Hallo Kollegen !
****Habe ich es geschafft ???
Bin ich dieses Jahr der erste der diesen abscheulichen Zuheizer-Threads den Rücken kehrt und sich endlich wieder mit den wirklich wichtigen Dingen des Lebens herumschlägt - nämlich der Klimaanlage ???
Heute gegen 14 Uhr hatte ich das zweifelhafte Vergnügen bei meinem bei -4° Grad die H7-Birne des Abblendlichtes des linken Scheinwerfers wechseln zu dürfen…
Mit klammgefrorenen Fingern hatte ich das Werk vollendet - als mein Blick plötzlich auf folgendes fiel :
Und mir war auch sofort klar daß sich hier wieder jede Menge meiner sauer verdienten €€€€´s auf den Weg zum machen würden…
Das unfassbare an der Sache ist, daß ich bereits im April 2008 eine Klimaanlagen-Reparatur bei diesem Fahrzeug hatte - damals kostete mich der Spaß rund € 600,- (o.k., bei der Summe war auch der Lichtmaschinen-Freilauf dabei…)
Und jetzt soll ich schon wieder hunderte Euros in das gute Stück investieren…
Im vergangenen April wurden zwei Kältemittelrohre erneuert, und zwar 7M3820741B und 7M3820743AC.
Könnte es sein daß es wieder eines dieser beiden Rohre ist, das jetzt defekt geworden ist ??
Und wenn ja - wie lange gibt es bei VW Materialgarantie ?
Wie kann ein Alu-Rohr nur an dieser Stelle brechen - das riecht doch förmlich nach Material- oder zumindest Konstruktionsfehler !?!
Da ich jetzt im Winter die Klimaanlage nur einmal pro Monat für jeweils einige Minuten laufen lasse und den Kompressor zu schmieren besteht wenigstens die Hoffnung, daß der Kompressor seit dem Bruch des Rohres nicht mehr (trocken-) gelaufen ist und dadurch noch keinen Schaden genommen hat…
Also dann - am Montag um 7.30 Uhr geht es dann frohen Mutes (mit Climatronic-Stellung „ECON“) zum um zusätzlich zum bereits fixierten 180.000-er Service inkl. Zahnriemenwechsel auch noch die Klimaanlage instandsetzen zu lassen…
€€€€´s, ade… !
Wünsche wenigstens euch ein schönes Wochenende !