Kabelbruch in der Fahrertür Sharan 7N

Hallo zusammen,

jetzt fängt das auch schon bei den 7N an.
Ich hatte das ja bereits beim alten Modell,
aber VW lernt scheinbar nichts - oder spart halt auf Teufel komm raus wieder.
Schön ist ja, dass die Fehler erst ausserhalb der Garantie auftreten.
Kann VW dann ja wurscht sein.

Also zum Problem: 7N, 2011, 135.000km.
Gestern ist mir aufgefallen, dass der Türlautsprecher oben (Hochtöner) mal geht und mal nicht.
Also am Gummibalg im Türspalt gewackelt und siehe da, da kommt es her.

Weiss jemand wie man den zerlegt?
Beim Vorgänger gab es da ja den runden Stecker mit Bajonettverschluss.
Beim 7N sieht das ganz anders aus.

LG, Peter

Hallo Peter,

Der Faltenbalg ist an den Stirnseiten Oben und Unten eingehängt. Durch Druck nach Unten an der Oberen Seite des Balgs löst sich dort die Verrastung. Dann lässt sich der Balg unten aushängen und von der A-säule abziehen. Die Steckverbindung hat seitlich im oberen Bereich Verriegelungen - diese werden seitlich zusammengedrückt um den Stecker lösen.

Kann Dir bei Bedarf ein Bild per Mail schicken :wink: - darauf sieht es relativ einfach aus…

Bitte mach Fotos und stelle die hier ein…

hoernchen

Na, mit 135.000 km bist du beim VW ja schon fast am Ende der Lebensdauer. Da kann sowas schon passieren.

3 „Gefällt mir“

Scherzkeks :wink:

Und ja, ich mach Fotos von der Reparatur und poste sie hier.
Mal sehen, ob ich den Stecker aufbekomme.

LG, Peter

#3 Mitnichten. Mir hat ein Inschenör bei VW mal erklärt das es nicht vorgesehen ist bei einem bestimmten Auto einen Getriebeölwechsel durchzuführen. Da gilt das Getriebe mit 160.000 km als verschlissen. Und (O-Ton) mit der Laufleistung ist das gesamte Fahrzeug sowieso am Ende. :-k

Bei dem Stecker gibt es nach meiner Erinnerung zwei Verriegelungsvarianten. Einmal mit zusammendrücken oder mit einem violetten Hebel der den ganzen Stecker entriegelt.

#1 … hier bitte click.gif

sehr cool, hoernchen!
Super Bilder und Anleitung, DANKE!
Ich werd das am WE mal untersuchen und schauen was zu tun ist.
Falls möglich auch gleich reparieren.
Die Tür hatte ich dazu beim Vorgänger auch ausgehängt.
Schnell gemacht und bringt deutlich mehr Platz zum Arbeiten.

LG, Peter

Hallo,

da muss ich auch mal schauen. Seit zwei Jahren habe ich zeitweise Tonausfälle der beiden Hochtöner links und rechts vorne (mal links, mal rechts). Ich dachte aber, dass es das RNS 315 ist, da ich davon ausging, Fehlereinträge im RNS 315 zu haben, bei Leitungsunterbrechung.

Werde auch mal die Faltenbalge aufmachen. Danke für den Tipp!

Gruß Kay

Danke für die Info, @hoernchen

Habe auch nachgeschaut, alle Kabel sind OK.

Geht wirklich ganz einfach mit den Fingern zu lösen

#7 Das Radio kann auch per Diagnose-Interface befragt werden. (Zumindest ging das früher mal.) Dann sagt es dir sogar, welche Kabel durch sind.

Edit: Sorry, ich hab gerade nochmal richtig gelesen. Du hast keine Fehlereinträge im Radio?

@kartfahrer und @vwcruiser

Ich habe ja letztes Jahr die vorderen Tür-Lautsprecher rausgeschmissen und ETON LS eingebaut: www.sgaf.de/node/421272

Soweit ich mich erinnern kann, geht nur ein Lautsprecherkabelpaar in die Türe,
diese gehen zum Tiefmitteltöner und dann weiter zum Hochtöner, vermutlich mit Kondensator als Frequenzweiche.
Zumindest habe ich die Etons so angeschlossen.
Hier ein Bild von der re. Türe innen:
www.sgaf.de/sites/sgaf.de/files/images/20160712_154211.jpg
das Kabel links neben dem schwarzen Türsteuergerät, das nach oben geht und wo der Kabelstecker nicht angeschlossen ist,
ist das originale Hochtönerkabel (weiss-graue Kabel sichtbar).
Das lose Kabel(braun und hell, 4 Kabel) samt Stecker unter dem Tür-Steuergerät wird am Original-TMT-LS angeschlossen.

LG Walter

Moin,
wenn es eine Unterbrechung (oder nicht aufgesteckten Stecker) zum Hochtöner gibt, die Verbindung zwischen Radio und Tieftöner aber intakt ist, bezweifle ich stark, dass es hier zu einem Fehlereintrag im Radio kommt. Der Hochtöner ist lastmäßig weit unterhalb des Tieftöners angesiedelt, d.h. das Radio wird kaum mitkriegen, wenn der Hochtöner fehlt. Die weitaus meiste Leistung geht in den Tieftonbereich.

Das kann man schon sehen anhand der Bewegung, der Membran. Im Bass wackelt die Pappe ordentlich, wenn man aufdreht, im Hochtonbereich ist es kaum spürbar, wenn man anfasst.

Gruß
Meschi

Hallo Walter,

danke Dir für die Info und das Bild!
Ich schau mir das am WE mal an.
Eventuell muss die Türverkleidung dazu auch runter.
Ist das aufwendig, bzw welche Kniffe muss man wissen um sie abzubekommen?

Bei den Schiebetüren hinten hab ich das schon durch um die Bowdenzüge zu wechseln, aber vorne noch nicht.

LG, Peter

Hallo Peter @kartfahrer

Schick mir eine PN mit deiner Email. Dann kann ich dir über wetransfer.com was weiterleiten, Plastikmontagekeile sind zum Abbau ratsam…
Vielleicht wechselst du dann vorne auch gleich die Lautsprecher, klingt gleich deutlich besser…?

LG Walter