Kaufberatung 1 DIN-Autoradio mit Serienoptik

Moin!

Ich suche für meinen Galaxy Mk2 ein Radio, dass optisch und haptisch gut in die originale Mittelkonsole passt. Mein Galaxy ist komplett auf die Schalter und Mittelkonsole vom Sharan Mk2 umgebaut, daher habe ich einen (vollen) Doppel-DIN-Schacht und rote Schalterbeleuchtung.

Momentan habe ich ein Pioneer AVIC D3-BT verbaut (Doppel-DIN); dieses soll aber einem 1-DIN-Gerät weichen. Warum? Weil ich einen der beiden DIN-Schächte für Zusatzinstrumente brauche. Folgende Kriterien sollte das neue Radio erfüllen:

• Baugröße 1 DIN
  • es soll nicht aus der Mittelkonsole herausstehen, sondern flach und bündig abschließen
  • KEINE fancy bunten Buttons, Zierrat usw. - so schlicht wie möglich
  • Beleuchtung idealerweise rot-blau wie beim originalen Radio; sonst rot
  • KEIN Navi
  • MIT iPod-Option, MIT Bluetooth für FSE
  • DVD etc. muss nicht sein, aber MP3 sollte schon sein

Da ich mich wenig damit auskenne und nicht so recht weiß, wo ich suchen soll, stelle ich die Frage mal hier in den Raum: Weiß jemand ein passendes Gerät, das die o.g. Kriterien erfüllt? Ich hab schon mal ein Kenwood KDC-BT60C angeschaut - scheint ganz nett zu sein, nur weiß ich nicht, wie weit das im eingebauten Zustand raussteht. Denn das will ich mal überhaupt nicht :wink:

Danke schon mal vorab,

Fabian

JVC KD-AVX77

Keine Knöpfe! Touchscreen und "Fern"Bedienung

Genau sowas meine ich! Danke für den Tipp! Hast Du das selbst bei Dir verbaut? Wie „flach“ ist das im eingebauten Zustand?

Just for info:

42 Draft Design 3-fach.jpg

So sieht die Blende von 42 Draft Deisgn mit 3 VDO-Instrumenten aus. Und ebenso plan, wie das originale Radio darunter, soll mein „zukünftiges“ auch sein. Ich werde übrigens Instrumente von McNally Electronics verbauen:

• Ladedruck analog mit Abgastemperatur digital
  • Öldruck analog mit Öltemperatur digital
  • Wassertemperatur analog mit Ladelufttemperatur digital

Gruß,

Fabian

Du hast doch schon die Anzeige über die MFA!
Wie holst Du die Werte ab? Parallelverdrahtung am Sensor oder OBD?
Kannst ja mal posten wenns fertig ist!
… Und wie immer bei Dir: :respekt: :wink:

Für die Instrumente werden insgesamt 6 seperate Sensoren verbaut - also keine OBD-Nutzung bzw. Parallelabgriff von den OEM-Sensoren. Das hat den Vorteil, dass nix in die Messung des Systems reinpfuscht. Die Instrumente werden auch beim Boost elektrisch mit Daten versorgt, so dass kein schwindeliger Schlauch in den Innenraum geführt werden muss. OBD bzw. die MFA sind schlicht zu träge für sensible Daten; EGT z. B. liegt mangels Sensor gar nicht an. Wird noch nen Moment dauern mit der Umsetzung, der Dollarkurs muss erst wieder günstiger für uns werden :wink:

Gruß,

Fabian

Also wieder eine 150% Lösung a’la Fab - Du wirst mir langsam unheimlich :wink:
Mir würde die MFA Lösung genügen - Wenn Du das Board nicht mehr brauchst nehme ich es :mrgreen:

Hi Fab,

hier mal ein paar Bilder von meinem Kenwood KDC 6544 BT. Die Beleuchtung ist blau. Das Teil hat ne eingebaute Bluetooth FSE von Parrot. Eipott und Eierphone lassen sich direkt ansteuern. Usb und Aux Eingang in der Front. Und ne Fernbedienung hat das Teil auch noch. Nur hab ich die leider vergessen zu fotografieren. Und ich mag nicht nochmal in die Garage wandern. Gut das Radio steht etwas vor aber sonst kann ich darüber echt nicht meckern. Hab es jetzt seit ca. 2-3 Wochen drin. Bilder sind in meinem Album. Sorry für die etwas schlechte Qualität der Bilder.

@Heisenberg:

Die Platine werde ich drin lassen. ist ja kaum Gewicht :wink: Ich finde die analoge Anzeige von Messwerten „augenfälliger“ als eine digitale Zahl, daher auch der Plan mit den Analoginstrumenten.

@Chris_Alhambra:

Das Radio steht ja doch schon deutlich heraus - zumindest mir wäre es zu viel. Trotzdem danke für die Bilder und den Input.

Ich würde auch mit einem VW-Radio glücklich werden; vor allem, was die Optik anbelangt. Gibt es da Möglichkeiten, z.B. ein Gamma mit dem iPod zu verbinden und dann auch über das Radio zu steuern?

Gruß,

Fabian

Schon mal einen Blick auf das Becker Grandprix 7992 geworfen?

b1352956661cb61fd3256d8b040f5c6f.jpg

Moin!

Ja, das gefällt mir ganz gut - wobei ich das 7995 bevorzugen würde, da es das Display dort blau leuchtet, passend zur Originalbeleuchtung. Das wäre aber mal ein Kandidat, den ich mir mal „live“ ansehen würde.

Danke!

Gruß,

Fabian