Kabelbruch Heckklappe

Jetzt hat´s auch mich erwischt!

Wollte die Heckklappe schließen (Zündung war aus) und der Heckscheibenwischer

machte sich wie von Geisterhand selbständig…

Kurz nachgesehen und das entdeckt:

Wie ich das wieder hinbekomme weiss ich ja dank SGAF :smiley:

Hab das jetzt nur gepostet, weil es ja mal sein kann dass hier jemand nach Geisterjägern fragt :shock:

#1

Ergänzung: Nicht nur der Heckscheibenwischer lebt!

Fahrertür lässt sich mit Funkfernbedienung nicht mehr öffnen oder schliessen und die Climatronic

geht auch nicht mehr (blink ca. 10 Mal beim einschalten der Zündung) :evil:

Jetzt bilde ich mir schon ein, dass ER mich nicht mehr mag.

Lässt mich nicht mehr rein und will dann auch noch dass ich erfriere!

Bin mir aber keiner Schuld bewusst :nixwissen:

#2

Moin,

sicherlich ist über das Thema Kabelbruch schon alles gesagt. Aber innerlich stellt sich in mir jedesmal bei solchen Bildern trotzdem die Frage, wie soetwas passieren kann. Vielleicht liegt es daran, daß ich innerlich dann immer etwas … genervt bin, aber bei allen Autos die ich vorher hatte oder von anderen kenne habe ich das noch nie gesehen.

Gruß Wiesel

#3

Sowas passiert, wenn billige Kabel verwendet werden und immer mehr Sch… in die Heckklappe gebaut wird :twisted:

#4

Ich sehe das eher so, dass man, wenn soetwas „zuhause“ passiert, ausreichend Möglichkeiten bestehen, den Schaden selbst beheben zu können.

Wenn soetwas im Urlaub passieren sollte, dann :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

#5

inreressant wäre,wiessen wie das vermeiden !

meinen sie,ich kann meine (noch gesund) mit isolierBand schutzen ?

Oder ein idee ?

#6

Finde ich auch interessant dies mal aufzugreifen.

Will jetzt nicht einfach drauflosisolieren.

Allerdings ein paar Meinungen dazu wären bestimmt hilfreich.

#7

Das Beste ist, wenn das Problem nicht erst auftritt, dann braucht auch nichts eskaliert, bzw. deskaliert werden.

Wie heißt es so schön: Aktion ist besser wie Reaktion …

Also, bei Zeiten zu Hause den Kabelbaum modifizieren … :wink: :wink: :wink:

:click: :click:

#8

Sei´s drum, lieber Kabelbaum als der ganze Motor :pray:

So, hab grade erstmal die Kabel vorübergehend isoliert und Sicherung 19 ersetzt,

damit´s nicht ganz so kalt wird!

Die Reparatur erfolgt dann heute, morgen oder Sonntag [-(

Und wenn die Sonne wieder richtig da ist, mach ich vorbeugend noch die Fahrertür 8)

#9

Gestern abend hab ich nach der dritten Flickerei am Galy ebenfalls den kompletten Kabelbaum durch das vorkonfektionierte Set von Stahlgruber ersetzt.

Mittlerweile zahlt man zwar 45€ dafür, aber es lohnt sich wirklich. Der nette Mann am Mannheimer Tresen grinste eigentlich nur und gab zu, dass die VAG-Werkstätten der Umgebung mittlerweile die besten Kunden bei Ihnen wären. Ein Armutszeugnis für VW und Ford.

Nun ja, ausser dass sich ein Clip der D-Säulenverkleidung in den unendlichen Weiten der Karosserie verabschiedet hat, funktioniert das Set hervorragend.

Also an alle Geplagten: STAHLGRUBER lohnt sich wirklich. Der Eigenbau mit überteuertem Silikonkabel ist nur unwesentlich günstiger.

Gruß aus dem Rhein-Neckar-Kreis

Ralf :driver:

#10

Hallo,

also ich habe letzte woche auch den Kabelbaum (heckklappe) repariert. Ich habe dazu aus dem Modellbaugeschäft hochflexiebles Silikonummanteltes Kabel geholt und aus dem Baumarkt die quetschverbinder. Die gummimanschette hab ich nicht ausgetauscht, hätte ich das tun sollen?

Kosten:

3,5m 1mm² und 1,5m 2,5mm² kabel: 6,50€

Quetschverbinder aus dem baumarkt je 20 Stück zusammen : 3,68€

Macht gesammt 10,18€

Fand ich echt eine günstige alternative. Die einbauzeit komplett wahr alerdings mit 3 Stunden 30min ziemlich lange.

#11

Hallo Zusammen ,

ich habe meinen Kabelbaum zusätzlich mit einen Stück 1/2"

Gummigewebeschlauch geschützt . So können die Kabelisolierungen

nicht mehr an der Kante der Klappendurchführung wegraspeln.

Alle Bilder und wie es gemacht wird seht ihr in meinem Album .

Ich habe den Schlauch dann als zusätzliche Sicherheit gegen

rausrutschen mit Silikon in den Plastikschuh

der Kabeldurchführung eingeklebt .

Ob es auf Dauer was nützt kann ich leider noch nicht sagen da

die Kabel dadurch ja auch nicht länger werden aber sie sind besser geschützt .

e49bbb8db6f5aec1ea299bcaabb0a67d.jpg

#12

habe heute die Kabel repariert!

von 14 Kabel waren nur noch 2 ohne Schaden!

An alle -prüft die Kabel vor euren Sommerurlaub -