Kann man das Radio direkt an VAG-COM anschliessen?

Hi Jungs,

klingt doof, ist aber leider nicht lustig…

Kann man das Radio direkt an VAG-COM anschliessen?

Ich habe im alten (01er) Sharan ein Gamma nachgerüstet und von 4Lautsprecher auf 2Lautsprecher umcodiert.

ALs ich den neuen Sharan bekommen habe, wanderte das Radio in den 2erGolf. Jetzt ist der Golf weg und ich habe ein Wägelchen mit (luxuriösen) vier Leutsprechern, leider bleiben die hinteren stumm.

Daher meine doofe Frage, ob ich das Radio (natürliche ordentlich angeschlossen) an die Diagnosebuchse anschließen kann zum Umcodieren.

Leider schaffe ich es nicht mit VAG-COM meinen Cordoba (6K) auszulesen (vielleicht geht das ja auch gar nicht), vorallem aber ist der Diagnose-Pin am Radiostecker noch nicht belegt.

Könnte ich nun das Radio „einfach“ in die Diagnoseleitung miteinschleifen?

Oder kann ich das Radio direkt an den Adapter anschliessen, indem ich den Diagnosestecker mit Plus und Minus versorge und die Diagnoseleitung ans Radio führe?

(Ich habe leider kein Auto in der Bekanntschaft, indem ich das Gamma umcodieren könnte :cry: :cry: :cry: )

sharibo

Sollte funktionieren, wenn Du auch den Radio mit (Zündungs- und Dauer-) Plus und Minus versorgst.

Der Cordoba sollte aber eigentlich auch VAG-COM-kompatibel sein

Hmm,

ich habe nur mit 409er VAGCOM probiert, vielleicht nehme ich nochmal eine 311er Version.

Jedenfalls meckert er über „zuviel Kommunikationsprobleme“ oder so ähnlich. Oder „Keine Antwort von …“

Werde gleichmal raushuschen…

sharibo

Also…

Mit 409 und 311 findet er nur ABS (Stg03)

Bei Stg01 schreibt er beim Autoscan :

Note: excessive comm errors

(was immer das zusagen hat)

Bei anderen angewählten Steuergeräten schreibt er:

„No response from controller“

Werde dann doch zum Auslesen zum Freundlichen müssen.

Ich hätte mir vorstellen können, dass er ein Motorsteuergerät hat, um abgasrelevante Daten zuspeichern…

Aber zum eigentlichen Prob:

Im Diagnosestecker stecken vier Leitungen:

Pin4 braun (ich tippe auf Masse)

Pin7 grau

Pin15 gelb

Pin16 rot (mein Tipp Plus)

Weiß jemand bescheid oder hat einen guten LINK?

Woran ich den Diagnosedraht von dem Radio wurschtle?

sharibo

Da werden Ihnen geholfen click.gif

Vielleicht auch noch das interessant für Cordoba

click.gif

Eigentlich sollte doch das Radio ansprechbar sein laut oben?

Danke, das mit der Steckerbelegung habe ich nicht unter Hardware erwartet :oops:

Nur bleibt die Frage offen ob ich an Pin7 oder 15 gehen muß/darf…

sharibo

Vielleicht ist das ja auch das Problem:

click.gif

siehe auch:click.gif

Oder mal anderen Adapter probieren sofern vorhanden.

Laut hierclick.gif

sollte es die K-Leitung sein. Radio sollte ja eigentlich identisch sein auch wenn es sich hier auf den T4 bezieht.

oky,

ich habe im Schaltplan vom 01er Sharan nachgeschaut, da geht die Diagnoseleitung (K) auf Pin7 im Diagnosestecker, parallel mit dem Rest…

Ich probiere es und melde mich wieder :anxious:

sharibo

Soooooo…

:D/ Hat geklappt ! :D/

Diagnoseleitung an PIN7(grauweiß)!!!

Aber LS hinten gehen trotzdem nicht…

(weil einer fehlt und der andere total kaputt war) :oops:

…wenn der Läppi wieder Akku voll hat (und ich auch… Nachtschicht und noch nicht im Bett gewesen :^o ), dann teste ich einmal, ob die Umcodierung wirklich die Hinteren bzw die Vorderen LS „abschaltet“…

Nacht,

sharibo

Einige Fahrzeuge haben für hinten auch was Aktives. Ohne den richtigen Stecker bleibts dann auch stumm.