Kaltstartschwierigkeiten, "orgelt" ewig, mit Video

Hallo zusammen,

alle paar Tage (geschätzt jedes 5. Mal) haben wir das Problem, dass das Starten ewig dauert.

Modelljahr 2007, TDI 2.0 140 PS

Batterie, Anlasser und Glühkerzen sind vom Schrauber geprüft und für in Ordnung befunden …

Statt einer blumigen Sprache für das Startverhalten – hier ein Video:

Hat bitte jemand eine Idee dazu?

Laufleistung?

Knapp 190.000 km

Eigentlich zu wenig, aber könnte von im Zylinderkopf undichten PD Elementen kommen

1 „Gefällt mir“

Vorförderpumpe im Tank prüfen ( hinterm Beifahrersitz im Laderraum unter einem Deckel .

Und vorher Fehlerspeicher auslesen

1 „Gefällt mir“

Liegen vor den schwierigen Starts oft mehrere Tage der Nichtnutzung?

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Hat der auch das Relais 109? Das würde ich einmal versuchsweise tauschen.

1 „Gefällt mir“

Bitte entschuldigt die späten Antworten.
Der Fehlerspeicher war leer – bei der Diagnose im Februar und auch jetzt wieder
An der Vorförderpumpe war nichts auffällig.

@Meschi
Das Auto ist täglich in Gebrauch, auch mehrfach.

@Altsteirer … Relais 109: hier sagt der Meister, unwahrscheinlich, da Fehlerspeicher leer

@alle
In der Zwischenzeit:
Wir haben festgestellt, dass sich die Startschwierigkeiten umgehen ließen, wenn man zum Start ordentlich Gas gegeben hat. Weiter hatten wir den Eindruck, dass es mit der Außentemperatur nichts zu tun hatte.

Vor zwei Tagen wurde in der Werkstatt genauer nachgeschaut und eine defekte Dichtung entdeckt – dort, wo die Hochdruckpumpe an den Zylinderkopf geschraubt ist. Der Meister meinte, dass die Pumpe dort während dem Stehen ein wenig Luft gezogen hat und zum Start nicht genug Diesel zur Verfügung stand.

Nach dieser Reparatur ist uns nichts mehr aufgefallen, sprang jetzt mehrmals an, ohne dass der Fuß auf dem Gaspedal stand.

Wenn sich noch etwas Neues ergibt, melde ich mich wieder. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Wurden die Werte von Fördermenge und Druck nach Herstellervorgabe erreicht?

@Tornador Ich habe gerade in meinem letzten Beitrag noch den aktuellen Stand geschrieben.

Ob die Werkstatt das noch mal geprüft hat, weiß ich nicht. Das frage ich noch, wir sind praktisch mit „Testen Sie mal“ unterwegs …

Falls es wieder kommt:

Schau mal nach ob dein öl inzwischen mehr geworden
ist. Dann hättest du ne ölverdünnung durch den Diesel der dir aus den undichten PD-Elementan abhaut. Vermutlich befinnen sich die Elemente schon in den Kopfeinzuarbeiten und können Luft ziehen. Sadurch Läuft die Diselleitung leer.

Beim Starten nur Zündung an bis die Vorförderpumpe nicht mehr bruzzelt vot Luft.

Dann springt er mit weniger orgeln an.

Öl Intervall jetzt auf 15tkm umstellen!
Trotzdem PD Elemente abdichten, sonst kommt bald die Nockenwelle und die Hydros…

PD Elemente nicht nur mit Übermaß Viton Dichtringen abdichten sondern noch die Version Red Head Befestigungen verwenden damit auf Dauer Ruhe auf dieser Front ist.

Und wenn dazu die PD Elemente demontiert sind vom Fachbetrieb überprüfen lassen

gelöst, hier das Update:

  • Öl ist nicht mehr geworden
  • Intervall ist 15.000 (trotz Fuchs-Öl TITAN GT1 PRO C-3 5W30 LONGLIFE)
  • nachdem diverse Dichtung geprüft/getauscht wurde, war das Problem noch da
  • aufgrund guter Erfahrungen eines Bekannten mit 1.9 TDI haben wir dann bei „Dieselfixneuss“ 4 Injektoren im Vorabaustausch bestellt, 430 € (zzg. 200 € Pfand, das zwischenzeitlich erstattet wurde)
  • Kosten beim Schrauber über diverse Versuche hinweg bis zum Einbau der Elemente: ca. 650 €
  • startet seiher einwandfrei und läuft wieder sofort rund

Vielen Dank an alle für die Unterstützung hier im Forum :+1:

3 „Gefällt mir“

Hier gibt es (leider) ein Update:

Nach ca. 8000 gefahrenen Kilometern seit der Reparatur im April 2023 kommt weißer Rauch aus dem auf Auspuff. So viel, dass Verkehrsteilnehmer hinter uns Abstand hielten. Der Rauch kommt dauernd, also nicht nur beim Lastwechsel oder beim vom Gas weg gehen. Wenn man an der Ampel steht und der Wind vorn hinten kommt, sieht man die Schwaden an sich vorbeiziehen.

Es riecht nicht nach verbranntem Öl. Die Flüssigkeitsstände von Motoröl und Kühlwasser sind unauffällig.

Aus der Werkstatt höre ich nun, dass das an den Injektoren liegen könnte. Das Gemisch wäre zu fett. Die Werkstatt schlägt vor, dass sie die Injektoren ausbauen und wir sie zum Lieferant zur Überprüfung schicken.

Ist das realistisch? Oder hat jemand im Rahmen der Ferndiagnose eine andere Idee?

Das Auto hat mehrere Fahrer, sodass ich nicht sagen kann, ob das Thema schleichend gekommen ist oder eher plötzlich …

Schon mal Danke an alle.

Qualmt eventuell der Zuheizer?

1 „Gefällt mir“

Dieselüberschuß führt doch zu Ruß, und damit schwarzem Abgas.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

der Zuheizer war es nicht. Und auch keine Einträge im Fehlerspeicher.

Der Schrauber hatte den Verdacht mit den PD-Einheiten, weil er in jüngster Vergangenheit einen Sprinter hatte, der auch weiß (und im Prinzip geruchlos) geraucht hat. Dort ist ihm „die Brühe“ entgegengekommen, als er hinter dem Turbolader den Abgasstrang abgeflanscht hat.

Bei meinem S. war es dort nur feucht. Auch im AGR. Also neue Tausch-Elemente bestellt, dieses Mal bei „Diesel Technik Biberach“. Zwischenzeitlich knapp 500 km gefahren, augenscheinlich alles OK.

Die Erklärung des Schraubers habe ich nicht zu 100 % verstanden. Insbesondere, warum der Dieselüberschuss in den Abgasbereich kommt und dort verdampfen soll. Der weiße Rauch soll verdampfter Diesel sein.

Anscheinend waren die ersten Tausch-Elemente von „Diesel fix neuss“ von schlechter Qualität. Dort gibt es aktuell schlechte Bewertungen und sie waren weder per Mail noch telefonisch erreichbar.