Kabelbelegung Zusatzwasserpumpe

Hallo zusammen,

ich benötige dringend einen Steckerbelegungsplan von der nachfolgenden Pierburg Wasserpumpe.

  • ist die zusätzliche Wasserpumpe/Nachlaufpumpe,
    Sitzt, wenn man vor dem Auto steht, direkt in der Mitte unten rechts neben dem Klima Kompressor.

Herstellernummer: 7.06740.12.0
3-polig (vermutlich plus, minus und Ansteuerung)

Zudem muss ich bitte wissen ob die Pumpe mit Gleichstrom oder Wechselstrom läuft.
Also sprich ob die Ansteuerung mit plus und minus wichtig ist (Gleichstrom DC) oder ob es im Prinzip egal ist (Wechselstrom AC)

Bzw welches Kabel, die sind farblich unterschiedlich, auf welchen steckerbelegungsplatz muss?!

Hintergrund meiner Frage:
Ich hatte einen Kabelbrand direkt am Stecker zur Pumpe.
Daher muss ich nun die Pumpe und den Stecker und ein Stück vom Kabel des Kabelstrangs vom Fahrzeug wechseln.
Kann aber natürlich nicht mehr sehen welches Kabel vom kabelstrang auf welcher Position im Stecker auf der Pumpe war…:-(((((

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße Jürgen

Hallo, hier noch Bilder von der Pumpe und vom verbrannten Stecker
… Schaffe es irgendwie nicht Bilder anzuhängen kann mir jemand bitte sagen wie das funktioniert!!! :-)))))




Moin moin,
magst du einmal dein Profil ausfüllen und uns mitteilen, welches Auto du hast? :wink:

Hallo, ja sorry mache ich sofort…:-))))

Sharan TDI 2.0 170PS CFGB
DSG
BJ.2012

Hab meinen ja gerade fast komplett zerlegt.

Schau mal

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Wow, super, vielen lieben Dank!!!
Jetzt hoffe ich bloß noch dass die Farben vom Kabel auch bei meinem gleich deinen Farben sind…
Noch eine große Bitte könntest du noch ein Foto machen wo man ein bisschen mehr sieht damit ich das drumrum noch besser erkennen kann
Danke dir vielmals!!!

Das mittlere Kabel scheint ein weißes zu sein aber die beiden äußeren sehen doch fast farblich gleich aus?
Eventuell kommt es auf dem Foto falsch rüber?

Ich erkenne da

  • Braun
  • Weiß mit roten Strich
  • Rosa mit rotem Strich

@Thwfrank passt das? :wink:

Noch eine Zusatzfrage:
Weiß jemand warum das überhaupt eine dreipolige ist? Ich meine Plus und Minus würde doch eigentlich reichen gesteuert durch Relais oder steuergerät?!

Neben Plus und Minus ist bei dieser Pumpe ja auch eine steuerleitung dabei.

Liegt an der Pumpe dann immer 12 Volt an?
Und durch die steuerleitungen wird einfach die Pumpe an und ausgeschaltet?

Ein anderes Bild kann ich erst mach 22 Uhr machen

Hab Spätschicht.

Das Bild ist aus meinem Album vom Motor zerlegen

Ja das wäre super nett!!!

Moin!
12V dürften anliegen, sobald du den Schlüssel rumdrehst.
Das Steuersignal wird ein PWM sein und gibt der Pumpe über den Duty-Cycle die Soll-Drehzahl vor.
Wenn die Pumpe ein Problem hat (also eins, wo sie sich noch melden kann, nicht so wie bei dir :smiley: ), dann zieht sie absichtlich die Steuerleitung auf Masse (so für 1 Sekunde oder 2 Sekunden oder 3 Sekunden, etc.) und daran kann das MSG dann erkennen, ob die Pumpe blockiert, überhitzt, verliebt, … ist.

Edit: Schneller Internetfund: https://www.instructables.com/Use-an-Arduino-to-Drive-a-Pierburg-CWA200-Car-Elec/
Dort hat auch einer das Datenblatt verlinkt: https://www.tecomotive.com/download/PWMinfo_EN.pdf
Nice!

Zusammenfassung des pdf

Pierburg CWA Pumps
Pierburg’s PWM interface for the CWA pump range.
Input frequency:
50 Hz -1000 Hz
Input level:
• Power supply → Ub = 8 to 16V
• PWM high → Min 0.6 Ub / Max Ub + 3V
• PWM low → Min GND - 3V / Max 0.4 Ub
Note:
To ensure the pump awakes correctly an uninterrupted high pulse of 3ms must be applied.
(For example: 50% duty at 150 Hz)
Duty Cycle:
• 0 – 1% → Stop
• 1 – 7% → Emergency running (about 95% speed)
• 8 – 12% → Stop / Error Reset
• 13 – 85% → Controlled operation from min to max speed
• 86 – 97% → Maximum speed
• 98 – 100% → Emergency running (about 95% speed)

Also ich habe meine Kabel zu Hause angeschaut da ist ein braunes ein lilanes mit roten Streifen und ein blaues mit rotem Streifen…

Anbei noch die Bilder




Ich hätte gesagt, das sieht aus wie bei Frank seinem Foto.
Wenn die Verriegelung oben ist und man von hinten auf den Kabelbaumstecker schaut:
Links lila-rot (oder rosa-rot), mitte blau-rot (oder blassblau-fast-weiß-rot), rechts braun.

Edit: Ist der mittlere blau-rote dünner als die beiden anderen? Dann ist es sicher das PWM Signal vom MSG. Und braun ist traditionell Masse.

Nein, alle drei Kabels haben den gleichen querschnitt…



Sollte passen

Super danke dir vielmals :kissing_heart:
Hätte schon viel eher zurückgeschrieben aber ich wurde vom System gesperrt…anscheinend gibt es hier in diesem Forum Vorgaben davon als neuer Nutzer nicht so viele Antworten senden darf…!!!
Aber nochmals vielen vielen Dank an alle für die schnelle Klärung meines Problems!!!
Denke nun ist alles klar und ich freue mich wenn ich morgen auf die Hebebühne darf…:-)))

Gut erkannt :slight_smile: Alles zur Vorsicht.
Du könntest ja auch einer sein, der hier massenhaft Werbung für seine schlüpfrige Website macht :wink: