jetzt 4000km 1 Liter Öl

Hallo forumsgemeinde,
Wie vor längerer Zeit schon mal hier im Forum geschrieben, mein hoher Ölverbrauch.
Nach dem ich bisher alle 6000km 1Liter nachfüllen durfte, überraschte mich mein Fahrzeug schon nach 4000km nach neuem Öl zu verlangen.
Das heisst jetzt nach knapp 22000 gefahrenen Km musste ich 4 LIter des hochwertigen Lebenselxiers des Motors auffüllen. Schon fast eine komplette Füllung. Nachdem mein Freundlicher schon bei VW dies angemerkt hat und leider kein fürm ich befriedigendes Ergebniss erreichen konnte, werde ich selber mit VW in Kontakt treten. Dazu bräuchte ich mal Eure Hilfe, sprich wieviel Öl verbraucht Euer PD Diesel mit 115 PS Baujahr um 2002/2003.
Vielen Dank

cu
Robbi

>Hallo forumsgemeinde,
>Wie vor längerer Zeit schon mal hier im Forum geschrieben, mein hoher Ölverbrauch.
>Nach dem ich bisher alle 6000km 1Liter nachfüllen durfte, überraschte mich mein Fahrzeug schon nach 4000km nach neuem Öl zu verlangen.
>Das heisst jetzt nach knapp 22000 gefahrenen Km musste ich 4 LIter des hochwertigen Lebenselxiers des Motors auffüllen. Schon fast eine komplette Füllung. Nachdem mein Freundlicher schon bei VW dies angemerkt hat und leider kein fürm ich befriedigendes Ergebniss erreichen konnte, werde ich selber mit VW in Kontakt treten. Dazu bräuchte ich mal Eure Hilfe, sprich wieviel Öl verbraucht Euer PD Diesel mit 115 PS Baujahr um 2002/2003.
>Vielen Dank
>cu
>Robbi

Hallo Robbi,
ich fahre einen Alh/Bj.06.2002/Mod.2003 jetziger Km-Stand 38000Km.
Habe bisher noch nie Öl nachfüllen müssen.
Hatte vorher einen Seat-Cordoba-Diesel 75PS TD / Kilometerstand zuletzt
340000Km ohne zwischen den Ölwechseln Öl nachzufüllen.

Gruß HaraldX

Hallo Robbi

Ende Mai 2003 habe ich meinen Sharan TDi 115 PS 4Mot als Vorführwagen mit 3000km übernommen. (Das heisst gekauft)
Jetzt hat der Wagen 14000 km und schon zweimal musste Öl nachgefüllt werden. 2 mal 1 Liter)
Mir scheint dies auch recht viel zu sein und ich hoffe der Verbrauch senkt sich noch auf ein verträglicheres Mass.

Gute Fahrt
frauchi

Mein Sharan hat eine EZ vom 5. März 2003. Welches Modell mein Wagen aber wirklich ist weiss ich nicht.
Finde ich dies mit Hilfe der Fahrgestellnummer heraus?

>Hallo forumsgemeinde,
>Wie vor längerer Zeit schon mal hier im Forum geschrieben, mein hoher Ölverbrauch.
>Nach dem ich bisher alle 6000km 1Liter nachfüllen durfte, überraschte mich mein Fahrzeug schon nach 4000km nach neuem Öl zu verlangen.
>Das heisst jetzt nach knapp 22000 gefahrenen Km musste ich 4 LIter des hochwertigen Lebenselxiers des Motors auffüllen. Schon fast eine komplette Füllung. Nachdem mein Freundlicher schon bei VW dies angemerkt hat und leider kein fürm ich befriedigendes Ergebniss erreichen konnte, werde ich selber mit VW in Kontakt treten. Dazu bräuchte ich mal Eure Hilfe, sprich wieviel Öl verbraucht Euer PD Diesel mit 115 PS Baujahr um 2002/2003.
>Vielen Dank
>cu
>Robbi

Hallo, mein Galaxy TDI (10/2000) hat bis zur 15.000km Inspektion ca. 0,5 l Öl verbraucht, danach hat sich der Ölkonsum auf fast Null eingependelt. Will sagen: Habe zwischen den Inspektionen kein Öl mehr nachfüllen müssen, z.Zt. 120.000km.
Gruss Thomas

Hallo !

Ich habe am Wochenende erstmalig einen halben Liter nachgefüllt (Gelbe Warnlampe in der MFA ging an). Sharan Neufahrzeug, EZ 03/2003, 12.000 km. TDI 115 PS

Schoene Gruesse,
Peter

Moin,von Durchsicht zu Durchsicht ca 0,5 L.
115 PS TDI PD 10 / 2001 ca. 39 TKm

Mein Ölverbrauch : 0.7Ltr auf 15.000 Km jetziger KmStand : 30700
in den ersten 15.000 Km 1,5 Ltr

und meine fahrweise ist schonmal sportlich!!

mfg wolly

…und mach normales 5W40 (VW Norm entsprechend) rein, das senkt den Ölverbrauch, und der Motor wird es auch danken.

Ich hoffe für die Long Life Fetischisten, das diese schon kräftig für einen AT Motor sparen

guten abend,

auch ich muss alle 5000km ca.0,3L nachfüllen. eher mehr nach langen vollgas-passagen, eher weniger im stadtverkehr…finde ich für einen diesel normal.

greetz, christian

>Hallo forumsgemeinde,
>Vielen Dank
>cu
>Robbi

TDI PD 115 PS 05/2003
bis 12000 km ein liter Öl nachgefüllt
dann nichts mehr nun 19000 km
Hat vielleicht was mit dem Einfahren zu tun!

>Hallo forumsgemeinde,
>Vielen Dank
>cu
>Robbi

Guten Tag, Robbi!

Also wenn ich nach Rumänien fahre, so braucht mein Alhambra 85 Kw, hin u. retour, ca. 3000 km, 0,5 Liter, ist aber mit der Beladung am Limit, inkl. der Integral Box auf dem Dach. Hier im Arlberg Gebiet braucht er kein Öl, mußte nie nachfüllen. Ich verwende das Ford Öl: SD Formula 5W-40, VW Norm 505.01

mfg. Manfred

Ziemlich pünktlich alle 6.000 km einen halben Liter vom Feinsten …

stw

>>Hallo forumsgemeinde,
>>Wie vor längerer Zeit schon mal hier im Forum geschrieben, mein hoher Ölverbrauch.
>>Nach dem ich bisher alle 6000km 1Liter nachfüllen durfte, überraschte mich mein Fahrzeug schon nach 4000km nach neuem Öl zu verlangen.
>>Das heisst jetzt nach knapp 22000 gefahrenen Km musste ich 4 LIter des hochwertigen Lebenselxiers des Motors auffüllen. Schon fast eine komplette Füllung. Nachdem mein Freundlicher schon bei VW dies angemerkt hat und leider kein fürm ich befriedigendes Ergebniss erreichen konnte, werde ich selber mit VW in Kontakt treten. Dazu bräuchte ich mal Eure Hilfe, sprich wieviel Öl verbraucht Euer PD Diesel mit 115 PS Baujahr um 2002/2003.
>>Vielen Dank
>>cu
>>Robbi
>
>Guten Tag, Robbi!
>Also wenn ich nach Rumänien fahre, so braucht mein Alhambra 85 Kw, hin u. retour, ca. 3000 km, 0,5 Liter, ist aber mit der Beladung am Limit, inkl. der Integral Box auf dem Dach. Hier im Arlberg Gebiet braucht er kein Öl, mußte nie nachfüllen. Ich verwende das Ford Öl: SD Formula 5W-40, VW Norm 505.01
>mfg. Manfred

hallo manfred,
rumänien klingt ja interessant - was machst du dort?
ist es gefährlich (diebstahl) mit einem neuen sharan in dieses land zu fahren?
schöne grüße aus innsbruck
helmut
>>Hallo forumsgemeinde,
>>Wie vor längerer Zeit schon mal hier im Forum geschrieben, mein hoher Ölverbrauch.
>>Nach dem ich bisher alle 6000km 1Liter nachfüllen durfte, überraschte mich mein Fahrzeug schon nach 4000km nach neuem Öl zu verlangen.
>>Das heisst jetzt nach knapp 22000 gefahrenen Km musste ich 4 LIter des hochwertigen Lebenselxiers des Motors auffüllen. Schon fast eine komplette Füllung. Nachdem mein Freundlicher schon bei VW dies angemerkt hat und leider kein fürm ich befriedigendes Ergebniss erreichen konnte, werde ich selber mit VW in Kontakt treten. Dazu bräuchte ich mal Eure Hilfe, sprich wieviel Öl verbraucht Euer PD Diesel mit 115 PS Baujahr um 2002/2003.
>>Vielen Dank
>>cu
>>Robbi
>
>Guten Tag, Robbi!
>Also wenn ich nach Rumänien fahre, so braucht mein Alhambra 85 Kw, hin u. retour, ca. 3000 km, 0,5 Liter, ist aber mit der Beladung am Limit, inkl. der Integral Box auf dem Dach. Hier im Arlberg Gebiet braucht er kein Öl, mußte nie nachfüllen. Ich verwende das Ford Öl: SD Formula 5W-40, VW Norm 505.01
>mfg. Manfred

Hallo Robbi,

23.000km bis jetzt und ein Durchschnittsverbrauch von 0,09l/1000km. Keine Veränderung zur Einfahrzeit feststellbar.

Gruß,
Jochen

>Hallo forumsgemeinde,
>Vielen Dank
>cu
>Robbi

bei den beiden vorherigen ölwechselintervallen (15tkm) je ca 1/2 liter, jetzt ist die lampe wieder am leuchten, aber nachgekippt habe ich noch nix da ölstand noch über min. mache jetzt aber ölwechsel. d.h. von Ölwechsel zu Ölwechsel ca 1 liter verbrauch.

dietmar