Kaltstartverhalten Sharan TDI , MBK - AFN

Kriege langsam die Motten :hammer: Seit geraumer Zeit springt unser Sharan morgens nur nach ca. 6 - 8s orgeln an. Hört sich dann so an als wenn ein Zylinder nach dem anderen kommt.Wenn man ihn nach 30s Motorlauf austellt und neu startet, zack isr er da.

Mir ist aufgefallen, dass die Glühwendel morgens nur noch ca. 1s leuchtet und dann ausgeht.Hat sie vorher nicht gemacht.

Leistung des Motors ist ganz normal und Ölverbrauch ist innerhalb der Norm.

Kühlmitteltemperaturgeber getauscht

Relais 109 für Motorsteuergerät getauscht

Relais 103 für Glühanlage auf 2ter Relaisebene getauscht

Glühkerzen getauscht

Glühsicherung 60A i.O.

… jetz brennt auch noch die ABS Leuchte. Wenn hier jemand einen heißen Tip
hat, wäre ich sehr dankbar.

Danke für eure Hilfe !!

#1

Ja ich habe einen Tipp!

Fehlerspeicher mal auslesen!
Wenn´s nicht geht meld Dich bei mir .
Ich komme aus Krefeld.
Da kannst Du mal eben rumkommen und ich lese den dann aus .

Evt Steht da was drin. Aber die Kerzen brau´chst Du bei den temp nciht wirklich.

Nicht das evt die Kurbelwellenschraube schuld ist !

Gruß Frank

#2

Hi Frank,

super nett von dir - das mit der KW-Schraube habe ich mir auch schon gedacht.
Werde ich morgen früh prüfen.

Komme ich da aus dem Radgehäuse so dran, ohne die Riemenscheiben abzubauen ?

Gruß, Michael

#3

Hallo stocky01

ich vermute du hast Luft im Kraftstoffsystem!

ABS Leuchte? Kontollier mal die Radsensoren!

Gruß Rebell 02

#4

Dieselfilter und Zuleitungen wären meine nächste Prüfung gewesen. Die ABS -Leuchte ist erst seit heute an. Habe heute auf der 1sten und 2ten Relaisebene 2 von den Dingern getauscht.

Wie Frank schon geschrieben hat, wäre hier Fehler auslesen schon hilfreich

Danke für die Tips !

#5

@ Frank

wenn es die Kurbelwellenschraube ist, müsste er dann nicht kalt genauso schlecht anspringen wie warm ? Das hieße ja dann, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen oder bin ich da auf dem Holzweg ?

#6

Namds,

Steuerzeiten ist nicht soooo wichtig, sondern der Förderbeginn, das Steuergerät „merkt“ sich eine Weile den dynamisch eingestellten Förderbeginn.

Beim Kaltstart ist das Gedächtnis meist erstmal weg und der Motor muss erstmal eine Weile orgeln.

Ein Indiz für Kurbelwellenschraube wäre der Förderbeginn am Ende des Regelfensters statt relativ mittig.

ABS-Lampe wird mit dem Schrauben am Sicherungskasten zusammenhängen.

Zieh zuerst die Schlauchschelle zwischen der durchsichtigen Leitung und dem kurzen Gummischlauch oben an der _Einspritzpumpe nach.

Andreas

#7

Bei mir wars die im Undichtere VEP, erst warns nur so 3-4 sek. Dann nach 2tagen AB und 1000km später muss ich morgens teilweise 6-10sek orgeln…

#8

Eventuell ist auch das Ventil oben auf dem Kraftstofffilter undicht

#9

Hier eine Korrektur

ABS Lampe bleibt nach Motorstart aus, erst nach ca. 500m Fahrt geht sie an ?

#10

Habe heute Morgen ein neues Phänomen festgestellt.

Nach den Anspringen regelte sich der Leerlauf von 900u/min kurzzeitig ca. 2s auf 1100 u/min hoch um dann wieder auf 900 u/min abzufallen.

Irgendwelche Diagnosen bzgl. dieser kurzzeitigen Leerlaufveränderung ?

DANKE !

#11

Scheint wohl doch ein " Luftproblem " im Kraftstoffsystem zu sein. In der durchsichtigen Dieselleitung vor der VEP stand heute morgen eine ca. 6cm lange Luftblase. Nach dem Start sah man immer wieder kleine Luftblasen in der Fördermenge des Dieseklraftstoffs. Das darf doch nicht sein - oder ?

Motor ist nach 3s angesprungen - 30 sec. gelaufen, abgestellt, wieder gestartet und Schups, war er sofort wieder da.

#12

Da darf keine Luft drin sein !

Wie oben schon erwähnt ist evt das Ventil (Knackfrosch) undicht am Dieselfilter.

Aber erst mal nach dem abstellen beobachten woher die Luft im Schlauch kommt.

Von der Pumpe oder von Richtung filter.

Gruß Frank

#13

Hallo,

was war denn jetzt der genaue Fehler?
Lags an der Luft? Wenn ja, wo hat er die gezogen?

Meiner springt nun auch schlecht an, ob warm oder kalt ist egal! Kommt erst nah 6-8Sek orgeln…

Davor sprang er gut an, hat aber wie bereits von dir beschrieben auf 1100 U/min Leerlaufdrehzahl hochgedreht und ist dann nach paar Sek auf 900rpm/min abgefallen. Danach lief er normal…

Danke für eure hilfe!

Lg
Artur

#14

Guten Morgen Gast,

wenn Du uns mitteilst welchen Motor dein SGA hat,können wir auf deine Frage näher eingehen!

Gruß Rebell 02