Kabelbaum hintere Tür auf Unterbrechung prüfen

Hallo,
die hintere linke hintere Tür schließt und öffnet nicht mehr, wenn ich den Schlüssel an der Fahrertür drehe. Alle anderen Türen und Heckklappe funktionieren. War bei Ford. Die haben ein neues Schloß in die hintere Tür hinten eingesetzt und es funktioniert trotzdem nicht. Auch die Bedienung über den Schalter in der Fahrertür erreicht nicht das Schloß. Habe die Gummitülle vom Innenraum zur Tür abgezogen. Möchte jetzt die einzelnen Litzen mal auf Durchgang überprüfen. Die Isolierungen sind beschädigt, konnte aber visuell keinen Bruch oder Kurzschluß zwischen den Litzen erkennen. Gibt es eine Info, welche Litzen, Farbe?, das Türschloß ansteuern? Ich würde gerne mal an den Litzen messen, ob eine Spannung vom Steuermodul zumindest bis zum Kabelbaum ankommt.
Habe den Galaxy Diesel 85 kW Baujahr 2004.
Danke für eventuelle Antworten…

Durchmessen per Multimeter ist angesagt, jede Ader einzeln

Ich tippe auf einen defekten Stellmotor, gibt es neu für 90€, gut gebraucht für 30€. Nach der Fordteilenummer suchen, da ist das Angebot größer!

@uwe , kommt bei einem neuen Schloss der neue Stellmotor nicht gleich mit?

Bei Ford weiß man nie, was die machen… :dizzy_face: :see_no_evil: :rofl:

Habe gerade den Kabelbaum nochmal gecheckt. 17 Steuerleitungen habe ich gezählt. Gibt es eine Info, wieviel von diesen Steuerlitzen für die Tür maßgebend sind? Die Steuerleitungen für die Lautsprecher und Fensterheber kann ich unberücksichtigt lassen. Habe den Innentürgriff mal ausgebaut und gesehen, dass dort nur 2 Steuerleitungen angeschlossen sind. Oder sind noch weitere Steuerleitungen aktiv, um das Schloß zu betätigen? Wenn es wirklich nur 2 Leitungen zum Schloß sind, die zum Steuergerät führen, dann vermute ich Folgendes: Diese 2 Leitungen werden umgepolt, um einen Bolzen im Schloß anzusteuern. Entsprechend der Polarität würde der Bolzen einfahren und mit entgegengesetzter Polarität ausfahren. Bin ich auf dem Holzweg oder ist da was dran?

Guck mal in den Link weiter oben…

Genau! :wink:

(Wozu schreib ich denn sonst …)

Also, hier :click:en und lesen. Bei Fragen melden.

Vielen Dank für den Hinweis, den Beitrag von Dr.Fraggle intensiv nachzuvollziehen. Habe ich gemacht. Nun meine konkrete Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste sich der Stellantrieb bewegen, sobald ich am abgezogenen Stecker T21a/5 und T21 a/6 jeweils auf 12 V lege. Dann sollte sich der Stellantrieb bewegen. Ford hat vor 14 Tagen das Schloß erneuert und die Schließanlage funzt immer noch nicht. Sollte sich der Stellantrieb nicht bewegen, dann müsste es sehr wahrscheinlich einen Kabelbruch zwischen T21 an der Tür und Stecker T6 am Stellantrieb geben. Wie gesagt, das Schloß ist nagelneu, demnach auch die Mechanik gängig. Stimmt meine Vermutung oder ist da noch ein Denkfehler?

Hast du mittlerweile alle Adern auf Durchgang per Multimeter überprüft❓

Durchgang prüfe ich in Kürze, wobei ich noch die relevanten Litzen rauspicken muss, die über Stecker T21 nach T6 gehen. Sollte nicht schwierig sein. Lautsprecherlitzen und Fensterheberlitzen sind o.k., weil diese Baugruppen fehlerfrei funktionieren. Hier im Forum hat jemand geschrieben, dass die Farben nicht unbedingt stimmen, wie im Schaltplan angegeben. das werde ich aber durchmessen.

In deinem Profil steht noch 2000.
Ich guck mal bei Facelift ab 2000.

In diesem Beitrag :click: gibt es Fotos.
Da ist auch die Pinbelegung des 6poligen Steckers an der ZV-Einheit dargestellt im Kapitel Ansteuerung.

Ich finde (Hinten links, Stellantrieb F132, plus Masse ergänzt):

Funktion Türkabelbaum Stellantrieb Funktionsweise
AUF T21a/5 T6k/6 Stellmotor aktiv = +12V
ZU T21a/3 T6k/5 Stellmotor aktiv = +12V
SAFE deaktivieren T21a/4 T6k/2 Stellmotor aktiv = +12V
SAFE aktivieren T21a/6 T6k/1 Stellmotor aktiv = +12V
Masse T21a/1 T6k/3 permanent 0V

Dabei muss die Masse immer angeschlossen sein.

Ich würde versuchen:
SAFE deaktivieren (12V an Pin2, 0V an Pin3), dann AUF (12V an Pin6, 0V an Pin3)
Danach kannst du mit ZU - AUF - ZU - AUF spielen.

1 „Gefällt mir“

Einfach alle durchmessen, am einen Ende in der Tür, am anderen Ende im runden Stecker

Anstatt rum zu rätseln einfach machen

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Hilfe. Ich werde in wenigen Tagen meine Suche am Stecker TK21 und Stecker TK6 beginnen incl. Durchmessen der Litzen vor dem Stecker TK21 und hinter dem Stecker TK21. Möglich, dass einer der Kontakte in TK21 korrodiert ist. Bin guten Mutes, dass in diesem Bereich die Ursache zu finden ist. Wenn dem so ist, und der Stellantrieb wieder funzt, werde ich bei Ford die Reparatur reklamieren. Der Mechaniker hat die Türverkleidung ein- und ausgebaut, das Schloß gewechselt und ich habe dafür 600 Euro bezahlt und das Schloß bewegt sich nach dessen Reparatur immer noch nicht. Ich informiere euch über mein Vorgehen und die Fehlerquelle, die ich noch suche… Eure Tips haben mir verdammt gut geholfen, die Reparatur selber durchzuführen. Nochmals Danke für eure Beiträge…

Hallo,
ich bereite eine Klage gegen Ford vor. Kurz zusammengefasst:
Die Zentralverriegelung ist defekt. Die hintere Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen noch schließen. Ursache sind mehrere gebrochenen Litzen im Kabelstrang zur Tür. Der Wagen ist 19 Jahre alt. Der Reparaturauftrag an Ford war, die Zentralverriegelung wieder Instand zu setzen. Der Mechaniker hat OHNE Prüfung der Leitungen, also Kabelstrang zur hinteren Tür, das Schloß ausgewechselt. Kosten 650 Euro. Nach der Reparatur ließ sich die Tür weiterhin weder öffnen noch schließen, weil ja die Kabel nach wie vor gebrochen waren. Ich habe die Litzen, die an TK21a gebrochen sind entwirrt und die Brüche Ford präsentiert. Ford behauptet hartnäckig, dass das alte Schloß Geräusche machte. Wie soll das gehen, wenn die Leitungen zum Schloß unterbrochen sind.
Kurzum:
Ford will die 650 Euro für den unnötigen und sinnlosen Tausch des Schlosses nicht erstatten. Deshalb klage ich mit Hilfe eines Gutachters, der hoffentlich Ford in die Schranken weist.

Es gibt meines Erachtens nach eine Reparaturanleitung, die genau aufzeigt, in welcher Reihenfolge eine Reparatur durchzuführen ist. Durchaus möglich, dass dort steht, dass erst die Elektrik auf Funktion zu prüfen ist und letztendlich das Schloss gewechselt werden muss, falls die Leitungen und Elektronik o.k. sind.
Nun meine frage:
Gibt es eine solche Reparaturanleitung an die sich der Mechaniker halten muss?

1 „Gefällt mir“

Interessant! Das wirft die Frage auf, ob die Vertragswerkstatt verpflichtet ist, im Fehlerfall einen bestehenden Reparaturleitfaden abzuarbeiten oder nicht.
Die Autodoktoren (wie immer man zu diesen stehen mag) sind das als freie Werkstatt nicht, sondern sie suchen „nach alter Väter Sitte“ nach der Fehlerursache. Einer der beiden ist allerdings KFz-Elektrikermeister, was schon einen anderen Zugang bei der Fehlersuche ermöglicht.

EDIT: Mit der Werkstatt reden oder so geht nicht? Ansonsten gibt es da laut den Doktoren noch die Schiedsstelle . . .
Ist das Altteil noch vorhanden oder wurde es weggeworfen?

Ich hätte einfach nach Kabelbruch gesucht wie hier tausendmal angeraten, hätte 600 Euro plus jetzt das gleiche und mehr für Anwälte und Gerichte um in frühestens 2 Jahren ein Urteil oder einen Vergleich zu bekommen

3 „Gefällt mir“

Die Werkstatt hat das Recht, 2 mal nachzubessern. Ich war auch da. Man hat den Wagen in der Werkstatt „erneut gecheckt“, nach 3 Stunden den Wagen unbearbeitet aus der Werkstatt wieder auf den Hof gefahren und mir nur den defekten Kabelstrang gezeigt. Mehr ist nicht passiert. Das neue Schloss haben die ja schon beim ersten Werkstattbesuch ausgewechselt und sehr wahrscheinlich mein noch funktionierendes Schloss entsorgt. Habe gesagt, dass ich mittels Reparaturkit die Litzen selber austauschen werde und bestand darauf, dass die 650 Euro für den Aus- und Einbau zu erstatten sind. Den 2. Nachbesserungsversuch habe ich davon abhängig gemacht, dass Ford mir zuerst die 650 Euro erstattet. Haben die abgelehnt und wollten die Litzen als Nachbesserung durchführen. Ein ADAC Anwalt sagte, dass die Nachbesserung sich auf das Schloss bezieht. Die Kabel hat der Mechaniker ja nie angepackt. Was wollen die am neuen eingebauten Schloss nachbessern?
Kurzum:
Meine Eingangsfrage war, ob ich bei der Klage auf eine Reparaturanleitung verweisen kann, die als Richtlinie zu befolgen ist, in welcher Reihenfolge eine defekte Zentralverriegelung zu prüfen ist. Es ist selbstredend, dass zunächst die uralten Kabel visuell gecheckt werden, bevor aufwändig das Schloss getauscht wird. Der Kabelbaum wird durchschnittlich 6 mal pro Tag bewegt, also 3 mal öffnen der Tür. Arbeit hinfahren, zurückfahren und Einkaufen. Das sind in 19 Jahren ca. 36 000 mal, die der Kabelbaum gestreckt und gestaucht wurde. Die Weichmacher im PVC, also in der Isolierung lösen sich auf, die Isolierung wird spröde, die Isolierung bricht, leicht säurehaltige Feuchtigkeit bedeckt die Litzen und korrodieren. Fazit: Die Leitungen brechen über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Genau das will Ford nicht nachvollziehen und reiten auf dem Schloß rum, dass Geräusche von sich gab. Sollen die dem Richter erklären, wie der Strom trotz Kabelunterbrechung zum Schloss gelangen konnte.

Was beinhaltet denn der schriftliche Auftrag zur ersten Reparatur?

Die Werkstatt muss dem Richter überhaupt nichts erklären, das muss ein vom Gericht bestellter und von dir vorab bezahlter Sachverständiger tun, das Gutachten muss den Zustand vom Zeitpunkt der missglückten Reparatur betreffen und wird wahrscheinlich 4 stellig.

Das Auto sollte bis zum Gutachten in ca 1 bis 1,5 Jahren nicht mehr bewegt werden.