Also so wie dieser Kat aussieht würde ich da nichts mehr schweißen. Wahrscheinlich ist das Blech eh schon so dünnwandig, dass das nichts mehr wird.
Im Netz gibt es genug Zubehörshops, die sehr günstig Ersatz haben (~200€ für AHU-Motor). Ich habe nämlich aktuell das gleiche Problem wie Du. Bei mir war es aber die Steckverbindung von Kat und MSD. Mit einer großen Schelle (früher hat man ne Cola-Dose genommen) konnte ich es noch mal flicken lassen.
Mit den Shops musst Du mal ein wenig „googlen“, die geben sich preislich aber alle nicht viel. Eb#y ist meistens teurer, oder es werden KATs ohne ABE verkauft (z.Zt. 169,-) …
Bei meinem alten Gali ist das gleiche passiert. Ich habe es damals ordentlich entrostet und geschweisst. Es haltet noch immer und es ist ca. 2,5 Jahre hier.
Dem Rost abschleiffen das Rohr etwas kürzen oder ein Stück Rohr darüber machen und anschweissen.
Die Schweissnaht ist eine schwachstelle…
Gefahr besteht für den KAT keine beim schweissen, würde aber Schutzgas vorschlagen.
über die temperaturen würde ich mir auch geine sorgen machen da er im betrieb ca 800-950grad heiss wird. aber zum schweissen,das ist so eine sache vom material her da der kat aus edelstahl ist und der rest vom auspuff ebend aus zinkblech.deswegen gammeln die dinger ja meisst auch an den verbindungen weg.(galvanische strömung)also zum schweissen ist am besten ein mischdraht geeignet es geht auch v2a draht.aber ambesten und am saubersten sieht es nachher mit einen wig schweissgerät aus.
Ausbauen, vergiss es !!! So wie die Schrauben oder sollte ich sagen Rostbolzen aussehen. Dem kannst du höchstens raus, schneiden, oder ?
Lass dem Kat eingebat und schweissen !!!
Ich sage noch nie bei ein SGA der älter war als 5 Jahre die Schrauben (v0) v. Kat aufgekriegt…
PS.: Keine Sorge beim schweissen , die entfernung v. KAT-einsatz )keramik, etc… zur schweissnaht ist mindestens 5 cm…so heiss wir es da vorne nicht mehr …
leider ist das Bild nicht so toll, weil die Schadenstelle nicht so wirklich zu sehen ist.
ich würde fürs Erste eine Rohrverbindungsschelle die auf den Vorschschalldämpfer passt (so einen Doppelverbinder mit quetschbarem Rohr und 2 Schellen) aufschieben und dann am Kat verschweissen.
Dann würde ich hoffen, dass die Reparatur hält, bis die Nachrüst- Russfilter lieferbar sind.
Von Oberland -Mangold voraussichtlich ab Juni-Juli.
Mit dem für den Kat gesparten Geld ,dem Steuerzuschuss und der Besseren Plakette sollte es den Versuch wert sein.
aber manchmal wundere ich mich doch über das Wissen einiger ( sehr weniger) Ratschlaggeber:
Der Edelstahl des Katalysatorgehäuses muss von sehr minderer Qualität sein ( man schaue einmal auf einen solchen nach 1 Jahr Betrieb!).
Zinkblech wird m.W. hauptsächlich bei Spenglerarbeiten im Dachbereich ( z.B.Regenrinnen usw) verwendet. Die meisten Handwerker löten dies, schweissen ist eher weniger verbreitet.
Selbst verzinktes Stahlblech ist mir im Bereich Auspuff noch nicht untergekommen. Das ist auch gut so, verbrennendes Zink ist in hohem Masse lungengängig und verursacht Gesundheitschäden.
( Wenn also tatsächlich mal verz. Blech geschweißt werden muss, vorher sauberflexen und blauen Rauch nicht einatmen).
Ich nehme an mit „galvanische Stömung“ sind die Auswirkungen der elektrochemischen Spannungsreihe gemeint. Die hat m.E. an einer Auspuffanlage aus RSt 37-2 o.ä. eigentlich nichts zu suchen.
Die WIG Schweissverfahren ist für den Bereich eine „schwarzen“ Auspuffanlage vielleicht etwas übertrieben. Man könnte ggf. auch an Plasma-Schweissen denken…
Der gezeigte Bruch ( der ja hier und da schon einmal aufgetaucht ist) lässt sich mit einem passenden Stück Karrosserie-Blech durchaus reparieren. Zum Schweissen reicht ein Baumarkt Schutzgas-Schweissgerät ( auch ohne " Mischdraht" oder VA Draht ) völlig aus.
Der Bruch dürfte wohl eher aus Vibrationen zurück zu führen sein, die den geschwächten Bereich neben der Schweisse " dauergebrochen" haben, als auf sonstiges …
Ich denke, sehr viele TDI Auspuffanlagen sind an solchen Stellen schon geschweisst und fahren danach noch viele Jahre.
…Schokoli, denn " geschwächt" heißt zum einen der Einfluss der Schweißkerbe ( zwischen dem Rohr und der Schweißnaht ), wo das Material weggebrannt und nicht wieder aufgefüllt wird. Hier ist die Materialstärke einfach geringer. Und hier ist es eben am schnellsten durchgerostet oder eben durchgebrochen.
Denn Vibrationen gibt es trotz Flexrohr. Zum einen durch die Rückstellkraft des Flexrohres und zum anderen durch die Massenträgheit des Auspuffs selber.
Also man kann ja einen laufenden Motor am Vibrieren des Auspuffendes durchaus fühlen…
Zum anderen ( neben der Dickenreduzierung ) wird der Bereich der Schweissnaht auch noch ( in geringerem Maße ) duch Gefügeveränderungen geschwächt. Das Material wird spröder und korrosionstechnisch leicht schneller umsetzbar.
also bei mir ist das katgehäuse aus v2a,und der rest der anlage aus r/st37.8 also normalen stahl der aber mit sicherheit verzinkt ist.ich weiss ja nicht aus was deiner ist aber mein kat hat nicht nach 1 jahr gegammelt.es wäre bestimmt besser wenn der kat aus v4a oder aus sicromal stahl wäre.
wo du natürlich recht hast ist das,wo die schweissnaht ist der schwachpunkt ist da durch einbrandkerben das material geschwächt ist.
… so, ich verspreche, dass letzte mal ( zu diesem Thema) zu schreiben:
Dass ein Auspuff nicht feuerverzinkt ist, dürfte ausser Frage stehen.
Wenn, also dann nur galvanisch. D.h. die Verzinkung müsste gelblich erscheinen. Und ein galvanischer Schutz wird - denke ich- nie gegen sauren Angriff gewählt, da nahezu wirkungslos.
M.W. sind die Anlagen silbern gespritzt, um Korrosion während der Lagerung zu vermeiden. Wenn man dann mal " ins Rohr " schaut, sieht man meistens noch die blanke Naht der Längsschweisse.
So wie auch oft noch die Hitzespuren vom Anschweissen der Halterungen zu sehen sind.
Wohl sind „heavy duty“ oder " longlife " Ausführungen oftmals dicker und einem hohen AL-Anteil gespritzt.
Der Kat, den ich ganz oben an diesem thread sehe, sieht so aus wie meiner. So sollte VA nicht aussehen.