Kabelbruch Tür hinten links beseitigt

Datum: 25.07.2013
Kilometerstand: 190.012
Kosten: 0€
Art: Mangel: Karosserie, Türen, Fenster, Schiebedach
Modell: VW Sharan Trendline
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

So, nun die schon ewig vorgenommene Kabelbruchreparatur an der Tür hinten links vorgenommen.
Man merkte es, da die Lautsprecher nicht mehr funktionierten.
Also nach Pedia-Beitrag die TVK runter, Kabelbinder ab und an der Kabeldurchführung
die Brüche gefunden. Zweimal Lautsprecher (einmal davon ganz durch), einmal die dicke Plus-Zuleitung und einmal die dicke Masse. Dort waren aber noch ein paar Adern der Litze zusammen, dadurch funktionierte der Rest eben noch.
Also alles wieder zusammen gelötet, aber ich hatte den Eindruck, dass die Kabel sich irgendwie schlecht löten lassen. Keine Ahnung, woran das lag.

Probleme hatte ich, den runden Stecker wieder mit der Karosse zu verbinden. Der wollte nicht wieder rein. Es lag schlussendlich an einer der drei Nasen, die sich darin befinden. Die eine war nach innen gebogen, somit versperrte sie den Weg.

Trotz alledem ist es enttäuschend, was eine deutsche Automarke, welche Autos zu Preisen mittlerweile jenseits von Gut und Böse verkauft, an hausgemachten Schrott liefert. Das Auto ist keine 9 Jahre alt, und da brechen die Kabel? Wenn ich meine Fahrertür ganz auf mache, geht auch schon der Lautsprecher aus. Das ist doch nicht normal. Mein Fiat Marea, welchen ich vorher hatte, war älter, und da war kein Kabel gebrochen. Auch bei anderen Autos habe ich das so noch nicht erlebt.
Und wenn ich die schwarzen Aufkleber an den Fenstern rund ums Auto sehe, wie die sich wellen und einreißen, da schwillt mir gleich noch weiter der Kamm. Aber gut, was soll´s. Ist nur schön, wenn man hier im Forum liest, dass man nicht der Einzige ist, bei dem das so ist.

25369b8ffcfa032732b4a0ac43a2cd9d.jpg

www.bilder-hochladen.net/files/3t9c-v-c16a-jpg.html

#1

Dass die Kabel sich nicht richtig verlöten lassen, liegt daran, dass sie oxidiert sind und sich eine feine Schicht auf jeder Ader gebildet hat. Es gibt dazu bereits einige Beiträge: Empfehlung ist, ein ganzes Stück Kabel heraus zu trennen und ein neues Stück (hochflexible Litze) mit Quetschverbindern oder mit löten (Schrumpfschlauch) wieder einzusetzen.

1 „Gefällt mir“