Kann hier wirklich die Antriebswelle das Problem sein?

Hallo,

Ich hab folgendes Problem:

Bei meinem 9/2002 Shari V6 4motion hab ich seit einiger Zeit Vibrationen und ein „Schlagen“ in der Lenkung.

Es äußert sich so das in ca. 80% der Zeit wo er gefahren wird das Lenkrad sich von selber hin und her bewegt (dreht und wieder die andere Seite zurückdreht)

Wenn man das Lenkrad festhält dann spürt man halt das es sich drehen will.

Er zieht nich auf eine Seite oder so, es geht immer hin und her.

Eigenartiger Weise macht er es aber nicht immer, er hört manchmal auch komplett auf so das das Lenkrad stillsteht wenn man es losläßt.

Das ganze passiert ohne erkennbares Muster, egal ob schnell oder langsam - gerade aus oder in Kurven.

Da der Öamtc nichts feststellen konnte war ich gerade bei Profi Reifen, die haben sich das angesehen und der Mech meinte das Antriebswellengelenk vorne Innen wäre Schuld.

Es hat seitliches Spiel und soll diese Syptome erzeugen können.

Also, weiß jemand von euch ob das an dem Problem Schuld sein kann???

Hat jemand eine Bezugsquelle für das Gelenk bzw. sollte man gleich eine neue Welle einbauen???

Die rufen mich an wenn sie was wissen, ich hatte gefragt ob es stimmt das der Wechsel vom inneren Gelenk leichter ist als vom Äußeren. Darauf meinten sie aber das wäre die selbe Arbeit oder sogar noch etwas mehr als das Radseitige zu tauschen.

HILFE!

Mfg

Andy

Bezugsquelle zB click.gif da gibt es gute Prozente.

Kann schon sein, dass es das Gelenk ist. Wenn die Räder rund und gewuchtet sind, die Aufhängung kein Spiel, bleibt nicht viel mehr übrig…

Hallo

Danke für die schnelle Antwort, die Räder hab ich vor dem montieren alle wuchten lassen und laufen auch auf der Bühne wenn man sie mit Hand dreht schön.

Abmontiert und erneut gewuchtet haben sie dann nicht weil nach ihrer Meinung eindeutig das Gelenk Schuld ist.

Ich kanns mir auch gut vorstellen.

Ich hab bereits den Rückruf bekommen was es kosten sollte, es sollen um die € 250.- sein inkl. Einbau. (Ist das ok? Ich finde es persöhnlich nicht soo schlimm)

Wäre es da nicht fast besser gleich eine komplette neue Welle einzubauen, oder reicht es nur das innere Gelenk zu wechseln?

Ich hab hier in der Bucht folgende Welle gefunden:

click.gif 6%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Art.Nr. 290286990996

Hier soll die Welle € 193.- kosten, dann kommen aber noch € 32.- Altteilpfand und € 22.- Versand dazu - wären dann € 247.-

(Altteil kann nur innerhalb Deutschland kostenlos zugesendet werden)

Weiß jemand was die Welle original bei VW kostet???

Laut der Werkstatt gibt es zumindest das Gelenk nur original!

Mfg

Andy

Laß das innere Gelenk erneuern und gut ist.

Erstausrüsterqualität kann auch die Erstausrüsterqualität für eine Fahrradfabrik in Peking sein. Der Begriff ist nicht geschützt und bedeuted in keinster Weise, dass der Hersteller ansonsten Wellen für VW baut.

Welle weiß ich nicht, aber Gelenk etwa 140 bei das Autohaus vom Link. Wahrscheinlich kostet dann die Welle original auch dort um die EUR 300. Frag doch gleich mal nach.

Eine welle bei vw ca.480 mit austausch ohne einbau (kein 4-Motion )

Kein 1-2-3 wird noch schlimer, 100% nach mein erfarung. :cry:

Etwa EUR 430 bei VW für den 4M. Etwa EUR 170 für das innere Gelenk. Bei Steiner etwa EUR 140. Dann kann man ja ausrechnen, wieviel der ganze Welle dort in etwa kosten wird.

Hallo

Danke für die Antworten, also reicht es allemal wenn das innere Gelenk erneuert wird weil die beiden einzelen Gelenke im Zweifelsfall falls mal das äußere kaputt ist maximal gleichviel kosten wie die ganze Welle? (und die Welle selber nie kaputtgeht???)

Einzig die Einbaukosten hat man dann halt 2x wenn mal das äußere kaputt geht.

Wäre es denn sinnvoll zu diesem Anlaß auch die „Flanschwelle“ zu prüfen bzw. ist das überhaupt möglich???

So wie ich sehen konnte läßt sich die schon in beide Richtungen drehen aber das scheint normal zu sein.

Ein Austausch wird wohl „vorsorglich“ nicht nötig sein denke ich.

Noch etwas…

Kann ich das Gelenk selber wechseln???

Ich könnte bei der Arbeit auf eine LKW Grube, Sachen wie Bremsen und Spurstangen habe ich schon mal selber gewechselt.

Besondes würde mich interessieren wie das Gelenk Flanschwellenseitig und Wellenseitig befestigt ist und wie schwer das zu demontieren ist. Auch die Befestigung der Manschetten interessiert mich, wie schließt man diese Schellen?

Wenn jemand wüßte welches Werkszeug ich dazu brauche wäre auch super, denn wenn man dann nicht zuHause ist und etwas nicht dabei hat… Wagen nicht fahrbereit usw…

Oder wäre es doch klüger das in der Werkstatt machen zu lassen?

Nach einer sehr schlechten Erfahrung mit meiner Standheizungs-Reperatur bei Bosch Bichelmaier bin ich halt vorsichtig…

Mfg

Andy

Genau, ich wurde notfalls später nochmal das andere Gelenk tauschen, anstelle jetzt für das Geld eine neue Welle zu kaufen.

Lese dich mal hier durch, schaffst du schon.

click.gif

click.gif

Hallo,

Aus einem unerfreulichen Grund muß ich den Thread leider wieder hochholen.

Ich habe ja wie mir im Thread geraten wurde das innere Gelenk in der Werkstatt wechseln lassen, leider aber ohne Erfolg…

Nach Wechsel hatte ich zu 100% die gleichen Probleme wie vorher.

Das alte Tripode Gelenk war zwar wohl nicht mehr das beste, da eines der drei Lager beim Ausbau schon von selber abgefallen ist was wohl nicht sein sollte.

Aber so kaputt das es Probleme gemachte hätte denke ich war es nicht.

Der Wechsel wird mich wohl € 250.- kosten, mußte noch nicht bezahlen weil ja das Problem noch besteht.

Ich habe deshalb heute Abend zu Hause ummontiert auf die Sommerräder um festzustellen ob es damit anders ist.

Es scheinen wohl tatsächlich nur die Räder zu sein, mit den Sommerrädern (225/45?/18) ist das Problem scheinbar komplett weg.

Die Spurtreue mit diesen Rädern ist meiner Meinung nach katastrophal bzw. fast unzumutbar.

Verglichen mit den 195er Reifen muß man bei diesen Rädern ja geradezu mit Gewalt das Fahrzeug dazu bewegen das es die Spur hält.

Wahrscheinlich wird die Spureinstellung auch nicht dazu passen, keine Ahnung wieviel das noch ausmachen würde.

Folgende Fragen:

Werden bei mir wohl nur die (zugegeben „kaputten“) Reifen an dem Problem Schuld sein, oder auch die Felgen???

(Verrückter Weise trat das Problem ja nicht von einem auf den anderen Tag auf, sondern wurde über länger Zeit immer schlimmer)

Ich will mir die Conti TS830 oder eher sogar die Dunlop Winter Sport 3D holen.

Leider gibt es die Reifen wohl nur in 205/55/16

Ich hätte aber gerne wieder 195er, finde ich aber mit der benötigten Traglast keine (guten)

Reicht die Traglast von diesen Reifen aus? (Li 94 - XL)

Weiß jemand eine günstige Bezugsquelle für die Dunlop oder Conti?

Mfg

Andy

Ich kann Dir wärmstens den Goodyear Ultra Grip 7+ empfehlen, und den bekommst Du auch in 195/60-16 95/97 !

Hatte schon den UG 6 und den UG 7 und werde wahrscheinlich auch mit keiner anderen Marke mehr experimentieren…

Der UG 7+ ist nicht billig aber seinen Preis auf alle Fälle wert - und am Reifen zu sparen ist ja wohl der falsche Platz…

Hallo 4motionblue,

Solange die Lager selbst in Ordnung sind, spielt es keine Rolle, ob das Lager von selbst auf dem Wellenstumpf bleibt, oder nicht.

Es scheint an der Zeit zu sein, nicht nur die Felgen zu überprüfen, sondern auch die Spurstangenköpfe, die Stoßdämpfer, die Koppelstangen und auch Spur/Sturz. Wenn Du die eigentlichen Probleme nicht behebst, könnten auch die neuen Reifen ziemlich schnell wieder „kaputt“ sein.

Hallo,

Wollte noch abschließend hier Bescheid geben das für das Problem AUSSCHLIESSLICH die Reifen verantwortlich waren.

Der Tausch des getriebeseitigen Antriebswellengelenkes vorne rechts brachte keinerlei Besserung.

Nachdem der Tausch nichts gebracht hatte und ich die 18 Zoll Sommerfelgen montiert hatte waren die Symptome weg.

Jetzt nach Montage von neuen Goodyear Ultra Grip 7+ gibt es keinerlei Problem mehr, der Wagen läuft perfekt und zieht nicht das kleinste Bißchen auf eine Seite.

Keine Vibrationen.

Leider hat jedoch eine der originalen Felgen einen Schlag (wußte ich schon), man spürt es zwar nicht aber wenns geht möchte ich die tauschen.

Also wenn jemand eine original 16 Zoll übrig hat bitte melden.

Mfg

Andy