, besser sind immer entsprechende Rechnungen. Und ansonsten gibts hier ja noch im Forum die Checkliste zum überprüfen. Ach ja und die Klimaanlage ist noch so´n Ding!!!

1 „Gefällt mir“

Jep, von der Klimaanlage kann ich ein Lied singen …

Aber es geht ja in erster Linie um den Motor an sich! Und der ist wie schon geschrieben bei entsprechender Pflege „unverwundbar“ :slight_smile:

Wie meinte Mein neuer Ford Freund -> „was der hat schon 232tkm weg, der klingt wie max. 100tkm“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben…

…ich danke Euch für Eure hilfreichen Ratschläge bis jetzt - ich habe das Auto nicht gekauft - „mein Bauch“ hat nein dazu gesagt!..

…ich denke ich kaufe mir morgen diesen: Ford Galaxy, 2,3 l, EZ 05/2000 187.000 km Benzin 107 kW (145 PS) - TÜV 05/2013 - neue Bremsen hinten und vorne, 4 neue Allwetter-Reifen…für 1600 Euro!!..

…ist Eurer Meinung nach daran irgendwas „auszusetzen“ oder gibt es Dinge, auf die ich besonders achten müsste??..

…zur Auswahl stünde dann auch noch ein Sharan, 2,0 l, mit 198 ooo km und TÜV bis 10/2013 - 8fach bereift für 2000 Euro…

…und ein Ford Galaxy, 2,3 l, EZ 05/1999 178.600 km Benziner 107 kW (145 PS) - TÜV 02/2012 - AHK - Top-Zustand…mit guten Winterreifen und 4 abgefahrenen Sommerreifen…für 1900 Euro!..

…*seufz*…schwierig…ehrlich, wenn ich das Geld hätte, dann wäre es kein Problem, aber wir müssen echt total sparen - aber ich will auch nicht „am falschen Ende“ ansetzen…

…und sorry, wenn ich nerven sollte…aber mir raucht selber schon der Kopf…

…ganz liebe Grüße und eure Ratschläge sind echt „Gold wert“ - total spitze…Ihr helft mir sehr!!!

a liab`s servus
ladyinred

Klingt gut -> Bis aus die Allwetter-Reifen! Mit denen würde ich nicht freiwillig im Winter in LL und umgebung rumfoarn wollen. Das sind einfach keine Sommerreifen aber auch keine Winterreifen. Nix halbes und nix ganzes :slight_smile:
Und sind die Bremsen komplett gemacht oder nur Klötzer?
Vorteil bei dem, du hast zu dem für 2000€, noch 400€ für evtl. anfallende Reparaturen 400€ über :slight_smile:

Der hat keine Steuerkette und die würde ich einem Zahnriemen immer bevorzugen! Ist einfach Wartungsarmer …
Er hat die meisten KM und den höchsten Preis!
Vorteil aber, es ist VW und somit sind die Teile recht günstig!

Weniger Kilometer als der Erste, aber 10.000KM machen das Kraut nicht Fett (misst, 5,- in´s Frasenschwein)
Und 1 Jahr weniger Tüv! Also jetzt gleich! Es sei denn, der Händler/Vorbesitzer macht den Tüv für den Preis noch mit Neu. Weil da weist du, dass vieles für den Moment in ordung ist!!!

Von wo sind die Autos? Händler oder Privat?
Gibt es Links zu den Autos bei Mobile oder Scout?

2 „Gefällt mir“

hey, du bist ja schnell chriwei…;-)…danke schön - MERCI VIELMALS!..

…zum ersten - nein, ich habe nicht vor mit den Allwetterreifen in der Gegend rumzugurken - weder hier in LL noch in meiner Heimat im Allgäu (da scho gar net, bin ja net lebensmüde)…würd mir schon Winterreifen noch zulegen und dann sind die 400 Euro Preisvorteil au wieder hinüber!..

…zum Sharan, der Zahnriemen wurde gewechselt - schon 2x - hat also jetzt noch Zeit für 80000 km…von daher…???..ich weiss halt net genau, was ich von dem 2,0 l Sharan halten soll - er kommt mir auf jeden Fall elastischer und spritziger vor als der 2,0 l Motor von Ford - oder täuscht mich das???..

…zum letzten Galaxy, für 150 Euronen mehr, würde er mir TÜV neu machen, aber ich denke, wenn er mir das anbietet, zu dem Preis, dann kann ich ihn auch selber vorfahren…das ist ein alter Hase und der weiss genau was er tut…von daher, geh ich davon aus, dem Auto fehlt nix TÜV-relevantes und so sieht er auch aus…wirklich top und ohne Rost…

…tja, „*seufz*“ sprach Zeus, „da ist guter Rat teuer“…zwei Autos sind vom Händler, einer von Privat und keiner online…jedenfalls noch nicht oder nicht mehr!..

…also 1, 2 oder 3…???..lol…oh mei, oh mei, oh mei…

Welche sind denn vom Händler?

…die letzten beiden sind vom Händler oder wie immer man das nennen mag;-)

Ist es ein „Wald- und Wiesenhändler“ oder schon was besseres?

Dann ist die Entscheidung für mich ganz leicht!!!

Ich würde mich für den 2.3er Galaxy vom Händler entscheiden!
Bei dem hast du noch so etwas wie Garantie… Ist immer ganz sinnvoll!

Ich hatte mir letztes jahr mal einen Galaxy 2.3er mit 200Tkm angeschaut, der wollte noch 4000,-€ dafür haben.
Und das Auto hatte keine Ausstattung außer eine nicht funktionieren Manuele-Klimaanlage :kotz:

Und wenn der in einem Top Zustand ist, gibt es da doch keine Frage! Der Kostet 100,-€ weniger!
Am Ende kannst du den Preis mit einem netten Augenaufschlag noch drücken!
Das hat zumindest bei meiner Freundin und Ihrem Ka geklappt :groehl:
Ich beneide Frauen in dieser Hinsicht sehr!

2 „Gefällt mir“

…ich danke Dir/Euch…auch das mit dem „netten Augenaufschlag“ ist ein prima Tipp - ausser der Händler ist „schwul“ und dann wärst du besser dran und bräuchtest und Frauen nicht beneiden*gg*…

…ich werde mal noch ne Nacht drüber schlafen und dann Meldung machen - leider geht mein Inet zur Zeit sehr instabil!

bis bald und schönes WE wünsch ich Euch
lg ladyinred…

…saukalt isch…MINUS 20 grad!!!

…ich hab mich entschieden…und zwar…für den:…

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wk32hpsijiho

…was sagt ihr dazu???..

schönen Sonntagabend noch für Euch alle:-))

ladyinred

Glückwunsch,
und viel Spaß beim Schrauben. :wink:

1 „Gefällt mir“

…beim schrauben??..;-))…dir auch!..

…naja, ist auf jeden Fall schon der dritte SGA…von daher sind wir Kummer gewohnt…wir lieben die Autos trotzdem!..

ciao ciao

Gute Entscheidung …
Die Farbe ist Top, hat meiner auch :smiley:

1 „Gefällt mir“

…lol…danke schön!..Ich hoffe es, dass die Entscheidung gut war - mein „Bauch“ hat jedenfalls ja gesagt und „klimpern“ musste ich auch nicht, habe auch so einen Preisnachlass gekriegt und geholt hat ihn „mein Held“ (also mein Mann)…

…Das Deiner die gleiche Farbe hat, weiss ich…hab ihn mir bereits bei Spritmonitor angesehen. Find ich übrigens gut, mal näher anschauen!..

…Haben aber auch schon gleich ein Problem, der Sitz hinter dem Fahrer geht nicht rauszumachen - er weigert sich hartnäckig, dabei gehen die sonst ganz leicht raus! Ist ein Sitz mit integriertem Ki-Sitz - vielleicht `ne Idee???..

:slight_smile:

Gehen die hinteren oder vorderen Halter nicht raus?

…die hinteren…

Du hast es schon mit dem Roten Band und auch dem Hebel der rechts/oder links vom Sitz ist versucht zu lösen?

…ja klar…haben wir…geht aber leider nix!