Kapputte Leitung Klimaanlage - muß das so viel Kosten?

Hallo,

nach dem ganzen Werk mit dem Scheibenwischermotor (siehe unten) ist nun eine Leitung der Klimaanlage direkt am Kompressor ab.

Bei VW sagte man mir, für die Reparatur müsse auch der Trockner getauscht werden.

Ich habe die anderen Beiträge zu dem Thema gelesen und befürchte, die haben Recht.

Aber kostet die Leitung mit Trockner wirklich 370€ ? Inkl. Arbeitslohn und Befüllung soll die Reparatur 600-700 € kosten.

Kann da jemand was zu sagen, habt ihr Erfahrung damit?

Viele Grüße

Peter und Monika

#1

Hallo Mahouny!

Also die Klimaleitung hat bei mir rund 40 Euro und der Trockner rund 120 Euro gekostet. Die Reparatur lief dank unseres Forums recht gut (obwohl ich kein großer Schraubergott bin).

Die Befüllung habe ich bei ATU machen lassen inkl. Desinfektion der Klimaanlage für 71 Euro. Es geht auch billiger.

Versuch es einfach nach dieser Anleitung click.gif vielleicht hast du ja einen Kumpel (mit ein bißchen Schraubererfahrung) der dir helfen kann. Und Bei der Klimaleitung sind es nur jeweils eine Schraube oben und unten die du lösen mußt.

MfG MiKaDo :vw: Comfortline

#2

Hallo

wir haben bei unserem Sharan 98` letzte Woche ähnliche Reperatur machen lassen.

Kaeltemittelschlauch (Expansionsventil>Kaeltemittelkompressor>

Kaeltemittelkondensator) 265,64 Eur

Trockner 30 Eur bei Bosch - Service

Gesamt 485Eur mit Befüllen.

Alles Gute

Dana

#3

Beim Freundlichen, is es wie beim Metzger „darfs a bisserl mehr sein“ bei einer freien Werkst.dürfte es weit günstiger sein.

MFG Jörg

#4

Natürlich sind alle Fachwerkstätten mit Markenvertrag Betrüger die nur ihre Kunden auspressen wollen wärend alle Fachwerkstätten ohne Markenvertrag eigentlich am liebsten ihren Kunden alles schenken würden :smiley: