Kabelbaum-Heckklappe defekt Tricks zur Reparatur?????

Hallo, der Kabelbaum zur Heckklappe meines Sharans (Bj.9/96) ist d2efekt- ca. 6 Kabel sind „angebrochen“, stehen teilweise kurz vor der „Trennung“. Gibt es hierfür Tipps zur Reparatur/Wechsel. Welche Querschnitte haben die Kabel und woher bekommt man „soviel“ verschieden-farbige Kabel in den passenden Querschnitten. Kann man relativ einfach neue Kabel „einführen“??? Da ich bald in den Urlaub fahren möchte, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank und Grüße aus Herdecke
Hans-Jürgen

#1

Hatte das Problem mal bei meinem früheren Audi80 (B4) - habe mir damals in einem Elektromik-Shop eine entsprechende mehradrige Leitung gekauft und den Originalkabelstrang überbrückt. Einfach mittels Einschneidequetschverbinder (manche sagen auch Stromdieb) die Enden des Kabelstrangs mit der neuen Leitung verinden. Hatte damals 0,4qmm Einzelquerschnoitt genommen und hat problemlos funktioniert.
Gruss, Hubert

#2

Hallo Hans-Jürgen,

Ich habe gerade vor 2 Wochen bei meinem Galaxy (Bj 96) das gleiche machen dürfen: Battie ab, Linke Verkleidung der Heckklappe ab und linke C-Säulenverkleidung ab, dann siest du den Verlauf…

Hab mir dann einzelne Kabel mit Hilfe eines Drahtes Durchgezogen und ca. 30 cm hinter und vor der Bruchstelle (Hinter den Verkleidungen ist ne Menge Luft) eingelötet. Davor Schrumpfschlauch drüber und dann alles noch mit Kabelbindern zusammenschnären…

Von der Methode mit Quetschverbindern und so halte icgh nix, da man unterwegs beschissen rankommt und das keine Dauerkösung ist.

Was die Kabelfarben angeht mußt du dich ja nicht an die originalen halten…hauptsache du lötest jede Ader wieder an die URsprungsfarbe…

Gruß Punky

#3

Nach den VDA-Richtlinien gelten diese Quetschverbinder als dauerhafte und sichere Lösung - gerade eben Löten wird im KFZ-Bereich kritisch gesehen, da das Lot entlang de´n Litzen nach hinten läuft und den Draht verhärtet. Da, wo dann das Lot aufhört, kann nach kurzer Zeit durch ´Vibration ein neuer Bruch entstehen. Wenn also schon löten, dann den Bereich um die Lötstelle grosszügig abstützen.
Gruss, Hubert

#4

…sondern weit außerhalb, in der Zone wo die Leitungen fest sind!

#5

Hallo Hubert…

also ich habe bereits seid etlichen Jahren gelötet und gequetscht und kann aus meiner eigenen Erfahrung nur das Löten empfehlen. Außerdem wüßte ich nicht, wie im Heckklappenbereich so starke vibrationen auftreten sollten…

Gruß Punky

#6

>Hatte das Problem mal bei meinem früheren Audi80 (B4) - habe mir damals in einem Elektromik-Shop eine entsprechende mehradrige Leitung gekauft und den Originalkabelstrang überbrückt. Einfach mittels Einschneidequetschverbinder (manche sagen auch Stromdieb) die Enden des Kabelstrangs mit der neuen Leitung verinden. Hatte damals 0,4qmm Einzelquerschnoitt genommen und hat problemlos funktioniert.

Und ?
Funktioniert es immer noch ?
:wink:
Von den „Stromdieben“ kann man nur abraten !
Die Kontaktflächen sind viel zu klein, ausserdem gibt es an den Kontaktstellen schnell Oxidation und Bruch …
Nach anfänglicher Euphorie, musste ich mal mehrere davon aus meinem Golf wieder entfernen (Übrigens auch wg. Kabelbrüchen)

#7

grobe Vibrationen gibt es da sicherlich nicht, aber im ganz normalen Fahrbetrieb ergeben sich feine Schwingungen, die sich auf den Kabelstrang übertragen. Wenn der jetzt im Bereich der Lötstelle nicht fixiert ist, dann dann können sich in der Litze am Ende der Versteifung durch das Lot mikroskopische Wechselbewegungen ergeben, die zur vorzeitigen Materialermüdung ergeben.
Kann mich noch erinnern, dass wir in der Werkstatt Lötverbot hatten. Wenn dann nur, wenn die Lötstelle anschliessend weiträumig geschützt (und gestützt) wurde.
Gruss, Hubert

#8

Hallo,
ich fahre seit drei oder vier Jahren mit folgender Lösung:

  1. Verkleidung enfernen (Tür und Innenraum), die Gummimanschette lockern
  2. zusammengehörende Kabel herausfinden und markieren, versetzt(!!!) abschneiden
  3. entsprechend starke Kabel in entsprechender Länge (1 m reicht jeweils, die Länge ist für ein besseres Arbeiten und Einfädeln nötig)
  4. Aderendhülsen (Quetschverbinder) (gibt es auch zum stecken)in ausreichender Anzahl und entsprechender Größe und Schrumpfisolierschlauch kaufen bei Unger, Baumarkt, Westfalia etc.
  5. Einfädeln (am besten einen etwas starreren blanken Kupferdraht verwenden; daran jeweils ein Kabel befestigen und durchziehen -Silikonspray oder ähnliches zur Verringerung der Reibung verwenden
  6. Schrumpfisolierschlauch über die Kabel in entsprechender Länge ziehen (Isolierung!!!)
    7.Entsprechende Verbindungen (Stoßverbinder - können wieder gelöst werden) mit
    der Zange anquetschen, zusammenstecken.
  7. Schrumpfisolierschlauch über die Verbindung schieben
  8. die nächste Leitung entsprechend bearbeiten - aber versetzt, d.h. nicht in der gleichen Länge, sonst gibt es später Schwierigkeiten bei Montage der Verkleidung - also probieren und nachdenken
  9. Funktionen prüfen, also Verriegelung, Heizung der Heckscheibe und was sonst noch an Verbrauchern in der Hecktüre untergebracht ist
  10. Beweglichkeit der Leitungen im Übergangsbereich kontrollieren
  11. Sitz der Schrumpfschläuche prüfen, diese erhitzen
  12. Alles ein bischen fixieren
  13. Verkleidung, Gummimanschette drauf und
  14. hoffen, daß die neuen Leitungen nicht solcher ausgemachter Schrott wie die alten sind.
    MvG
    Stes