Kann man einen AUY Motor bedenkenlos gegen einen AJM tauschen ?

Hallo liebe Mitglieder,

hab ja echte Motorprobleme die ich bis lang nicht in den Griff bekommen habe. Nun denke ich über einen gebrauchten Motor nach, weil meine alter schon 360.000 km auf dem Buckel hat.

Meine Frage : Kann man bedenkenlos einen AJM Motor kaufen und gegen meinen AUY Motor in meinem Galaxy Bj. 2002 tauschen?

Vielen dank für euere Hilfe.

Hallo,
das ist schwierig ob das passt den der AJM Motor wid nur im Bora, Golf und Passat eingebaut und hat dadurch ganz andere Ladfuftrohre, Ladeluftkühler und wahrscheinlich auch ander Lager wo der Motor befestigt ist.
Wenn man nur den Grundmotor nimmt und den Rest alles umbaut könnte es passen muss aber nicht.
Gruß

Hallo galaxyus

Der AJM ist nicht gerade berühmt für seine Haltbarkeit.
Schau mal hier www.passat3b.de/phpBB3/index.php
und überlege, ob Du nicht eher auf einen ATJ (Nachfolger der AJM ) wechseln willst.
Der Aufwand bleibt gleich :slight_smile:

Grüße aus Wien

Albert (jetzt ohne :seat:)

Die Motoren sind gleich. Ladeluftrohre sind egal, weil die total uninteressant sind. Wird ja eh alles vom Wagen übernommen. Er braucht nur den Block einbauen und gut. Du kannst auch einen AVF (131PS Audi) einbauen. Dazu muss nur die Ölwanne von einem quer eingebauten Motor gewechselt werden. Der Rest passt.
Die Probleme beim AJM gibt es aber nur bei den Motoren, mit 60tkm Zahnriemenintervall.
Ich kenne AJM Motoren, die laufen mit 200PS und laufen, und laufen, und laufen…
Steuergerät kannst du auch das alte verwenden, weil der Ladedruck und PDE’s auf jeden Fall die gleiche Größe und gleiche Ansteuerung haben.

Grüße

Wird der AVF oder AWX die 131 PS mit dem alten Steuergerät bringen?

Mit einem STG eines 116PS? Nein, mit Sicherheit nicht. Ist auch nicht zu Empfehlen, weil der AVF einen anderen Turbo und größere Elemente hat. Würde dann mit den Parametern vom AJM nicht zusammenpassen und vielleicht schlechter laufen als vorher. Entweder die Soft vom AVF auf das STG vom AJM (AUY) flashen und WFS anpassen, oder gleich mit passendem STG verbauen. Das flashen kann man natürlich super mit einer Änderung der Software verbinden :wink:

160PS+ (ev. mit größeren Düsen) machen sich bestimmt gut in einem Galaxy :wink:

Grüße

Hallo,

danke für euere Tips.

ich werde aber erst mal Kompression prüfen lassen, sollte die schlecht sein hau ich den Kopf runder, wenn dann alles zu spät scheint, dann halt ich mich an euere Ratschläge.

Ist der Motor zu retten, dann werde ich Ihn sanieren.

Ist die Kompression ok, ja…ja dann hab ich auch keine Ahnung mehr wonach ich noch suchen soll damit mein guter wieder richtig läuft und nicht pfupferd wie ein Lanz Bulldog Bj. 1940…

Schöne Grüße

Solange der Block an sich nicht hinüber ist, ist fast alles noch zu sanieren - ist nur die Frage, zu welchem Preis. Wir haben auch schon 1.9er PD TDIs saniert, bei denen der Turbo sich zerlegt hatte und im Nachfolgenden ein Kolben gefressen hat. Als Garnierung hat ein Pleuel eine neue Karriere als Bumerang starten wollen. Machbar ist das alles…

Wie PD-Fan schon sagte, es ist ziemlich schwierig, das ganze via Ferndiagnose zu beurteilen - hat denn keine Werkstatt mal etwas hilfreiches dazu sagen können?

Gruß,

Fabian

@ FAB

lies mal meinen Thread

>> Galaxy TDi 1,9 l AUY ruckelt, nagelt laut und zieht schlecht

Den Thread hab ich wohl mitbekommen - es wundert mich halt nur, dass niemand vor Ort eine vernünftige Diagnose stellen kann. Spricht nicht gerade für die Werkstätten… Ist ja keine Kritik an Dir, nur wäre es ein Armutszeugnis für die Werkstätten, wenn via Ferndiagnose hier über das Forum die Lösung letztendlich gefunden wird :wink:

Gruß,

Fabian

Naja was soll ich sagen. Der Komp. Test wird erst mal offenlegen ob der Block oder der Kopf was hat. Wenn er nichts hat muß ich mal eine Logfahrt machen. Ich hoffe nur das die bei meinem örtlichen VW Partner das dann auch erkennen können. Ein VW Mech-Meister jetzt selbstständig hat schon mal nach einer kurzen Logfahrt nichts verdächtiges gefunden. Da war aber auch noch nicht der Unterdruckschlauch vom Turbo gewechselt, seitdem geht er ja gar nicht mehr.

Grüße

Die Verschleißgrenze liegt bei 22Bar. Der Unterschied aller 4 Zylinder zueinander sollte nicht größer als 4Bar sein. Bei 18Bar würde der Motor eh nicht mehr anspringen.

Grüße