Kabelbruch in Heckklappe, zum Kotzen!!!

#20

Mal ehrlich, hast du etwa eine andere Antwort von ihm erwartet? Doch wohl sicherlich nicht. :?

Traurig aber wahr. Ansonsten gebe ich dir in deinen Ausführungen recht, auch wenn ich bisher (glücklicherweise??) davon verschont geblieben bin. Meine einzigen Fehler bisher waren die standardmäßigen Koppelstangen und der Trockner.

Die Frage ist halt nur: Für wie lange?? :roll:

#21

Hi Rainer,

Dein Auto ist 1 Jahr jünger wie meines, also wirst Du spätestens im nächsten Jahr Leitungen ziehen dürfen. :cry:

Habe jetzt mal ein Briefchen an den Autobild-Kummerkasten geschrieben und werde es auch noch andere Radaktionen schicken. Mal sehen ob man so etwas erreichen kann.

#22

Mal bitte nicht den Teufel an die Wand!! :pray: :pray:

Ich benutze die Heckklappe relativ wenig, nur so ein bis zwei mal die Woche, meist zum Einkaufen. Somit könnte ich noch insofern Glück habe, dass der Defekt :evil: erst übernächstes Jahr. #-o

Mit den Türen verhält es sich ähnlich. Ich fahre meist alleine, so dass ich sogar die Einzeltüröffnung eingestellt habe. Allerdings könnte sich das Scheibenwischergestänge oder der LMM oder der … was auch immer bemerkbar machen. :?

#23

Tja, so war das bei mir auch, 1x am Wochenende, das wars. Seit 2005 dann jeden Tag wegen Hund.

Also rüste DIch schon mal.

#24

…sollte ich ein „Ausnahmeexemplar“ erwischt haben… :-k :-k :-k

Seit 43 Monaten täglich, wegen des Hundes, mehrfach Öffnen und Schließen und bis jetzt keinerlei Probleme. Hoffentlich bleibt das auch so bis die Karre wegkommt… :?

Gruß, Thomas

P.S. Ich gebe Axel in allen Punkten 1000%ig Recht!

#25

Hallo,

ich war gerade bei meinem Händler und habe ihm die Bilder mit den kaputten Isolierungen und dem durchtrennten Kabel in der Türdurchführung gezeigt.

Kommentar von ihm das Fahrzeug ist ja schon Baujahr 2001

und auf meine Bemerkung über die Verwendung von Teflon Kabel

da würde das Fahrzeug ja in der Anschaffung sehr teuer werden?

Ich habe dann nur zu ihm gemeint naja ca:30.000 Euro ist ja auch nicht gerade wenig.

Ich sollte mich dann direkt an VW wenden.

Was soll man davon halten.

Gruß

Stefan

#26

Was hast Du erwartet?

#27

Hi Stefan,

ist schon ein Witz, wenn ein 4 Jahre altes Auto schon zum Schrott gezält wird.

Zitat: „Was soll man davon halten“

Für mich ist das ein Grund, so ein Auto nicht mehr zu kaufen, auch wenn es nioch so toll ist.

Wollte mir eigentlich dieses Jahr noch einen Passat zulegen, nachdem die Qualität dort wohl aber auch nicht besser ist, bin ich nun doch noch unsicher, was ich machen werde. Vielleicht dann doch eine Skoda Oktavia, ist zwar auch vom VW-Konzern, aber bei fast 10000,- weniger, da kann man dann doch mal ein Auge zudrücken. Oder ein ganz anderes Fahrzeug.

#28

Gute Idee, berichte bitte ob eine Reaktion erfogt.

#29

Ich habe die Arbeit mit einem gerissenen Erdungskabel an der Heckklappe gerade hinter mir.

Wenn ich aber höre was mein Arbeitskollege für ein Elektronikchoas mit seinem 2 Monate alten Astra Caravon hat ist mir doch der Kabelbruch lieber.

Immerhin ist das Auto schon einige Tage alt und hat schon 200.000 km gelaufen. Zudem mit unserem 1.800kg Fendt!

Gruß Ingo

#30

Hi, also das mit der Antwort kann daueren:

Ihre E-Mail vom Donnerstag, 26. Januar 2006 ist gut bei uns angekommen und wurde am Freitag, 27. Januar 2006

um 09:43:37 erstmals zur Bearbeitung geöffnet.

Aufgrund der zahlreichen Zuschriften liegt die durchschnittliche

Bearbeitungszeit bei ca. sechs Wochen. Wir bitten um Verständnis.

Bei Rückfragen beachten Sie bitte, dass wir unsere E-Mailbox nur einmal

am Tag um 09:00 Uhr „leeren“.

------------------------

Mit freundlichen Grüßen

Kummerkasten-Team

Redaktion AUTO BILD

Warten wir mal ab.

#31

Hi!

Vielleicht sollte man wirklich gelegentlich mal in die Kabeldurchführung schauen.

Ist das Heckklappenschloss nicht auch elektrisch betrieben?

Bei einer Nicht-Funktion wird es bestimmt interessant, die Heckklappe zu öffnen. Gibt´s da einen Trick, oder sollte man es wirklich nicht soweit kommen lassen?

Gruß

holger

#32

Das war einer der ersten Punkte auf der Checkliste nach dem Kauf.

#33

zum thema Hecklappen bzw. türverkleidungen lösen ein Tip , Du brauchst einen Holzkeil (Gibts beim Baumarkt).holzkeil vorsichtig zwischen Blech und verkleidung ansetzen mit Taschenlampe in enstandenen schlitz leuchten und nach gelben Clip suchen. gelben clip vorsichtig mit 2flacheisen oder schlitzschraubendreher lösen. wenn trotz aller Vorsicht ein befestigungspunkt abreißt ist das kein Grund zur Panik.Einfach mit Heizklebepistole wieder ankleben und beim freundlichen Vw oder Fordhändler neue Clipse Kaufen …Viel Spass

#34

ja holla… gleich 2mal mal den gleichen tip

das geht nun wirklich nicht :lol: :wink:

willkommen hier im forum! :wink:

#35

KEC aus Köln.

Scheint ein Heihwisch zu sein :lol:

#36

Hi Trikeflieger,

scheinst einen echten Hals zu haben, sowas habe ich ja von Dir noch nie hier im Forum gelesen, beruhigt mich. Manchmal muß man eben mal Luft machen.

MfG

DHS

#37

VW bräuchte ja die Kabel nur so zu verlegen, dass keine Knickung des Kalbaumes erfolgt, sondern nur eine Drehbewegung über einen längeren Abschnitt.

VW könnte sich ja mal im Fernmeldebereich umschauen wie es dort gemacht wird. :lol:

In den alten Fernmeldeschränken wurde sogar massiver Draht benutzt, nur darf man diesen eben nicht biegen sondern nur drehen. Wenn es richtig gemacht wird hält das dann ewig.

#38

Hatte vor einiger Zeit auch Kabelbruch in der Heckklappe. Das Schloss von der Heckklappe ging sporadisch nicht zu öffnen. Aber mit Schlüssel ist die Heckklappe mechanisch immer zu öffnen möglich.

MfG

#39

…oder bei FORD :smiley:

hab`s bei einem ESCORD gesehen, dort verläuft der Kabelbaum in einer Art Z-förmigem Kabelkanal…also der Kabelbaum kommt oben aus der A-Säule, dann 90° nach unten für ca. 20cm und dann wieder 90° um in der Tür zu verschwinden :!:

Hier entsteht diese von Moppie beschriebene nur leichte Drehbewegung der Kabel =D>

GENIAL EINFACH UND HÄLT EWIG :prima: