Katalysator ersetzt

Datum: 05.10.2013
Kilometerstand: 261.000
Kosten: 85€
Art: Mangel: Auspuffanlage, Katalysator
Modell: Ford Galaxy GLX
Motor: 2.3 Ford - 107KW/145PS - 2295cm³ - Y5B (alt)

Letztes Jahr hatte Ich meinen Katalysator ersetzt, neuer war von Bandel Fahrzeugtechnik die aber nur den Artikel verkaufen. Hersteller des Katalysators war BM-Catalyst. Vor einigen Wochen dann löste sich dieses Teil auf, nach ausbau und Begutachtung stellte sich heraus das es sich um wirklich Miserable Qualität handelt und der Katalysator KEINE E-Zulassung besitzt wie beschrieben ( kann man bei BM-Catalyst nachlesen ).
Kulanz seitens Bandel gleich null, und um meine Nerven zu schonen habe Ich mir einen Universal einschweiß-Kat von Bosal gekauft.Als Ersatz mit Rohren von Bosal für den Y5B kostet der ansonsten gute 300 EUR.

Qualität ist 100 mal besser nur eben die Arbeit, übrigens die Zulassung und diesen verbau habe Ich beim TÜV angefragt, die sagten Mir das ist völlig OK wenn er Dicht ist und seine Werte schafft, was er aber tun wird da Bosal Zulieferer der Automobilkonzerne ist.

- Katalysator ausbauen, Rohre austrennen und nach abmessen an neuen Kat anschweißen
- Katalysator mit neuen Dichtungen und Schrauben verbauen

ACHTUNG: wurde ein neuer Kat verbaut sollte man die ersten 1000km Vollgasfahrten vermeiden , da bei hohen Drehzahlen der Motor immer etwas Öl verbrennt, auch sollte man einen Ölwechsel durchführen. ( riecht man wenn einer mit Vollgas an einem mal vorbeizieht).