Kabelbruch Türdurchführung repariert

Datum: 23.10.2013
Kilometerstand: 193.882
Kosten: 0€
Art: Mangel: Karosserie, Türen, Fenster, Schiebedach
Modell: VW Sharan Trendline
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Heute nun Teil 2 der Kabelbruchreparatur erledigt:
Erst in den Fahrertürkabelbaum reingeschaut, ob da was ist - es war nichts. ABER:
Beim Abnehmen der Tür ist ein Retainer abgefallen, welcher erst wieder mit Sekundenkleber angepappt werden musste. Sollte aber kein Problem sein, und Gott sei Dank hatte ich eine ausreichende Anzahl neue Clipse da, da einige zerbrochen waren.
Das Schlimmste sind aber nach wie vor die Kabelverschraubungen. Speziell vorn links - wenn das Gegenstück in der Karosserie nach innen rutscht, macht es mega Spass, durch den Sicherungskasten seine Hand reinzupressen und unter Schmerzen das Ding von innen zu richten.
Ich hab jetzt den Stecker mit Silikonspray gefügig gemacht, damit er nicht mehr das Gegenstück mit raus dreht. Alles in allem eine elende Fummelei, dagegen ist der PD-Kabelbaumwechsel Kinderkacke!

Dann die Türe hinten rechts unter die Lupe genommen - 4 Kabel waren gebrochen.
Nach wie vor, auch wenn man großzügig rausschneidet, es lässt sich nur sehr schlecht verlöten, weil die Adern so stark korrodiert sind. Irgendwann kommt der Stecker und da kann man nicht weiter kürzen. Aber was solls, es wird schon halten. Aber auch hier wieder ein Retainer abgerissen und einer von denen an der Unterkante zerbrochen. Dank des Sekundenklebers aber alles wieder gerichtet.

Aber man fragt sich trotzdem:
Das Auto ist etwa 9 Jahre alt, und da gibt es solche Probleme? Pfui VW! Das hatte mein Fiat mit 15 Jahren nicht.
Die Vögel im Vorstand sollten sich nur allein dieses Forum hier mal hernehmen und anhand der in Größenordnungen auftretenden Probleme philosophieren, ob die „wir knebeln die Zulieferer noch mehr und sparen, wo es nur geht“ - Politik auf Dauer gut gehen kann.