Kabelbelegung Tachostecker

Geschrieben von Thorsten am 07. April 2002 09:52:45
Hallo Ihr „Cracks“
ich habe einen Wackelkontakt im Tachostecker.
MEin Tacho und aber auh die Kilometeranzeige im ´98er Galaxy2,3 haben einen Wackelkontakt.
Tacho ist doff, KM Anzeige geht so, den dann addiert er keine Kilometer dazu :slight_smile:
Nee spass beiseite, das nervt schon.
KAnn mir jemand die Steckerbelegung mitteilen, damit ich rausbekomme, welche die brüchigen kabel sind ?!?
Danke im voraus.
PS: was wird meine Werkstatt bei der nächsten Inspektion wohl sagen, wenn ich nur 250 KM seit der letzen gefahren bin???

#1

>Hallo Ihr „Cracks“
>ich habe einen Wackelkontakt im Tachostecker.
>Hallo Thorsten, ich nehme an, Du hast das Problem mit dem Tacho/km-Zähler längst gelöst.
Bei meinem Sharan TDI 90PS Bj. X/1996 ist auch dieser Fehler aufgetaucht, allerdings nicht als wackelkontaktartige Unterbrechungen, sondern dauernd. Und das auf einmal, beim Parken aussen auf dem Lande. Gleichzeitig oder fast gleich fing der Außenthermometer an zu spinnen (ist stundenträge geworden). Ich dachte: Marder oder Feuchtigkeit, habe aber keine Spuren davon gefunden, zumindest hinter dem Anzeigekasten scheint alles intakt,trocken und sauber zu sein. Jetzt will ich noch den Hall-Geber und Zuleitungen am Getriebe checken, habe aber bisher keine Idee, wie ich daran komme. Es ist alles so schön zugepackt beim Diesel…
Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir Deine Erfahrungen vermitteln könntest!
Gruß
Mirek