Jetzt springt er nicht mal mehr an...

Geschrieben von Joachim am 06. November 2001 16:05:11
Hallo!
Vor 2 Jahren kauften wir unseren Traumwagen GL,Klimatr.,2,0 Aut.(Albtraumwagen?)gebraucht,mit 120TKM auf der Uhr.
Schon auf dem Weg nach Hause ging es los.-Servolenkung leckt - Pumpe tauschen.
Kurz darauf fiel die Klimaanlage aus-ein Jahr und einen Tag nach der letzten Reperatur.Keine Kulanz.
Dann Motorstottern-zwei wochen Pause für den Wagen bei VW, bis der defekte Druckregler für den Kraftstoffdruck gefunden wird.
Bei Umrüstung auf Winterreifen bemerkt der Reifenhändler "die Sommerreifen haben eine falsche Gewichtsklasse"der TÜV beim Gebrauchtwagenhändler hatte es nicht bemerkt.(aber neue Reifen vom Händler,mit kleiner Zuzahlung nach massiver Klageandrohung)
Dann Motor springt nicht an .Batterie leer - Lichtmaschine kaputt.
Inzwischen wurde der Auspuff laut-nicht so einfach Ersatz zu bekommen.Passen nicht alle.Nur für Bj95 -die mit dem Ausschnitt in der Stoßstange passen.
Neue Schalldämpfer dran-Motor immer noch laut! Krümmer verzogen.Obwohl schon der Zweite-wurde beim Vorbesitzer schon mal gewechselt.Fensterheber defekt -normal.Immer die Kabel in der Knickschutzhülle nachlöten.
Naja bald ist Tüv noch gleich die Bremsen mit machen lassen.Sonst ist er ja i.O.
Beim Tüv dann: Getriebe leckt mit Öl.Spurstangenkopf hat Spiel.(Sie wollen doch nicht mehr in Urlaub damit??)
Na und gestern ruft meine Frau an:Wagen ausgegangen -springt nicht mehr an.
Drehen tut sich der Motor wenigstens noch.Mal sehen was es ist.Eine erste Sichtung hat keinen Fehler ergeben.
Werde heute mal testen ob noch der Zündfunke überspringt…
Das war eine Erfahrung aus 20 TKM in 2,5 Jahren.
Ich will ihn ja gerne Verkaufen.Aber der VW Händler will nur 14TDM ausgeben.
Die habe ich ja schon bald an Reperaturen reingesteckt.
So,nun habe ich mir den Frust mal vom Leib geschrieben.
Hat jemand einen stromlaufplan???

#1

Geschrieben von daniel (www.galaxy-tuning.de)) am 06. November 2001 22:03:17
Stromlaufplan steht ab ungefähr nächster Woche Mittwoch auf meiner Website in der Rubrik Tips und Tricks zum download bereit.
Viel Glück weiterhin.
Ciao Daniel
www.galaxy-tuning.de

#2

Geschrieben von Sebastian am 06. November 2001 23:03:16
Hallo!
Vor 2 Jahren kauften wir unseren Traumwagen GL,Klimatr.,2,0 Aut.(Albtraumwagen?)gebraucht,mit 120TKM auf der Uhr.
Schon auf dem Weg nach Hause ging es los.-Servolenkung leckt - Pumpe tauschen.
Kurz darauf fiel die Klimaanlage aus-ein Jahr und einen Tag nach der letzten Reperatur.Keine Kulanz.
Dann Motorstottern-zwei wochen Pause für den Wagen bei VW, bis der defekte Druckregler für den Kraftstoffdruck gefunden wird.
Bei Umrüstung auf Winterreifen bemerkt der Reifenhändler "die Sommerreifen haben eine falsche Gewichtsklasse"der TÜV beim Gebrauchtwagenhändler hatte es nicht bemerkt.(aber neue Reifen vom Händler,mit kleiner Zuzahlung nach massiver Klageandrohung)
Dann Motor springt nicht an .Batterie leer - Lichtmaschine kaputt.
Inzwischen wurde der Auspuff laut-nicht so einfach Ersatz zu bekommen.Passen nicht alle.Nur für Bj95 -die mit dem Ausschnitt in der Stoßstange passen.
Neue Schalldämpfer dran-Motor immer noch laut! Krümmer verzogen.Obwohl schon der Zweite-wurde beim Vorbesitzer schon mal gewechselt.Fensterheber defekt -normal.Immer die Kabel in der Knickschutzhülle nachlöten.
Naja bald ist Tüv noch gleich die Bremsen mit machen lassen.Sonst ist er ja i.O.
Beim Tüv dann: Getriebe leckt mit Öl.Spurstangenkopf hat Spiel.(Sie wollen doch nicht mehr in Urlaub damit??)
Na und gestern ruft meine Frau an:Wagen ausgegangen -springt nicht mehr an.
Drehen tut sich der Motor wenigstens noch.Mal sehen was es ist.Eine erste Sichtung hat keinen Fehler ergeben.
Werde heute mal testen ob noch der Zündfunke überspringt…
Das war eine Erfahrung aus 20 TKM in 2,5 Jahren.
Ich will ihn ja gerne Verkaufen.Aber der VW Händler will nur 14TDM ausgeben.
Die habe ich ja schon bald an Reperaturen reingesteckt.
So,nun habe ich mir den Frust mal vom Leib geschrieben.
Hat jemand einen stromlaufplan???

Hallo Joachim,
hast du denn Funken schon überspringen lassen?Oft sind die Zündspulen defekt.Prüfung:Stecker 3 polig am Zündverteiler(Hallgeber) abziehen.Zündung einschalten nun mit Prüflampe oder Voltmeter an Pin 1 und 3(die äusseren)prüfen ob 12 volt anliegt.Wenn Power da:mittleren Pin(2) mit einem Hilfskabel an Masse takten,4 Kabel aus dem Verteiler herausgezogen und 1cm von Masse gehalten.Springt kein Funke über ist die Zündspule defekt.Auch geht gern das Stromversorgungsrelais fürs Motorsteuergerät(MS)kaputt.Hat die Zahl 30 aufgedruckt,hinter dem Sicherungskasten.MS hat keinen Strom kein Zündfunke und die Benzinpumpe läuft nicht an.Mit kleinem Schraubendreher aufhebeln und Leiterplatte mit Lupe untersuchen.Um den Pins sind so Ränder Zeichen dafür,das sie ausgelötet sind(keinen Kontakt mehr).Mit Lötkolben nachlöten.Ab und zu gehen noch die Hallgeber in den Verteilern kaputt.
Mfg Sebastian

#3

Geschrieben von Erhard am 07. November 2001 12:54:33

Hallo Joachim,
hast du denn Funken schon überspringen lassen?Oft sind die Zündspulen defekt.Prüfung:Stecker 3 polig am Zündverteiler(Hallgeber) abziehen.Zündung einschalten nun mit Prüflampe oder Voltmeter an Pin 1 und 3(die äusseren)prüfen ob 12 volt anliegt.Wenn Power da:mittleren Pin(2) mit einem Hilfskabel an Masse takten,4 Kabel aus dem Verteiler herausgezogen und 1cm von Masse gehalten.Springt kein Funke über ist die Zündspule defekt.Auch geht gern das Stromversorgungsrelais fürs Motorsteuergerät(MS)kaputt.Hat die Zahl 30 aufgedruckt,hinter dem Sicherungskasten.MS hat keinen Strom kein Zündfunke und die Benzinpumpe läuft nicht an.Mit kleinem Schraubendreher aufhebeln und Leiterplatte mit Lupe untersuchen.Um den Pins sind so Ränder Zeichen dafür,das sie ausgelötet sind(keinen Kontakt mehr).Mit Lötkolben nachlöten.Ab und zu gehen noch die Hallgeber in den Verteilern kaputt.
Mfg Sebastian
Hallo,
bei unserem (2.0L) wars die Zündspule.Während der ersten Sekunden nach dem Anspringen wird die Zündspannung kontrolliert - ist der Wert außerhalb der Toleranz wird die Zündung unterbrochen - Motor aus!
Die Störung trat Tage zuvor schon in Erscheinung,der Wagen konnte aber meistens nach dem zweiten oder dritten Startvorgang ohne Probleme gefahren werden bis dann irgendwann nichts mehr ging.Eindeutig wird dies scheinbar im Fehlerspeicher festgehalten - also Fehler auslesen lassen „statt Auto zerlegen“
meine Erfahrung Gruß Erhard
P.S Wenn ich allerdings die beiden Texte lese bekomme ich „Panik“ was in diesem
Fahrzeug sich noch alles gern verabschiedet und fahr dann doch lieber
meinen uralten Audi weiter mit seiner überschaubaren soliden zuverlässigen… Technik .

#4

Geschrieben von Joachim am 08. November 2001 09:05:25
Hallo!
Erst einmal Danke für die Tipps!Wird wohl die Zündspule sein.
Habe ihn in die Werkstatt geschleppt.Abends wars zu dunkel zum Schrauben.
…übrigens,jetzt wo es wieder regnet…
Was kann man gegen den ständigen Wassereinbruch machen?
Ich habe erst im letzten Jahr den ganzen Teppich rausgehabt.
Möchte ihn jemand kaufen??(Den Sharan)
Kommt durch die Lüftung.Abläufe sind frei!

#5

Geschrieben von Joachim am 09. November 2001 09:11:33
Es war der Hallgeber!
Vielen Dank für die schnellen und guten Tipps!

#6

Geschrieben von Joachim am 10. November 2001 19:25:06
Es war der Hallgeber!Und die Zündspule!! 328.-DM nun läuft er tatsächlich wieder!
Vielen Dank für die schnellen und guten Tipps!