Hallo, guten Morgen,
ich habe hier schon sehr viele Anstöße gefunden, viel selber repariert, Bremsen vorn u. hinten, Antriebswellen links u. rechts, Hosenrohr vor Kat, anlasser Batterie kabelbaum heckklappe, Vorderradlager, und einer werkstatt den Tip mit Relais 30 gegeben als gar nichts mehr lief,Querträger vorn geschweißt und noch einiges mehr. Ohne dies Forum hätte ich das nicht geschafft. Also noch einmal Danke an die schreibenden Mitglieder.
nun reicht es fast, der 2,3 Liter mit 146PS ist so 23 Jahre alt, hat so 220 000 runter. Immer noch kein Rost, ausser dem reparierten Querträger vorn.
Die letzten jahre gehen im zweijahresrhythmus die Gummimanschetten, Lager der Gelenkwelle u. Vorderradlager kaputt, habe es einmal selber gemacht dann 3mal in Werkstätten, auch nicht besser. (ausdrücken mit selbstgebauter 20T-Presse ohne Problem)
Ausser dem hohen spritverbrauch, so 10-11 Liter bei kurzstrecke, war ich trotzdem einigermaßen zufrieden, da ich für Freizeit und Camping ein gut geeignetes Auto habe (noch 8Monate TÜV).Hab es auch schon als Miniwohnmobil auf südeuropareisen benutzt.
Nun spiele ich mit dem Gedanken einen diesel Galaxy mit 130 PS (217 000KM) bauj. 2003 zu kaufen. Die kosten so 2500€.
Die einzige Dieselerfahrung hatte ich mit einem 2,3 L saugdiesel von Volvo mit VW motor, der war zwar nicht vollgasfest aber wenn man das wußte, ansonsten robust.
Einen Schreck bekam ich beim Lesen über ältere VW 2,0TDI Motoren, die sollen ja einen Fehler im Ölkreislaufsystem haben, der massenhaft Motore sterben läßt.Auch habe ich noch nicht die Steuer u. Versicherung ausgerechnet, bin doch etwas verunsichert.
Vielleicht ist hier im Forum jemand der Erfahrung mit diesem Modell hat und dazu ein paar worte schreiben möchte,oder sogar mich vor so einem Kauf zurück hält.(ich glaube die haben 1,9L Turbo-Motoren)
Viele Grüße Robert