Kabelbruch hintere rechte Beifahrertür

Nachdem nun bei der hinteren rechten Beifahrertür der Lautsprecher und der elektrische Fensterheber nicht mehr funktionieren, habe ich mir mal die Kabel angeschaut. Wie vermutet ein Kabelbruch. Allerdings direkt an der Durchführung. Die Kabel sind direkt am schwarzen Stecker abgebrochen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Kabel da wieder befestigen bzw. neue Kabel zur Verlängerung anbringen kann?

Hallo Gerhard,

zu dem Thema gibt es hier reichlich Berichte, die wichtigsten dazu findest Du hier click.gif und hier click.gif

Die beziehen sich zwar beide auf die Heckklappe, aber an den Türen werden Reparaturen ähnlich durchgeführt. Weitere Berichte findest Du auch noch über den Zauberlink click.gif

Viele Grüße

Meschi

Die Suchfunktion habe ich natürlich vorher genutzt, konnte aber nichts entsprechendes finden. Mein Problem ist halt, dass 4 Kabel direkt am Stecker abgebrochen sind und nichts mehr rausschaut, so dass ich keine Möglichkeit habe, neue Kabel anzuklemmen bzw. zu verlängern. Irgendwie muss ich das, was noch im Stecker drin steckt rausbekommen um dort neue Kabel anzubringen. Die Alternative wäre wohl nur noch ein neuer Kabelbaum für die hintere Beifahrertür, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller „auf Zug“ verlegt hat. Normalerweise sollte da noch ein wenig Reserve sein. Hast Du mal versucht, die Kabel vorsichtig raus zu ziehen ?

Gruß

Dennis

Da mein MFD sporadisch eine Unterbrechung der Lautsprecher hinten im Fehlerspeicher ablegt, hab ich mal die Kabeldurchführungen der Türen geöffnet:

Die (fast) gebrochene Ader ist allerdings die Zuleitung für den Fensterheber.

@Gerhard2002:

Die Steckkontakte kannst Du mit einem Ausziehwerkzeug aus dem Steckergehäuse entnehmen. Dann brauchst Du 2 Adern mit dem entsprechenden Steckkontakt. Die Verbindung zum Lautsprecherkabelbaum musst Du dann in der Tür ausserhalb des Knickbereiches anbringen.

Hallo Georg!

Ich kann Gerhards Frage verstehen - ich suchte auch schon des öfteren in diesem Forum nach genau dieser Antwort. Darum möchte ich hier nochmal nachsetzen:

>>> Die Steckkontakte kannst Du mit einem Ausziehwerkzeug aus dem Steckergehäuse entnehmen.

Was für ein Ausziehwerkzeug ist das? Wo gibts das? Ich habe mich mal mit einigen Nadeln rumgespielt, weil auf dem Stecker so winzig kleine Löcher sind, die offenbar für diesen Zweck gedacht sind. Natürlich ohne Erfolg.

Wenn ich so ein Werkzeug fände, würde ich mich sogleich an alle Türdurchführungen machen.

Danke und liebe Grüße

WebChaot

Hallo, ich habe bei keiner Firma in Erlangen ein passendes Ausdrückwerkzeug gefunden und es mit Nadeln probiert. Dabei verbiegt man leicht die Federrasten. Am Schluss habe ich aufgegeben, Drähte direkt am Stecker anlöten zu wollen. Und dann den kompletten Kabelsatz für die Tür gekauft. Wenn man die Verkleidung abgebaut hat, ist man fast schon fertig. Keine Probleme.

Es ist leider keine Reserve mehr da :frowning:

Gruss

Gerhard

Was hat denn der Kabelsatz gekostet? Ist es ratsam, den bei :vw: zu kaufen, da dort die Teile doch i.d.R. etwas günstiger sind?

Gruss

Gerhard

Preis um die 50-100 Euro. Etliche Stecker sind bei meinem Auto unbenutzt. Gekauft bei Ford.

Bei VW kostet der Leitungssatz für die hintere Tür € 43,90 + Märchensteuer