Kaltes Motorgeräusch

Hallo! Wie normal ist es Ihrer Meinung nach, dass mein Motor im kalten Zustand so springt? Jetzt, wo es Winter ist, läuft der Motor so lange, bis er warmgelaufen ist, und nach dem Warmlaufen läuft er ruhiger und normal. Mein Auto ist 1. pdtdi Sharan mit Motorcode Asz und hat 418.000 km. Hier ein kurzes Video dazu: https://www.youtube.com/shorts/PBGIKdI0v_o
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Szia!
Wurde das ZMS schon einmal ersetzt?
Ändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung trittst?

Normal finde ich das nicht. Meiner hat das mit 411.000km nicht gemacht.

Hallo, ich habe das Auto seit 293.000 km, das ZMS wurde in dieser Zeit nicht geändert, ich weiß nicht, ob es vorher geändert wurde. Beim Schalten ist kein Ton zu hören, weder beim Starten noch beim Stoppen. Das Merkwürdige ist, dass es nur bei kaltem Wetter funktioniert, im Sommer war es kein so großes Problem.

Klingt für mich so als würde es vom riemen kommen, evtl mal den runternehmen und dann nochmal laufen lassen

Falls es der Riemenspannner nicht ist, mal die Pendelstütze kontrollieren.
Die Abhängigkeit von der Temperatur ist mir da zwar nicht auf Anhieb schllüssig, aber der Unterfahrschutz ist ja beim Ausbau des Keilrippenriemens vermutlich ohnehin abgebaut.

Wenn du im Leerlauf die Kupplung trittst ohne schalten: Ist das schlagende Geräusch dann weg oder nicht?
Die Symptomatik wäre typisch für ein defektes ZMS im Kalten. Ich hatte das auch schon…

Hallo, wenn ich die Kupplung drücke, ohne zu schalten, bleibt das Geräusch gleich. Interessanterweise war das Geräusch jetzt, da das Wetter wärmer ist, etwa 17 Grad, nicht mehr hörbar. Jetzt werde ich nur noch eine PD-Elementdiagnose durchführen, um zu sehen, welchen Korrekturwert sie anzeigen.

Ok, dann scheidet das ZMS aus.