Kabelbaum Heckklappe. Welches Kabel ist wofür?

Moin liebe Mitglieder,

kann mir vieleicht jemand mal sagen welche Kabel für was ist ist im Kabelbaum in der Heckklappe.???

Da ich mich gerne die Tage mal rennsetzen will um dieses zu erneuern und gleich mal beschriften will damit ich nicht immer suchen muss.

Lg Marco

2) Ich kann bei meinen Radio keine Sender speichern.

3)Tageskilometer anzeige stellt sich immer nach neustart auf null…

Würde gerne bis zu meinen Urlaub alles fertig haben…

#1

Hey,
Frage aus Interesse:

Wie hast du vor zu Reparieren? Warum Beschriften?
Ich habe bei meiner Flickaktion einfach wieder die jeweiligen Kabel miteinander verbunden. Dabei war es ziemlich egal, welches Kabel was macht.

PS: Auf der Jagt nach Kabelbrüchen die Türen nicht vergessen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

#2

Danke für dein Tipp ich wollte erstmal die Heckklappe machen…

Das mache ich für mich wenn mal was defekt ist ist wo ich gleich nach schauen kann ob an der stelle wieder ein bruch ist.
Ich hole mir morgen von Stahlgruber ein Reparatur set…

#3

Hi, wüsste auch gerne welche Kabelfarben in der Heckklappe für was sind.
Bei mir funktionieren nur die Nebelschlußleuchten und die Heckscheibenheizung nicht.
Würde ich dann einfach so flicken…

Grüße aus Nordhessen,
Manni

#4

Wenn du nachschauen musst, dann musst du ohnehin den Faltenbalg zurückschieben. Dann siehst du ja, welche Leitung kaputt ist. (Die werden alle ziemlich an der selben Stelle kaputt, weil dort die höchste Beanspruchung durch das Öffnen und Schließen vorliegt).
Die musst du dann sowieso reparieren, weil die dann schuld am Defekt ist. Oder sagst du dir dann: „Das Bremslicht funktioniert nicht, aber die entsprechende Leitung (rot oder grün…) ist in Ordnung; Blau ist zwar kaputt, aber das hat mit dem Bremslicht nichts zu tun, drum flick ich sie nicht…“?

1 „Gefällt mir“

#5

Das mit den Kabelfarben könnte je Modellreihe und Baujahr abweichen!
Wenn man das wissen will, sollte Modell + Baujahr ganz genau beachtet werden…

Bei mir sah der Kabelbaum in der Gummitülle so aus. (Da schon ausgebaut)
Wenn schon etwas nicht mehr funktioniert, dann sind wohl Drähte schon ganz ab.

Ich würde übrigens nicht immer nur einzelne Drähte austauschen/reparieren sondern gleich alle. Wenn einer kaputt ist, folgen die anderen wahrscheinlich auch bald.

#6

Genau , hatte mir einen Reperatursatz geholt und dann alle Kabel einmal durchnummeriert.
Ging ganz easy und am Ende hat alles funktioniert.
Dauert auch nicht länger als wenn du jetzt einzelne flickst,vor allem ist das Risiko durch das gezurre größer das noch mehrere kaputtgehen.

#7

Also ich habe den Gelaxy Bj.98 2 Liter.

Vielen dank…

Ps.: Artikelnummer: 141 1642 Reparaturkabelsatz* habe ich mir gekauft ca.35 Euro.

Hier mal ein Link. www.stahlgruber.de/Kataloge/elektrik/index.php?sb=49070

#8

Hi

oder bei 123eBay : Artikelnummer: 190587837536

#9

Danke für die Tips, werde wohl auch den Reparatursatz bestellen und einbauen.

Grüße aus Nordhessen, Manni

#10

Hi kann mir jemand sagen was das sein kein was ich meine Radio eine Sender speichern ann bzw. alles auf Werkseinstellung geht sobald ich denn Motor aus mache .

Beim Starten muss ioch immer wieder mein Sender neu suchen…

#11

Klingt als wäre am Radio kein Dauerplus mehr…
Mal nachmessen? :slight_smile:

Sicherung? Kabelbruch/Kurzschluss?

Hast du am Auto was bearbeitet als der Fehler aufgetreten ist?

#12

Nei das war schon seid dem ich es habe das Auto…

#13

Hallo,
es könnten auch Dauer und Schaltplus vertauscht sein.
Grüße
Olaf

#14

Nuja - andere Frage.
Klappt das mit der Kilometeranzeige jetzt?

Wenn selbst Kabelbruchreparaturen nichts gebracht haben - gibt’s da einen Zusammenhang. Miss mal alle Sicherungen nach die mit Dauerplus, KI oder Radio zu tun haben. Offensichtlich ist da ein Stromkreis unterbrochen, der es nicht sein sollte!

#15

Ja werde ich mal machen mal sehen was dabei rauskommt.
Die Tageskilometer anzeige geht auch nicht…