Kauf Galaxy Bauj.03 Diesel 131PS

Hallo, guten Morgen,

ich habe hier schon sehr viele Anstöße gefunden, viel selber repariert, Bremsen vorn u. hinten, Antriebswellen links u. rechts, Hosenrohr vor Kat, anlasser Batterie kabelbaum heckklappe, Vorderradlager, und einer werkstatt den Tip mit Relais 30 gegeben als gar nichts mehr lief,Querträger vorn geschweißt und noch einiges mehr. Ohne dies Forum hätte ich das nicht geschafft. Also noch einmal Danke an die schreibenden Mitglieder.

nun reicht es fast, der 2,3 Liter mit 146PS ist so 23 Jahre alt, hat so 220 000 runter. Immer noch kein Rost, ausser dem reparierten Querträger vorn.

Die letzten jahre gehen im zweijahresrhythmus die Gummimanschetten, Lager der Gelenkwelle u. Vorderradlager kaputt, habe es einmal selber gemacht dann 3mal in Werkstätten, auch nicht besser. (ausdrücken mit selbstgebauter 20T-Presse ohne Problem)

Ausser dem hohen spritverbrauch, so 10-11 Liter bei kurzstrecke, war ich trotzdem einigermaßen zufrieden, da ich für Freizeit und Camping ein gut geeignetes Auto habe (noch 8Monate TÜV).Hab es auch schon als Miniwohnmobil auf südeuropareisen benutzt.

Nun spiele ich mit dem Gedanken einen diesel Galaxy mit 130 PS (217 000KM) bauj. 2003 zu kaufen. Die kosten so 2500€.

Die einzige Dieselerfahrung hatte ich mit einem 2,3 L saugdiesel von Volvo mit VW motor, der war zwar nicht vollgasfest aber wenn man das wußte, ansonsten robust.

Einen Schreck bekam ich beim Lesen über ältere VW 2,0TDI Motoren, die sollen ja einen Fehler im Ölkreislaufsystem haben, der massenhaft Motore sterben läßt.Auch habe ich noch nicht die Steuer u. Versicherung ausgerechnet, bin doch etwas verunsichert.

Vielleicht ist hier im Forum jemand der Erfahrung mit diesem Modell hat und dazu ein paar worte schreiben möchte,oder sogar mich vor so einem Kauf zurück hält.(ich glaube die haben 1,9L Turbo-Motoren)

Viele Grüße Robert

#1

Die 1.9 TDI haben das Problem nicht, meiner hat jetzt knapp 230000 km runter. Am Motor war noch nichts, langsam kommt aber die Kupplung. Ansonsten hat er nur die üblichen Probleme, die jeder SGA früher oder später hat.

Gruß Uwe

#2

Ich glaube, dass der „Sprung“ von einem 23jährigen auf ein 18jähriges Fahrzeug nicht so viel bringt.
Vor allem wechselst du von einem Fahrzeug mit gut bekannte Historie auf ein unbekanntes. Da kann vieles nachkommen.

220.000km halte ich nicht für so viel.
Lt. meiner überschlägigen Rechnung kommen die von dir genannten Lager immer nach ca. 20.000km. Das finde ich etwas kurzlebig.

Woran könnte das liegen? Fahrstrecke? Qualität der verwendeten Teile?

#3

Hallo Robert

unser Galaxy mit dem 1.9TDI ASZ 131PS hat knapp 290tkm. Inzwischen wurde an den Trägern und Kotflügeln sowie den Schwellern schon geschweißt.

Schau Dir den anderen mal von unten an und vergleiche mit dem Zustand von Deinem - Du schreibst:
„Immer noch kein Rost, ausser dem reparierten Querträger vorn.“
wenn der ohne Rost ist würde ich den noch behalten und nach und nach die €2.500,- für anfallende Reparaturen einsetzten.

Welche Schadstoffplakette hat der Benziner - welche der TDI?

Habe inzwischen 4 weitere SGA 1.9 TDI angeschaut, die alle obenrum schick ausgesehen haben aber bei denen der Blick von unten ein schlimmeres Ergebnis gebracht hat als bei unserem. Bei 3 von 4 war die Klimaanlage ohne Funktion.

Da Du ja schon länger schraubst und Galaxy fährst würde ich einen Ausdruck zur Besichtigung mitnehmen.
www.sgaf.de/content/checkliste-kauf-gebrauchten-sga-190078

Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

#4

Moin Robert,

ich sehe das ebenso wie Bernd (#3),
Schau dir mögliche Kandidaten gut an.
Und erwarte nicht zu viel für 2500 €.

Gruß,
Hinki

#5

@RobertU

BRT ist recht unauffällig. Wenn man alle 90-100 Tkm den Mitnehmer der Ölpumpe wechselt dann ist das Problem beherrschbar. Ich habe/hatte davon 6 Stück.

Gruß