Kann man den Gurt von der 3ten Sitzreihe verlängern um ihn in der 2ten zu benutzen??? Ford Galaxy BJ1998

Kann man den Gurt von der 3ten Sitzreihe verlängern um ihn in der 2ten Sitzreihe mittlerer Sitz zu benutzen???
Oder den mittleren Sitz in die Dritte Sitzreihe bauen???
Da wir drei Kinder haben und drei Dreipunktgurte benötigen???
Gruß Lisa

Sorry sowas alleine schon zu fragen grenzt an fr…

Das Leben der Kinder sollte soviel wert sein das man solche Überlegungen erst gar nicht hochbringt!

Gruß Frank Kopfschüttel

Hallo Gast!

Ja, man kann den mittleren Sitz der zweiten Sitzreihe in die dritte stellen. Du musst nur schauen, auf welcher Seite das Gurtschloß ist; der Sitz ist dann in der gegenüberliegenden Seite einzubauen (z.B.: Gurtschloß links: Sitz nach rechts) Kein Problem!

Franks Antwort bezog sich vermutlich auf die Variante „Gurtverlängerung“. Diese könnte evtl. als Mordversuch geahndet werden.

2 „Gefällt mir“

Richtig!

denn als 4 facher Vater geht mir bei sowas die Krempe hoch!

1 „Gefällt mir“

Dankeschön.:slight_smile:
Sorry bin eine Frau und hab keine Ahnung von Autos. Hätte ich gewusst das eine Gurtverlängerung so schlecht ist,hätte ich auch nicht gefragt.

Wie alt sind die kinder?

Es gibt ja die normalen sitze mit intergriertem kindersitz. Der ist dreipunkt

Der Gurt der 3. Sitzreihe war bei unserem ohne Verlängerung lang genug, um als Gurt für den mittleren Platz zu dienen. Ich habe aus zwei 2mm Stahlblechen eine kräftige Öse für den Gurt am freien Platz für das rechte Gurtschloss am Sitz von hinten rechts angeschraubt und dort das Ende eingehakt. Dazu muss die Plastikverkleidung etwas ausgeschnitten werden. Damit hatten wir einen Dreipunktgurt am Mittelsitz ohne Modifikation des Gurtbandes. Die Kombination haben wir aber nur mit einem Kindersitz mit Gurtführung am Hals verwendet.
Diese Lösung war mir persönlich lieber als der Rollgurt.

Hallo,

mal zur Info:
Es gibt auch zugelassene Sitze für den Zweipunktgurt. Solche Sitze sind auch dafür konstruiert und haben die gleiche „Kippsicherheit“. Wir haben z.B. einen Römer Eclipse und damit 3 Kindersitze in einem Octavia mit mittleren Zweipunktgurt. geht natürlich nur mit den Kindersitzen bis ca. 4 Jahre.
Billiger als ein anderes Auto und sicher! Richtige Montage vorausgesetzt. Man muß mit 2-Punkt-Gurt etwas mehr Sorgfalt walten lassen als ohne.
Vielleicht ist euch damit die nächsten Jahre geholfen. Es gibt übrigens auch Babyschalen, wo die Basis mit (zugelassenen) 2-Punkt-Gurt befestigt wird und die Schale dann nur „reingeklickt“ wird.
Siehe meine letzten Kommentare (1u_combifan)im Octavia-Forum:
www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=16702

Gruß,
Stefan

Moin, ??? Bitte #2 lesen, und SGA hat Einzelsitze!!! Also 2 Sitzreihe den mittleren Sitz nach hinten, wahrscheinlich links und normal angurten. WO ist das Problem???

Forum, nicht meckern, richtigen Tip geben …

Hallo Lisa (Gast), bitte mache es so und dein Problem ist gelöst. Ausser du möchtest extra Geld ausgeben … und eine Gurtverlängerung ist Unsinn.