Kabel brechen

Geschrieben von Thomas aus Marburg am 09. Juni 2001 22:57:28
Bei meinem Sharan 05/97 110TDI brechen reihenweise die Kabel bzw.
deren Isolierungen im Bereich des Gummibalgs an der Heckklappen-
durchführung oben rechts, als auch an hinteren Türen in den Durch-
führungen der Lautspecherkabel.
Ich werde den Kabelstrang an der Keckklappe (5 Kabel betroffen oben rechts)
bald austauschen wegen der lauernden Kurzschlussgefahr.
Hat schon jemand ähnliches morsches Kabelwerk vorgefunden bzw. Kabel
ausgetauscht?

#1

Geschrieben von Knut am 10. Juni 2001 15:01:28
Hatte selbiges Problem an allen Türen + Heckklappe. Die Werkstatt hat an zwei Türen und Heckklappe die Kabelbäume geflickt ( war richtig teuer ). Den Rest habe ich selbst isoliert. Letztes Jahr hat mein Kind hinten das Fester runtergefahren und dann ging es nicht mehr hoch. War prima, ich habe dann auf der Erde gehockt, die gebrochenen Kabel zusammengehalten und meine Frau hat den Schalter betätigt bis das Fenster wieder oben war. Die verwendeten Kabel werden bei jedem Öffnen gebogen. Dafür ist es viel zu starr. Kabelbaum austauschen dürfte sich nur lohnen wenn der neue Baum aus qualitativ besseren Material ist, sonst bricht er mit Sicherheit wieder.
Knut

#2

Geschrieben von Heiko am 12. Juni 2001 09:35:23
Hallo!
Ja, ich kenne das Problem (Sharan 2/97) an der Heckklappe auch. Mein Händler wollte mir einen neuen Kabelbaum, zu einem Preis (Material+Arbeitszeit) von 680,- DM, einbauen. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Ich habe die Kabel selbst geflickt. Mal schauen, wie lange das hält!
Gruß
Heiko

#3

Geschrieben von Thomas aus Marburg am 14. Juni 2001 11:53:33
Hallo!
Ja, ich kenne das Problem (Sharan 2/97) an der Heckklappe auch. Mein Händler wollte mir einen neuen Kabelbaum, zu einem Preis (Material+Arbeitszeit) von 680,- DM, einbauen. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Ich habe die Kabel selbst geflickt. Mal schauen, wie lange das hält!
Gruß
Heiko
Hallo Heiko und Knut
Vielen Dank für Eure Antworten.
Geflickt habe ich auch alles. Kann aber kein Dauerzustand sein.
Das ist eine tickende Kurzschlussbombe und ein eindeutiges Qualitätsproblem
von VW. Da müssen doch zigtausende Fahrzeuge betroffen sein.
VW wird sicher auf wieder auf stur schalten und es auf die damals
qualitativ schlechten Fordzulieferer schieben, wie bei vielen Sachen.
Vielleicht gibts ja mal eine Rückrufaktion, nachdem ein paar Fahrzeuge
abgefackelt sind.
Thomas

#4

Geschrieben von Günter Schmitt am 20. Juli 2001 14:42:22
Bei meinem Sharan 05/97 110TDI brechen reihenweise die Kabel bzw.
deren Isolierungen im Bereich des Gummibalgs an der Heckklappen-
durchführung oben rechts, als auch an hinteren Türen in den Durch-
führungen der Lautspecherkabel.
Ich werde den Kabelstrang an der Keckklappe (5 Kabel betroffen oben rechts)
bald austauschen wegen der lauernden Kurzschlussgefahr.
Hat schon jemand ähnliches morsches Kabelwerk vorgefunden bzw. Kabel
ausgetauscht?

Hallo Leidensgenossen,
vor einem Monat habe ich genau das gleiche Problem bei meinem Galaxy (Bj. 7/96) gehabt.
Zuerst habe ich mich über folgendes seltsames Phänomen gewundert: Beim Öffnen der Heckklappe hat die Innenraumbeleuchtung nur in einer bestimmten Stellung geleuchtet. Beim Schließen der Klappe hat die Schließanlage ausgelöst und das Fahrzeug verriegelt und die Fenster geschlossen.
Bei der Inspektion hat die Werkstatt festgestellt, daß die Kennzeichenbeleuchtung defekt ist. Beim Reparieren ist das o.g. Phänomen aufgetreten. Außerdem hat es einen Kurzschluß gegeben. Daraufhin hat der Mechaniker die Kabel überprüft und festgestellt, daß die ganzen Isolierungen brüchig waren und die Kabel z.T. zentimeterlange Schmorstellen aufgewiesen haben. Da dies ein sicherheitsrelevanter Defekt ist, der meiner Meinung nach auf billige Kabel zurückzuführen ist, habe ich einen Brief an Ford geschrieben. Die Antwort darauf war schlichtweg eine Unverschämtheit. Auf die Brandgefahr wurde gar nicht erst eingegangen. Offensichtlich werden die Autohersteller erst aktiv, wenn die Staatsanwaltschaft nach einem Fahrzeugbrand mit Personenschaden Dampf macht. Ich hoffe, daß es nicht soweit kommt.
Gruß Günter

#5

Geschrieben von Chrisi am 23. Juli 2001 11:10:02
Kleiner Trost: bei BMW wird an den gleichen Stellen gespart! Alle (älteren) BMW 5er Touring ereilt früher oder später dasselbe Schicksal. Das rächt sich bitterlich an der Kunden Geldbeutel und freut die Werkstatt.
Bei diesen Billig-Leitungen entweicht durch UV-Licht, Wasser, Öl- und Benzin mit der Zeit der Weichmacher, die Aderisolationen werden spröde und reißen bei Bewegung.
Als Tipp kann ich als Kabelexperte nur sagen:
- Bilig-Lösung: Kabel reparieren: auftrennen, nachlöten, Schrumpfschlauch
darüber
- nur Notlösung, ist außerdem eine Sch****arbeit, da Über-Kopf-Löten :-((
- 1:1-Lösung: neuen Kabelbaum als E-Teil kaufen und einziehen. Falls
beiderseits Stecker sind, wird´s ganz einfach. Allerdings kann man bin zum
nächsten Kabelbruch die Minuten zählen.
- Premium-Lösung: Hochflexible Kabel mit gleicher Aderzahl und -querschnitt
beim Elektriker kaufen und selbst verlegen (vielleicht macht´s auch ein
Autoelektriker). Damit ist (zumindest an dieser Stelle) garantiert Schluß mit
Kabledefekten, denn diese sind für milionenfache
Biegezyklen ausgelegt;-))
Per Kulanz geht hier wahrscheinlich nicht mehr viel, da die Fahrzeuge zu diesem Zeitpunkt meist schon mehr als 100 Tkm und/oder 5Jahre hinter sich haben.
Gruß von einem Leidensgenossen der BMW-Fraktion
Christoph
P.S. Was hat ein BMW-Fahrer in diesem Forum zu tun? Es kann nur eine Antwort geben: ein durch Nachwuchs gepräger Umsteigewilliger.