JVC-Radio - Einschalten ohne Zündung nicht möglich - Zündungslogik

#20

So, Radio und Ablagefach sind UNmodifiziert wieder eingebaut.

Ich werde keinen Schalter einbauen, solange ich nicht verhindern kann, dass bei ausgeschaltetem Auto und dem Anlegen von Dauerplus auf das Zündungsplus nicht der Lüfter etc. mitlaufen.

Ich kann zwar einen Lötkolben bedienen (habe sogar einen kleine regelbare Lötstation :wink: ), aber Schaltungen entwerfen, die Bauteile dafür auszurechnen, Platinen zu stecken etc. ist nicht mein Ding.

Werde daher nun mal im WWW auf die Pirsch gehen, ob es etwas vorgefertigtes gibt. das auf Wunsch Dauerplus auf das Zündungsplus des Radios legt. Nicht dauerhaft, weil sonst geht die automatische An-/Abschaltfunktion über die Zündung ja wieder nicht …

Harald

#21

Das Problem scheint doch am Gerät selber zu liegen und nicht an der Ansteuerung, wenn es auch mit einigen Nachrüst-Radios klappt, oder?

Bei mir ist es genauso, dass es mit meinem jetzigen Kenwood nur bei eingestecktem Schlüssel klappt. Es muss nicht unbedingt die Zündung eingeschaltet sein.

Ich muss mal meinen Car-Hifi-Experten fragen deswegen, da ich nicht unbedingt jedesmal den Schlüssel einstecken will.

gruss
Malikinho

#22

Schlüssel Rein… Zündung an… Radio AN
Schlüssel Komplett Links rum zurück und Radio Bleibt an
Schlüssel muss nur Stecken Bleiben.

Mach wie du Vorhattest…
Dauerplus einen Zweiten abzweig zum Schalter…Vom Schalter zusätlich ins Zündungsplus vom Radio…

Und Schon Kannst du Radio Hören
Ohne Zündung
Ohne Schlüssel
Ohne Lüfter…

was ist denn Daran so Schwer??

#23

Vorneweg: habe gerade intensiv gegoogelt!
Gerade die jap. Radios kennen das nicht, dass bei normaler Verkabelung* auch ohne Zündung ein Einschalten möglich ist.
(Wir sprechen hier nicht von der rot/gelb-Kiste!!!; das Radio ist korrekt angeschlossen)0

Wenn ich auch das Zundungsplus des Radios dauerhaft auf 12V lege, funktioniert die Kiste mit der Steuerung über den Zündschlüssel nicht mehr!!! Habe ich vorhin getestet und wurde mich bei der Recherche eben bestätigt. Das will ich aber auf jeden Fall!

Daher muss ich das Dauerplus nur dann auf das Zündungsplus legen, wenn ich es will, wenn also das Auto steht. Damit ich aber nicht alle anderen Dinge wie z. B. den Lüfter, der auch am Zündungsplus hängt, „rückwärts“ mit 12V versorge, muss ich in diesem Fall die Dauerverbindung Zündungspluskabel aus Auto in Radio gleichzeitig unterbrechen.

Und das ist mir im Moment zu kompliziert umzusetzen … wobei … ich mach jetzt mal ein paar einfache Stromlaufpläne :wink:

#24

Warum kompliziert?
Du schaltest einfach eine Diode in den Dauerpluszweig der vom Fahrzeug kommt. Hinter der Diode speist du dann dein „geschaltetes“ Plus ein. Die Diode sperrt den Rückweg und alles ist gut.

#25

Du musst doch nur das Dauerplus aufs zündungsplus legen
Und das mit nem Schalter unterbrechen.

Dann bekommt zündungsplus…durch den schlüssel und Zündung
Und Radio läuft.

Wenn du Stehst Schalter Umlegen und dad Dsuerplus sufs Zündungsplus vom Radio umlegen.

Und Alles funzt wie du es willst.

Du musst aber Zündungsplus und Dauerplus vom Auto aufs Zündungsplus vom Radio legen.

Dad geht Definitiv!!!

#26

Ähem - ich meinte natürlich den Zündungspluszweig. anders wäre es ja Quatsch!

#27

Vorneweg: die letzten drei Postings hatte ich noch nicht gelesen, diese Nachricht hier war noch in Bearbeitung :slight_smile:

OK, ich brauch einen dreipoligen Schalter, der vom ZP-Eingang des Radios her kommend zwischen ZP-Leitung vom Auto her (Normalzustand) oder die Versorgung durch Dauerplus (Standschaltung) umschaltet. Jetzt ist mein Ehrgeiz doch geweckt. Mal in den Bastelkeller gehen und einen Schalter suchen.

Schwieriger wird’s sein, den zu Testzwecken halbwegs sicher zwischen den verschiedenen Anschlüssen zu befestigen.

Ich muss erst kurz vor der Lötstation aufräumen, die anschmeißen und dann sehn wir weiter.

Wenn das klappt, dann darf ich doch noch schauen, wie ich den Umschalter IM Ablagefach verbaue.

Bis später!

Bin schon wieder hier, da ich das Posting noch gar nicht weggeschickt hatte. Also: Test geglückt!

Wenn ich die ZP-Leitung kappe (die ist da steckbar) und mit dem vorhandenen, zusätzlichen Dauerplusanschluss verbinde, springt das Radio sogar ohne extra Einschalten ohne Zündung gleich an.

Da ich keinen Umschalter habe, nur einen alten „Aufschalter“ aus einem Fön (Stufe1 und Stufe2), konnte ich jetzt nicht weitermachen. Aber da ich jetzt eh am Auto werkle, wird die kleine Dreiecksscheibe voli ausgetauscht :wink:

#28

Warte!!!
Hier mal kurz die Schaltung:

Du brauchst:

1 Diode

1 1poligen Schalter

nicht mehr!

#29

Wie ich bereits schrieb, ich will keine Schaltung löten, verbauen etc.
Daher hier meine einfachere Lösung in einer einfachen Text-Skizze:

DP-Auto --------------------o------------------------DP-Radio
|
|
|
o
ZP-Auto -----------------**o (Umschalter)

#30

Ok, und warum nimmst du dann nicht den Schalter aus dem Fön?
Du musst den doch nur umdrehen
Stufe 1 ZP
Stufe 2 DP
Ausgang zum Radio

#31

Weil der Fönschalter in Stellung eins auf Kontakt eins durchschaltet (eine Heizwendel) und auf Stellung zwei auf Kontakt eins und zwei (beide Heizwendeln) …

Werd’ mir aber am WE einen schönen Umschalter besorgen :wink:

Das wird noch was mit dem Umbau bis zum Urlaub!!!

#32

Wenn du dir die Teile besorgst würde ich dir dann aber trotzdem die Diodenvariante empfehlen.
Dann kannst du bei laufenden Betrieb gefahrlos umschalten.
In der Wechselschaltervariante hast du da einen Spannungslosen Moment was dazu führen kann das das Radio aus geht, die Lautsprecher kurz knacken oder die Endstufe den zweiten Einschaltpuls gar nicht mag und sich deshalb verabschiedet.

#33

Kann ich verstehen!

Aber, ich möchte ja nicht im laufenden Betrieb umschalten, sondern, wenn das Radio aus ist, weil der Zündschlüssel abgezogen wurde, eventuell irgendwann das Radio WIEDER an machen, ohne den Zündschlüssel erneut einstecken zu müssen und der Ventilator läuft wieder an etc.

Praktisches Beispiel:

Warteschlagen vor dem Einschiffen:
Erst mal einreihen, aus dem Auto raus und dann Füße vertreten.
Wenn sich abzeichnet, dass es länger dauert, das Radio im Auto einfach anschalten;
der Zündschlüssel steckt sicher in der Hosentasche :slight_smile:

#34

Hallo zusammen,

ich mische mich kurz mal ein.
Ich bin selbst gerade auf der selben Suche gewesen - Radio getauscht und meine Frau möchte die Kinder kurz mal OHNE Zündschlüssel im Auto lassen können, wenn sie zum Bäcker geht. Sie sind mit „Benjamin Blümchen“ für 5 Minuten friedlicher :wink:

Ich habe überall ein wenig quer gelesen und bin jetzt bei folgender Lösung, die für dich auch interessant sein könnte:

Kleiner Tippschalter schaltet für max. 23 Minuten ein Relais und gibt Dauerplus statt Zündungsplus ans Radio.
Dafür benötige ich neben dem Tippschalter ein „Zeitrelais-Modul KEMO M113A“. Das Relais dort geht dann an ein „Kfz-Relais FiC FRC2C-1-DC12V 12 V/DC 1 Umschaltkontakt NO 50 A / NC 40 A 14 V/DC“. Dieses schaltet zwischen Zündungs- und Dauerplus um.

Bin noch bei den Details, aber vielleicht als Denkanstoß?..

Gruß,
Sam

#35

Hallo zusammen!

Also ich verstehe euch einfach nicht…
Ihr bastellt euch nen Wolf, um einen Schalter zu betätigen damit das Radio angeht.
Aber nehmt es nicht in kauf einfach zwei Kabel zu tauschen damit das Radio angeht?!
Ich verstehe das schon das Ihr mit dem Abziehen des Zündschlüssels gerne das Radio ausschalten wollt, aber wenn es denn nunmal nicht geht weil der Hersteller es nicht so will oder warum auch immer, wieso dann diesen Aufwand betreiben um dann doch wieder einen Knopf zu drücken damit das Radio angeht?

#36

Das ist übrigens bei JVC normal das die erst in Kl.R oder 15 angehen soll ja auch so sein damit man es nicht vergisst und die Batterie leer wird.

Alles andere mit Relais ist doch Quatsch, sicher möglich ist es und Ich wüsste auch wie aber dafür braucht ihr ein Zeit-gesteuertes Relais und nochmal ein normales Relais um diese Logik zu verwirklichen, auch würde Ich dann keinen Schalter verbauen sondern sowas über das Zusätzliche Relais an die ZV koppeln das es dann beim absperren ausgeht.

Aber sowas ist viel zu umständlich und völlig Überflüssig vor allem wenn man sich im Kabelgewirr eines KFZ nicht auskennt, also Finger weg.

#37

#34

Dafür braucht man dann aber kein zusätzliches Relais zum Umschalten, einfach den Ausgang des KEMO über eine Diodengruppe an den Eingang vom Radio.

#38

Hol den Fred nochmal hoch.
Wollte am WE auch ein Kenwood Radio (KMM-BT505DAB) einbauen bzw. habs eingebaut. (Kenwood ist ja sicherlich weitgehend baugleich mit JVC)
Auch hier der Mist mit dieser blöden Schaltung. Früher konnte man m.E. diese Schaltung noch auswählen und das Radio so oder so schalten.
Ich dachte zuerst an einen Fehler oder daß ich diese Gelb/Rot-Vertauschung irgendwie falsch gemacht habe, aber auch 3 mal hin und hertauschen ergab keine Veränderung. Ich konnte es gar nicht glauben. Dann den Gockel angeworfen und xx-Einträge gefunden, daß viele Zuliefer-Radios mittlerweile so geschaltet sind und kein Einschalten ohne Zündung erlauben.
K.cke. Jetzt werde ich wohl die Diodenlösung angehen, hab noch ein paar Schottky-Dinger zu Hause liegen.

Nebenbei hat das Ding nen super Sound und auch der DAB-Empfang ist klasse, hätte ich nicht gedacht, nur im tiefen Westerwald (A3) gabs ein paar Probleme. Da hats dann auf normalen FM-Empfang umgeschaltet wenn der Sender zu empfangen war.
Bedienung ist bißchen gewöhnungsbedürftig, von Radio - Digi-Radio - BT-Audio - USB - BT-Spotify - muß man sich immer durchskippen. Wenn man eher der Zapper ist, dann ists wohl nix. Ich hör meist nur ein oder 2 Sender, dann gehts.
Wobei Telefon und Musik auch direkt angewählt werden kann, muß mal sehen wie genau das alles funzt…

#39

Oh, dass ist schön, dass so ein altes Thema wieder hochgeholt wird!

Zwar ist mein Dickschiff seit 2016 weg, aber ich haben nun das gleiche Problem
in der Aludose von A2, auf welcher ich gerade heute die 444.444 km voll gemacht habe :wink:

Verbaut habe ich hier seit letztem Jahr ein Kenwood KMM-BT504DAB

Auch hier wieder das gleiche Problem, habe aber resigniert (aus Zeitgründen!)

Wenn du @dietmar eine schöne Lösung hast, beschreib sie bitte!

Danke!

Harald