Kaufberatung Alhambra 1 oder Sharan 1 TDI

Den find ich gut.
Hab’s nur mal hier Gelsen

https://www.motor-talk.de/forum/was-bedeutet-bei-vw-tdi-die-roten-buchstaben-t875142.html

Wie viel PS hast du denn?

Dieser Beitrag ist 16 Jahre alt.

Das läuft jetzt unter „gefährliches Halbwissen“ - etwas genauere Recherche wäre schon wünschenswert bevor man das hier erzählt.

140PS (103 kW)

Die 1,9er 115/131/150 sowie 2,0 mit 140 haben meines Wissens alle 310Nm.

Die Farbgebung der Buchstaben ist ohnehin abenteuerlich. Ich kenne DI rot mit 115 und 131 PS, oder alle rot mit 131 ps. Ebenso 115 mit I rot und mein 150 PS hat auch „nur“ alle 3 rot. Darauf kann man meines Erachtens nichts geben. :wink:

Die 1.9er 115/131/150 haben alle 310 Nm bei 1900 1/min. Allerdings fällt das bei denen dann unterschiedlich schnell wieder ab, während der 2.0 BRT das bis 2500 1/min hält. Das merkt man beim Fahren schon.

Oliver

Ok, danke, dann habe alle Motoren so ihre Vor - und Nachteile:

BVK: Mit 115 PS am schwächsten und (wenn ich richtig interpretiere) den stärksten Hang zu defekten ZKD? Dafür bei jüngeren Modellen grüne Plakette ohne DPF.

ASZ/BTB: Kräftiger aber gelbe Plakette oder nachgerüsteter DPF. Waren nur bis 2005/2007 verfügbar. Es gibt keinen 1.9er, welcher Satacen o.Ä. benötigt oder? (Auch nicht bei nachgerüstetem DPF?)

BRT: Kraftvoll, sehr oft erhältlich, auch junge Baujahre. Satacentank statt Ersatzrad + DPF, um Ölpumpenmitnehmer muß man sich kümmern.

Die Versicherungsprämien wären bei allen Varianten sehr ähnlich

Hier ist die Lösung dafür: Ersatzrad und DPF-Additivtank (Satacen) nebeneinander unter dem Sharan BRT

Gruß

Das trifft es ziemlich gut.
Gut erhaltene Wagen haben meist nen BRT. Allein wegen des Baujahrs.

Gruß
Hinki

Soweit alles korrekt, der 115er war bis 2006 der AUY/gelbe Plakette, ab 2006 BVK/grüne Plakette.

Ja danke - ich erinnere mich, dass du das schonmal erwähnt hast. Deine Anleitung habe ich mir angesehen und es sieht so aus, als sollte das auch für mich machbar sein.

Ich frage mich nur, weshalb es die Konstrukteure bei VW nicht gleich so gemacht haben. Wenn der Platz reicht, wäre es doch naheliegend, das Ersatzrad zu erhalten?!

Ich nehme an, dass sie es so gemacht haben, da das Ersatzrad zu dem Zeitpunkt schon aus der Mode gekommen war. Mein 2005er hat ab Werk kein Ersatzrad, und auch sonst nichts da unten. :wink: wenn man es eh weglässt kann man da ja auch diesen Tank hinbauen (aus Sicht des Herstellers)…

Echt? Das hatte ich nicht erwartet. Nagut - dann müsste ich noch einen Halter/Winde für das Reserverad besorgen, wenn der Tank umgebaut ist. Aber es spricht doch alles sehr für den BRT - dann gilt es nun langsam mal ein anständiges Angebot zu finden und nicht wieder untreu zu werden und nach anderen Autos zu schauen - am Ende ist ja doch kein Auto so passend, wie ein SGA…

Bezüglich Zylinderkopfdichtung: Die AUY sind halt die ältesten der 1.9er, aber alle anderen haben auch eine.

Die Standardmotoren bei den Dieseln waren im Facelift ziunächst der AUY, ab 2006 dann der BRT. Alle anderen Varianten sind selten oder gar Exoten.

Oliver

Ich hatte den Eindruck, dass es in Threads zu defekten ZKD meistens um die 1.9er mit 115 P geht und angenommen, dass dieses besonders anfällig dafür sind - aber ok, ist dann also doch eher eine Altersfrage oder vielleicht auch haltbarere Zusatzwasserpumpen in neueren Modellen? (wenn ich es richtig verstanden habe, entstehen ZKD Schäden auch gern als Folge von mangelhaft funktionierendem Kühlsystem).

Über die Zylinderkopfdichtung entscheidet letztendlich die Fahrweise. Zuviel Volllast kann das beste Kühlsystem nicht ausgleichen.

Gruß,
Hinki

Super, dann wird der Kopfdichtungswechsel maximal ne einmalige Sache. (je nach Vorbesitzer). Volllast kennen meine Autos fast nur vom Hörensagen.

Mein ASZ(130PS) hatte 230000 auf der Uhr, nix am Motor oder Turbo. Leider Kupplungsschaden, den ich aus Kostengründen nach 16 Jahren nicht mehr reparieren wollte. Er war eines meiner besten Autos, so lange hatte ich keines. Ich hoffe mein CC macht auch so lange mit…

Hallo Tunfaire
hier findest Du die TK: www.autoampel.de
Gruß
Bernd

Ja, wobei ich denke, dass es hauptsächlich um viel Last im kalten Zustand geht. Ich meine gehört zu haben, dass Kopf und Block verschiedene Ausdehnung haben (temperaturbedingt) und dass dies bei „Treten“ im kalten Zustand ein Problem für die ZKD ist.

Mein 1,9er mit 150 PS hat bei mir schon viel Volllast gesehen (ausschließlich im warmen Zustand, kalt fahren wir immer vorsichtig). Ohne Hänger im Urlaub fahren wir gerne schnell (170-190 Reisetempo, manchmal auch „laufen lassen“), mit Hänger hat er auch genug zu tun. Wir sind dabei auch schon mehrmals mit Autos auf dem Trailer weite Strecken gefahren.
Bisher meldet sich hier nichts an der ZKD. :wink: achja, er hat gerade 383.100km runter. Wobei ich nicht beschwören kann, dass es die erste ZKD ist - hab das Auto erst seit 6 Jahren und 150.000km…

Vielleicht war nicht die Mode entscheidend sondern einfach die Kosten.

Die Winde plus ein Reserverad sind wesentlich teurer als ein Reifenreparaturset.
Damit lassen sich hübsch die Herstellungskosten senken und zusätzlich wir die Reparaturflüssigkeit alle paar Jahre neu verkauft. Sie ist nur beschränkt haltbar.

Gruß

Wer sagt hier was gegen den BVK das ist der verbesserte AUY.
Meiner fährt seit ewigkeiten ohne mucks