Kauf mir auf keinen Fall mehr einen VW.

Geschrieben von Chris am 03. November 2001 18:05:45
Ich habe den Eindruck, VW baut in seine Fahrzeuge (zumindest in meins) nur minderwertige Teile ein. Schaden an der Klima nach 2,5 Jahren von DM 5.000,–.
Von Kulanz will VW nichts wissen, da ich nicht in einer VW Werkstatt war.
Ich würde mir das ganze gefallen lassen, wenn sich die Kulanz nicht auf die Reparatur, aber wenigstens auf die ausgetauschten Teile beziehen würde.
Aber Fehlanzeige. Mein nächstes Fahrzeug ist auf jeden Fall kein VW!!!

#1

Geschrieben von Michael am 03. November 2001 18:39:36
Ich habe den Eindruck, VW baut in seine Fahrzeuge (zumindest in meins) nur minderwertige Teile ein. Schaden an der Klima nach 2,5 Jahren von DM 5.000,–.
Von Kulanz will VW nichts wissen, da ich nicht in einer VW Werkstatt war.
Ich würde mir das ganze gefallen lassen, wenn sich die Kulanz nicht auf die Reparatur, aber wenigstens auf die ausgetauschten Teile beziehen würde.
Aber Fehlanzeige. Mein nächstes Fahrzeug ist auf jeden Fall kein VW!!!
Leider muß ich dir recht geben, mein sharan hatte schon mit 15000km getriebeschaden und es ist ein klapperkiste.
Gruß

#2

Geschrieben von Tom/Wien am 03. November 2001 20:10:04
Ich habe den Eindruck, VW baut in seine Fahrzeuge (zumindest in meins) nur minderwertige Teile ein. Schaden an der Klima nach 2,5 Jahren von DM 5.000,–.
Von Kulanz will VW nichts wissen, da ich nicht in einer VW Werkstatt war.
Ich würde mir das ganze gefallen lassen, wenn sich die Kulanz nicht auf die Reparatur, aber wenigstens auf die ausgetauschten Teile beziehen würde.
Aber Fehlanzeige. Mein nächstes Fahrzeug ist auf jeden Fall kein VW!!!

Auch die Klimaanlage eines Freundes ist nach 3 Jahren defekt . Über dieses Problem gibt es schon einige Beiträge .
Ich finde es eine Schande , dass Autos in dieser Preisklasse Probleme haben , wie sie in diesem Forum beschrieben werden . Bevor ich meinen Galaxy gekauft habe , hatte ich einen Fiat Punto . Dieser hatte bis zum Verkauf nach vier Jahren kein einziges Problem !!!
Tom

#3

Geschrieben von Joe am 04. November 2001 08:54:45
Bevor ich meinen jetzigen Sharan hatte, hatte ich einen NEUEN BMW 323i Touring für fast 70.000 DM. Der Wagen stand in den 4 Jahren in den ich ihn gefahren haben, zusammengerechnet ca. 9 Monate bei der Werkstatt.
Hier mal kurz eine Mängelliste.
2 Tage nach der Übernahme - Behälter für Servo Flüssigkeit geplatz.
Nach 3 Monaten - beide Frontscheinwerfer beschlagen
Nach 6 Monaten - ROST an der Heckklappe
Nach 1 Jahr - Regenwasser läuft hinten rechts durch die Türdichtung
Nach 1 Jahr 3 Monaten - Federn der Sportsitze kommen durch das Leder
Nach 2 Jahren - ASP (antischlupfregelung) bremst den Wagen bei 220 km/h auf der Autobahn einfach an der HA ab - Wagen wird sehr instabil und läßt sich mit viel Glück noch unter Kontrolle bringen.
Und noch jede Menge kleinere Sachen, die ich jetzt schon wieder vergessen haben.
Jedenfalls hat BMW alles auf Kulanz repariert, aber der Wagen ständig außerplanmäig in der Werkstatt.
Verglichen mit dem BMW ist der Sharan natürlich eine Klapperkiste und auch der VR6 ist im vergleich zum BMW 6 Zylinder eine Lahme Ente, aber was solls ich brauche nun mal das Ladevolumen es Sharan :frowning:
Gruß … Joe

Ich habe den Eindruck, VW baut in seine Fahrzeuge (zumindest in meins) nur minderwertige Teile ein. Schaden an der Klima nach 2,5 Jahren von DM 5.000,–.
Von Kulanz will VW nichts wissen, da ich nicht in einer VW Werkstatt war.
Ich würde mir das ganze gefallen lassen, wenn sich die Kulanz nicht auf die Reparatur, aber wenigstens auf die ausgetauschten Teile beziehen würde.
Aber Fehlanzeige. Mein nächstes Fahrzeug ist auf jeden Fall kein VW!!!

#4

Geschrieben von Upsss am 05. November 2001 07:39:08
Das wird VW verdammt hard treffen, ich hoffe Sie müssen nicht Konkurs anmelden!
Meinst Du FORD ist besser? Wach auf, Du bist in der ServiceWüste Deutschland.

#5

Geschrieben von Thomas/Wien am 05. November 2001 11:32:05
Hallo!
Die Qualität im Sharan ist wirklich nicht das, was man bei dieser Preisklasse erwarten darf. Bei mir (TDI, 90PS, BJ 1996) war schon folgendes defekt:
. Steuerung der Klimaanlage (wirre Zeichen im Display, kein Ventillator)
. mehrmals Lautsprecher-Abdeckungen
. mehrmals Spiegel-Abdeckung der Sonnenblenden
. Wasserpumpe
. beide Koppelstangen
. Schleifring-Kontakte beim Lenkrad (Airbag-Warnleuchte)
. Armlehne am Beifahrersitz wackelt
. immer wieder Start-Probleme (Batterie leer)
. mehrmals Marderbiß bei Zuheizer (Kabel liegen frei)
. usw.
Außerdem ist z.B. der Stecker für die elektr. Außenspiegel so blöd gesetzt, daß man zum Austausch des Spiegels die gesamte Türverkleidung abnehmen muß. Der Stecker könnte doch auch gleich hinter dem Spiegel sitzen - oder?
Viele Grüße,
Thomas

#6

Geschrieben von Jürgen Korell am 05. November 2001 12:52:45
Hallo,
bei meinem Vorgägermodell MB230E Typ 124 war nach 3 Jahren die Klima defekt. Keine Inspektionen keine Kulanz so die Aussage vom MB.
die Reparatur kostete DM1100,-- Ein Schlauch(DM490,–) war undicht.
Danach habe ich im 1…2 Jahresrythmus die Klima reparieren lassen. Meißtens so für 500 bis 600 DM.
Die letzte Reparatur sollte dann in der Gegend von DM 4000,-- liegen. Ich bin dann ohne Klima weitergefahren.
Kleiner Auszug von den sonstigen Reparaturen.
Kopfdichtung defekt
Nockenwelle defekt (richtig teuer)
Auspuffkrümmer gerissen. (2 mal)
Voderreifen fahren sich außen ab (ständiges Einstellen der Spur)
Ventil durchgebrannt (2400,-)
Gelenk zwischen Getriebe und Kardanwelle defekt.
Bei 80tkm und 160tkm Kupplung (bei meinem Audi war bei 333000km noch die erste drin)
das waren nur die Reperaturen die mir auf die Schnelle eingefallen sind es waren aber mehr.
Ich hoffe beim Alhambra ist das nicht so schlimm.
Gruß
Jürgen

#7

Geschrieben von Alfred am 06. November 2001 11:27:52
Mein nächstes Fahrzeug ist auf jeden Fall kein VW!!!
Bevor ich meinen Galaxy gekauft habe , hatte ich einen Fiat Punto . Dieser hatte bis zum Verkauf nach vier Jahren kein einziges Problem !!!
Hi,
ein Freund von mir ist auf der Überführungsfahrt vom Händler nach Hause mit seinem Punto und gerissenem Keilriemen liegengeblieben…also, man kann halt eben Glück oder Pech haben.
Mein Golf hat in 3 Jahren und 140000 km auch keine nennenswerten Macken gehabt, das kann man nicht an der Marke festmachen.
Generell ist halt leider nur festzustellen, dass immer mehr Hightec in die Autos einzug hällt und sich kaum eine Werkstatt noch mit allem auskennt. Das war vor 10 Jahren noch etwas besser. Aber wer möchte denn heute noch auf die Bequemlichkeit eines modernen Fahrzeugs verzichten ?
Mir fällt das besonders auf, wenn ich am Montag Morgen wieder in meinen Galaxy steige und das Ganze WE zuvor mit meinem Iltis (iltisseite.intasoft.de)durchdurch) die Walachei gebügelt bin. Das ist schon eine ganz andere Welt !
Gruß
Alfred

#8

Geschrieben von Michael am 30. November 2001 22:56:30
Ich habe den Eindruck, VW baut in seine Fahrzeuge (zumindest in meins) nur minderwertige Teile ein. Schaden an der Klima nach 2,5 Jahren von DM 5.000,–.
Von Kulanz will VW nichts wissen, da ich nicht in einer VW Werkstatt war.
Ich würde mir das ganze gefallen lassen, wenn sich die Kulanz nicht auf die Reparatur, aber wenigstens auf die ausgetauschten Teile beziehen würde.
Aber Fehlanzeige. Mein nächstes Fahrzeug ist auf jeden Fall kein VW!!!

Ging mir genauso. Sauladen VW. Verkaufen nur Schrott und spucken große Töne !

#9

Geschrieben von sharanman am 01. Dezember 2001 19:22:08
BMW in Zukunft in eine Skoda-Werkstatt und beschwere mich dann wenn irgendwas nicht klappt. Bring deinen VW in eine VW Werkstatt und mecker hier nicht rum. Und erzähl mir hier nicht das SEAT zu VW gehört das weis uch auch aber es gibt eben nunmal den Alhambra und den Sharan und damit VW und SEAT.
So ein blödes Gejammere…

#10

Geschrieben von Busch am 02. Dezember 2001 01:35:45
BMW in Zukunft in eine Skoda-Werkstatt und beschwere mich dann wenn irgendwas nicht klappt. Bring deinen VW in eine VW Werkstatt und mecker hier nicht rum. Und erzähl mir hier nicht das SEAT zu VW gehört das weis uch auch aber es gibt eben nunmal den Alhambra und den Sharan und damit VW und SEAT.
So ein blödes Gejammere…
Du bist voll daneben, er schreibt doch, das er mit dem defektem VW Produkt in einem VW Werkstatt nicht zu recht kommt, er sollte vielleicht wirklich zu einem
anderen Marke wechseln.

#11

Geschrieben von Michael II am 02. Dezember 2001 20:21:37
Hallo Sharanman
Da hast du so lange gespart, mit der Stadtsparkasse 2 Wochen lang den Kredit verhandelt - und da kommt jetzt einer der sagt, dein Modell ist Sch…
Wo du doch allen Bekannten, Verwandten und Kollegen das neue Auto vorgeführt hast und erzählst wie klasse es ist (weils du ihn hast…) ?
Habe viele Bekannte mit z.B. 230er Mercedes, der nur 8 Liter braucht, keine Reparaturen hat (och ja, die 7000 Mark fürs Getriebe… naja…).
Ich stehe dazu, dass mein Auto zwar vom Nutzwert her klasse ist, von der Verarbeitung in dieser Klasse aber absolut mies.
Bin auch ein Michael, aber nicht der Einsteller des Beitrages (obwohl ich ihm recht geben muss). Dir empfehle ich mal die Beiträge richtig zu lesen und nicht völlig gegenstandslos um dich zu schiessen. Von dem , was du ansprichst (SEAT Werkstatt etc.) steht in Michaels Eintrag garnichts drin. :wink:
Mist, daneben…
Allseits gutes Eigenmarkenlob wünscht
Michael - der II. (mit dem allerallerbesten Alhambra … oder so…)

#12

Geschrieben von sharanman am 02. Dezember 2001 20:45:25
daß er seinen Sharan aus Kostengründen immer zu Seat gebracht hat. Sollte das nicht stimmen nehme ich natürlich alles in vollem Umfang zurück…

#13

Geschrieben von Joachim am 03. Dezember 2001 13:36:55
Also:Ich habe in 2,5 Jahren und 15000KM ungefähr 10000DM in Reperaturen investiert - die Karre für 26TDM gekauft und jetzt soll ich noch 14TDM bekommen.
Das sagt doch wohl alles…

#14

Geschrieben von harald am 03. Dezember 2001 14:35:11
Hallo Sharanman
Da hast du so lange gespart, mit der Stadtsparkasse 2 Wochen lang den Kredit verhandelt - und da kommt jetzt einer der sagt, dein Modell ist Sch…
Wo du doch allen Bekannten, Verwandten und Kollegen das neue Auto vorgeführt hast und erzählst wie klasse es ist (weils du ihn hast…) ?
Habe viele Bekannte mit z.B. 230er Mercedes, der nur 8 Liter braucht, keine Reparaturen hat (och ja, die 7000 Mark fürs Getriebe… naja…).
Ich stehe dazu, dass mein Auto zwar vom Nutzwert her klasse ist, von der Verarbeitung in dieser Klasse aber absolut mies.
Bin auch ein Michael, aber nicht der Einsteller des Beitrages (obwohl ich ihm recht geben muss). Dir empfehle ich mal die Beiträge richtig zu lesen und nicht völlig gegenstandslos um dich zu schiessen. Von dem , was du ansprichst (SEAT Werkstatt etc.) steht in Michaels Eintrag garnichts drin. :wink:
Mist, daneben…
Allseits gutes Eigenmarkenlob wünscht
Michael - der II. (mit dem allerallerbesten Alhambra … oder so…)
ich hab mir mal ne gebrauchte Ente (2CV) gekauft, die hatte in 4 Jahren gerade mal 2000DM Verlust. Jetzt fahr ich einen Galaxy. Der Verlust liegt nach 4 Jahren bei 25000DM.
Tja, so unterschiedlich sind 46%.
Aber, meinen Galaxy würde ich nicht gegen eine Ente tauschen. ;o)

#15

Geschrieben von sharanman am 03. Dezember 2001 18:24:56
fahre einen 523i touring und einen Sharan…der BMW hatte null Reparaturen aber 12l/100km der Sharan schon nen neuen Kompressor (kann aber passieren wurde auf Garantie getauscht). Soviel zu deinem ach so schlauen Kommentar;-). Vorgeführt habe ich tatsächlich den Sharan:-))…obwohl ich absoluter BMW Fan bin aber beide behalte…soviel zu deinem völlig unqualifizierten Beitrag zu der Stadtsparkasse ;-)). (obwohl ich nicht im Mindesten etwas gegen solche Leute einzuwenden habe wenn sieordentlich sparen!)
Zu dem Thema mit SEAT siehe unten, habe ich bereits zurückgenommen obwohl ich sicher bin der wars…und nur darauf wars gemünzt…
Ach und nochwas, der Sharan hat nur 2/3 des Preises des BMW gekostet für insesamt mehr Blech etc…bitte dies auch mal zu berücksichtigen.

#16

Geschrieben von hansen,hauke am 14. Februar 2002 19:00:02
kenn das problem irgendwie, bei einem auto der preisklasse 30.ooo euro ne menge schrott. koppelstangen, spurstangenköpfe, funkfernbedienung, rostendes heckgummi, defekter fensterheber… aber so schlimm wie dich hast es mich nicht getroffen. bei mir ist auch der abdeckeumel der sonnenblende ab.
ksotet bei vw 78 eur + märchensteuer. hast du rausbekommen, wo es die teile günstiger gibt? die schrotthändler kennen sharan nicht. der witz ist, das man die beleuchtung easy ausbauen kann, aber vw verkauft das teil nur komplett.
schreibe mir bitte mal ne kurze rückmail.
opel ist aber auch nicht ganz dicht. für einen zafira mit all inclusive ausstattung wollen die auch 24000 eur haben.
danke und bis dann
h.h.

#17

Geschrieben von Jordan am 14. Februar 2002 23:27:28
Recht haste, Vw baut halt viel schrott. leg lieber ein paar euro mehr hin und kauf dir was mit stern.

kenn das problem irgendwie, bei einem auto der preisklasse 30.ooo euro ne menge schrott. koppelstangen, spurstangenköpfe, funkfernbedienung, rostendes heckgummi, defekter fensterheber… aber so schlimm wie dich hast es mich nicht getroffen. bei mir ist auch der abdeckeumel der sonnenblende ab.
ksotet bei vw 78 eur + märchensteuer. hast du rausbekommen, wo es die teile günstiger gibt? die schrotthändler kennen sharan nicht. der witz ist, das man die beleuchtung easy ausbauen kann, aber vw verkauft das teil nur komplett.
schreibe mir bitte mal ne kurze rückmail.
opel ist aber auch nicht ganz dicht. für einen zafira mit all inclusive ausstattung wollen die auch 24000 eur haben.
danke und bis dann
h.h.

#18

Geschrieben von mavo am 15. Februar 2002 08:38:51
Recht haste, Vw baut halt viel schrott. leg lieber ein paar euro mehr hin und kauf dir was mit stern.

Dann aber doch bitte sehr viel mehr Euro, denn über alles unterhalb der E-Klasse (und vorallem die M-Klasse) könnte ich dir ebenfalls Horrorgeschichten erzählen …
DC (und auch BMW/Audi) kocht halt seit ein paar Jahren mit dem selben Wasser wie die anderen europäischen Hersteller auch …
Mit dem Unterschied, das wenn was kaputt geht, die Reparatur doppelt so teuer ist.
Das Hauptproblem, speziell der Deutschen Hersteller, sind und bleiben die Montagsautos ! Auch wenn man mir glaubhaft versichert, solche Fahrzeuge gäbe es, aus produktionstechnischer Sicht nicht.

#19

Geschrieben von Manned am 15. Februar 2002 08:45:20
Die „mittelprächtige Verarbeitung“ der AlShaGas läßt sich nicht auf VW im allgemeinen projezieren. Die bei VW selbst gebauten Fahrzeuge (Ich kenne Passat, Golf und Polo recht gut - fahre fast täglich damit herum) erfüllen allesamt durchaus gehobene Ansprüche an Verarbeitungsqualität. Das war auch der Grund, warum ich mich für einen Sharan entschieden habe. Obwohl ich von schlimmeren Defekten und „Unzulänglichkeiten“ bisher verschont geblieben bin, vermisse ich die Qualität meines Vorgängerfahrzeuges (3er BMW E46) ehrlich gesagt schon. Ein Klappern da, ein Knarzen hier, ein Vibrieren dort, all das kannte ich vom BMW natürlich nicht. Nachdem aber Espace (gut - aber unmögliche Sitze), Space Waggon (Innenraum im Japseneinheitsmausgrau), Vaneo (optisch von hinten einfach grausam) und all die anderen Raumfahrzeuge alle ihre Problemchen haben, stellt sich die Frage, welcher Minivan es denn nun überhaupt sein sollte ?
Gruß Manne