Kriege langsam die Motten Seit geraumer Zeit springt unser Sharan morgens nur nach ca. 6 - 8s orgeln an. Hört sich dann so an als wenn ein Zylinder nach dem anderen kommt.Wenn man ihn nach 30s Motorlauf austellt und neu startet, zack isr er da.
Mir ist aufgefallen, dass die Glühwendel morgens nur noch ca. 1s leuchtet und dann ausgeht.Hat sie vorher nicht gemacht.
Leistung des Motors ist ganz normal und Ölverbrauch ist innerhalb der Norm.
Kühlmitteltemperaturgeber getauscht
Relais 109 für Motorsteuergerät getauscht
Relais 103 für Glühanlage auf 2ter Relaisebene getauscht
Glühkerzen getauscht
Glühsicherung 60A i.O.
… jetz brennt auch noch die ABS Leuchte. Wenn hier jemand einen heißen Tip
hat, wäre ich sehr dankbar.
Dieselfilter und Zuleitungen wären meine nächste Prüfung gewesen. Die ABS -Leuchte ist erst seit heute an. Habe heute auf der 1sten und 2ten Relaisebene 2 von den Dingern getauscht.
Wie Frank schon geschrieben hat, wäre hier Fehler auslesen schon hilfreich
wenn es die Kurbelwellenschraube ist, müsste er dann nicht kalt genauso schlecht anspringen wie warm ? Das hieße ja dann, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen oder bin ich da auf dem Holzweg ?
Scheint wohl doch ein " Luftproblem " im Kraftstoffsystem zu sein. In der durchsichtigen Dieselleitung vor der VEP stand heute morgen eine ca. 6cm lange Luftblase. Nach dem Start sah man immer wieder kleine Luftblasen in der Fördermenge des Dieseklraftstoffs. Das darf doch nicht sein - oder ?
Motor ist nach 3s angesprungen - 30 sec. gelaufen, abgestellt, wieder gestartet und Schups, war er sofort wieder da.
was war denn jetzt der genaue Fehler?
Lags an der Luft? Wenn ja, wo hat er die gezogen?
Meiner springt nun auch schlecht an, ob warm oder kalt ist egal! Kommt erst nah 6-8Sek orgeln…
Davor sprang er gut an, hat aber wie bereits von dir beschrieben auf 1100 U/min Leerlaufdrehzahl hochgedreht und ist dann nach paar Sek auf 900rpm/min abgefallen. Danach lief er normal…