KartenUpdate Seat Media System 2.2/RNS315

Hallo,
ich habe heute mit meinem Seat Händler telefoniert zwecks einem Karten Update für meine Seat Alhambra. Aktuell möchte Seat 303 € für die SD Karte haben. Im Internet habe ich Angebote bei Händlern zwischen 30€ und 50€ gesehen.
Ich habe aktuell die Version Western Europe V7 aktiv, der Seat Händler hat mir nur Version V11 angeboten. In den Shops bekomme ich V12 angeboten.
Jetzt zu meinen Fragen:

  1. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Kartenupdate gemacht bzw. kann einen Händler empfehlen (nicht unbedingt eBay)?
  2. Kann ich V12 nehmen bzw. warum bietet der Händler mir nur V11 an?
  3. Gibt es irgendwelche Parameter/Versionen, die ich vorab prüfen sollte?

Bei den neueren Alhambra-Modellen ist der KartenUpdate scheinbar schon in den Verkaufspreis des Autoradios eingerechnet, deshalb kann man diese dann direkt von der Seat Seite herunterladen. Aber 303 € sind mir wirklich zu viel.
Falls ich wichtige Informationen vergessen haben sollte, kann ich diese gerne noch ergänzen.

Gruß Lisjoa

Ich habe hier bestellt: Volkswagen RNS 315 V12 West Navigation 2020 Karte Update |

Dauert zwar zwei Wochen, bei mir war V4 drauf. Update dauert 2 Stunden mit Zündung an, ohne Probleme.

Gruß Uwe

Bei AHW 99€: Original VW SD-Karte Navigation V12 Europa RNS 315 Navigationssystem AZ Navi Software 3AA051866BE | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör

Hallo Uwe,
erst einmal danke für deine Rückmeldung. Gibt es Unterschiede zwischen dem VW und Seat Update Packet?

Gruß Lisjoa

Denke mal nein, Karten sind bei allen gleich. Der Unterschied liegt in der firmware des Gerätes.

1 „Gefällt mir“

Update hat funktioniert. Hat aber weit über die 2h gedauert. Ich glaube es waren am Ende etwas mehr wie 3h. Das Radio schaltet sich nach 30 min immer aus. Der Update startet dann wieder, wenn das Radio wieder eingeschaltet wird.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte 2h Zündung an und Lüftung aus, da lief es durch. Was hast du bezahlt? 36€?

Gruß Uwe

Ja, genau. 36 €. Lieferung war innerhalb von 1 Woche da.

1 „Gefällt mir“

Da frage ich mich ernsthaft, was SEAT für 300 - 350€ macht. Selbst offizielle VW-Händler bieten die SD-Karte für 100€ an. 200€ um dem Update zuzuschauen?

Gruß Uwe

Nee, 300 € war nur für die Karte. Die Installation waren nochmal ca. 20 €.

UVP bei VW ist um die 180€. @Thwfrank hatte auch so ein unmoralisches Angebot von 350€ vom Händler.

Gruß Uwe

Bisher gabs immer mal wieder die Original-Karte von VW zum Sonderpreis von um die 150.-

Die bei eBay erhältlichen Versionen für um die 30 Euro tun es aber ganz genauso gut. „Bessere“ Drittanbieter gibts da nicht, ganz einfach deshalb, weil es offiziell gar keine Drittanbieter für diese Karten gibt.

Hier gabs mal einen Thread mit jemandem, bei dem sich die V12 nicht installieren ließ. Es gibt da wohl eine Charge an Geräten mit defektem Flash, da tritt das Problem auf.

Oliver

Wenn selbst VW-Händler die SD-Karte für um die 100€ anbieten, liegt der EK sicherlich weit darunter. Ich finde für die Karte + Installation Preise von 300-350€ aufzurufen grenzt schon an Wucher.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch. Ich habe beim Kollegen 150€ bezahlt.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.