#38: So 100% abwegig war das mit der Glühbirne gar nicht. In der Lautsprechertechnik werden die Dinger häufig eingesetzt, meist in Sofittenbauform. Die sind im kalten Zustand recht niederohmig und werden bei zunehmendem Stromfluss hochohmiger. Da sie in Reihe mit dem Lautsprecher (oft Tweeter) hängen, schützen sie so das Bauteil bei langanhaltender hoher Last (gegen kurze Spitzen ist das nicht der richtige Weg).
Davon abgesehen: Es gibt solche Verbraucher, z.B. Weitbereichs-Schaltnetzteile. Die ziehen mehr Strom, wenn die Spannung geringer ausfällt, damit sie am Ende die gleiche Leistung liefern können. Das Netzteil meines Laptops, an dem ich gerade sitze ist so’n Teil.
Da die meisten Steuergerät in den Fahrzeugen aber keine sehr hohe Stromaufnahme haben, spielt das meiner Ansicht nach diese Baugruppen beim kokelnden Sicherungskasten kaum eine Rolle, können also vernachlässigt werden. Verbraucher wie Heizungen, Licht und ähnliche tragen viel mehr dazu bei, dass der Strom hoch ist und es kokelt. Und die kann man hier im wesentlichen wohl als klassische ohmsche Lasten betrachten.
Habe den Fehler gefunden ( ok. ein Kfz-Meister hat bisserl geholfen ). Ich wollte die Karre schon verschrotten, und das alles nur wegen eines Fehlers im Kabelbaum. Jetzt läuft der Dicke wieder und selbst ABS, ASR + ESP funzen wieder. Grüsse aus Leipzig !!
Kabel zur Lima & PDE-Kabelbaum wurde voriges Jahr ersetzt. Nach dem „Schmorbraten“ auch das ABS-Steuerteil,der Sicherungsträger im Motorraum sowie Klimatroniceinheit ( diese Komponeten funzten damals auch wieder einwandfrei ).Nach meinen letzten ( oben geschilderten ) Problemen wurde der gesamte Kabelbaum der Zentralelektrik zerlegt / geöffnet.Dabei wurde ein Kurzschluss / Scheuerstelle / Durchrieb eines Abzweiges gefunden, der zur Sicherung Nr.3 gezählt werden kann. Nach der Fehlerbeseitigung gehen nun alle ausgefallenen Kreise wieder ( ABS, ASR, ESP, Klima, Blinker, Radio ). Wie das passieren konnte weiss der Fuchs,Strom geht eigenartige Wege. Der Meister meinte, das über die Sicherung 3 wesentlich mehr angesteuert wird als wie hinlänglich bekannt ist.Mehr kann ich dazu nicht sagen, das nächste Mal geht die Karre in den Schrott > die Kiste hat mich schon mehr Geld gekostet wie meine Frau ( es wurden im Laufe der letzten 7 Jahre so ziemlich alle Komponenten ausser dem Grundmotor und dem Getriebe gewechselt ) Grüsse aus LE