ich benötige dringend einen Steckerbelegungsplan von der nachfolgenden Pierburg Wasserpumpe.
ist die zusätzliche Wasserpumpe/Nachlaufpumpe,
Sitzt, wenn man vor dem Auto steht, direkt in der Mitte unten rechts neben dem Klima Kompressor.
Herstellernummer: 7.06740.12.0
3-polig (vermutlich plus, minus und Ansteuerung)
Zudem muss ich bitte wissen ob die Pumpe mit Gleichstrom oder Wechselstrom läuft.
Also sprich ob die Ansteuerung mit plus und minus wichtig ist (Gleichstrom DC) oder ob es im Prinzip egal ist (Wechselstrom AC)
Bzw welches Kabel, die sind farblich unterschiedlich, auf welchen steckerbelegungsplatz muss?!
Hintergrund meiner Frage:
Ich hatte einen Kabelbrand direkt am Stecker zur Pumpe.
Daher muss ich nun die Pumpe und den Stecker und ein Stück vom Kabel des Kabelstrangs vom Fahrzeug wechseln.
Kann aber natürlich nicht mehr sehen welches Kabel vom kabelstrang auf welcher Position im Stecker auf der Pumpe war…:-(((((
Hallo, hier noch Bilder von der Pumpe und vom verbrannten Stecker
… Schaffe es irgendwie nicht Bilder anzuhängen kann mir jemand bitte sagen wie das funktioniert!!! :-)))))
Wow, super, vielen lieben Dank!!!
Jetzt hoffe ich bloß noch dass die Farben vom Kabel auch bei meinem gleich deinen Farben sind…
Noch eine große Bitte könntest du noch ein Foto machen wo man ein bisschen mehr sieht damit ich das drumrum noch besser erkennen kann
Danke dir vielmals!!!
Das mittlere Kabel scheint ein weißes zu sein aber die beiden äußeren sehen doch fast farblich gleich aus?
Eventuell kommt es auf dem Foto falsch rüber?
Noch eine Zusatzfrage:
Weiß jemand warum das überhaupt eine dreipolige ist? Ich meine Plus und Minus würde doch eigentlich reichen gesteuert durch Relais oder steuergerät?!
Neben Plus und Minus ist bei dieser Pumpe ja auch eine steuerleitung dabei.
Liegt an der Pumpe dann immer 12 Volt an?
Und durch die steuerleitungen wird einfach die Pumpe an und ausgeschaltet?
Moin!
12V dürften anliegen, sobald du den Schlüssel rumdrehst.
Das Steuersignal wird ein PWM sein und gibt der Pumpe über den Duty-Cycle die Soll-Drehzahl vor.
Wenn die Pumpe ein Problem hat (also eins, wo sie sich noch melden kann, nicht so wie bei dir ), dann zieht sie absichtlich die Steuerleitung auf Masse (so für 1 Sekunde oder 2 Sekunden oder 3 Sekunden, etc.) und daran kann das MSG dann erkennen, ob die Pumpe blockiert, überhitzt, verliebt, … ist.
Ich hätte gesagt, das sieht aus wie bei Frank seinem Foto.
Wenn die Verriegelung oben ist und man von hinten auf den Kabelbaumstecker schaut:
Links lila-rot (oder rosa-rot), mitte blau-rot (oder blassblau-fast-weiß-rot), rechts braun.
Edit: Ist der mittlere blau-rote dünner als die beiden anderen? Dann ist es sicher das PWM Signal vom MSG. Und braun ist traditionell Masse.
Super danke dir vielmals
Hätte schon viel eher zurückgeschrieben aber ich wurde vom System gesperrt…anscheinend gibt es hier in diesem Forum Vorgaben davon als neuer Nutzer nicht so viele Antworten senden darf…!!!
Aber nochmals vielen vielen Dank an alle für die schnelle Klärung meines Problems!!!
Denke nun ist alles klar und ich freue mich wenn ich morgen auf die Hebebühne darf…:-)))