habe über das Internet eine Kaufanfrage für einen Alhambra als EG-Import gestartet und jetzt mit dem Händler telefoniert. Meine Anfrage war mit einer normalen Lackierung (blau), weil ich mir den Aufpreis einer Metallic-Lackierung ersparen wollte. Der Händler meint jedoch, ich sollte hier nicht sparen weil der normale Lack wesentlich empfindlicher ist im Vergleich zur Metallic-Lackierung und der Wiederverkaufswert wesentlich höher ist.
Wer kann mir einen Tipp geben? Hat der Händler recht?
Dem Händler seine Argumente stimmen ansich, aber die einfache blaue Lakierung tut es auch.
Die heutigen Lake sind nicht mehr mit denen von vor 10-20 Jahren zu vergleichen. Da ist z.B. das Rot verblichen:evil: , das gibt es heute nicht mehr.
Ob der Wiederverkaufswert so erheblich mehr ist, bezweifel ich. Man bekommt nie den Einsatz wieder den man gezahlt hat. Und wenn man nicht so viel Wert auf die Farbe legt … ! Fährt mein Dicker besser mit Perl-Effect ?? 8)
Metallic fahren halt die meisten, muß man aber nicht. Ich habe auch das Standartblau, hab mir dann lieber noch ein paar Extras gegönnt.
Also, daß die Lacke heutzutage besser sind als vor 20 Jahren, kann so nicht ganz gelten, denn: Heute wird fast ausschließlich mit wasserbasierenden Lacken gearbeiten, aus Umwelt- und Gesundheitschutzgründen. Diese Lacke kommen an die lösemittelhaltigen Lacke qualitätiv noch immer nicht ganz heran.
Das Verbleichen liegt jedoch weniger an der Qualität des alckes als solches, sondern eher an der Auswahl der Pigmente.
Unilacke sind etwas anfälliger in Bezug auf Kratzer und kleinere Schrammen. Den Unterschied kann ich sehr wohl genau beobachten, denn der Vorgänger meines jetzigen Alis in Black-Magic Perleffect, war ein Sharan von 2000 in Unilack schwarz.
Uni hat mir eigentlich besser gefallen, da die Farbbrillianz ein wenig intensiver war, aber was die Oberflächen-Empfindlichkeit angeht, kommt der Unilack nicht an den mit Klarlack überzgenen Metallic- odser Perleffektlack heran.
In Bezug auf Wiederverkauf denke ich relativiert es sich etwas nach einer gewissen Zeit, so daß der bei der Neuanschaffung entstandene Mehrpreis nicht extra bezahlt wird. Aber in den meisten Fällen ist Metallic halt gefragter.
Über Farbtöne grundsätzlich kann man nicht diskutieren,bestenfalls über Farbkombinationen, wenn Dir das Blau gefällt, dann kaufe es. Aber nicht mit beiger Innenausstattung , für solche Fahrzeuge ist dann der Gebrauchtwagenmarkt sehr klein.
Also ich persönlich würde immer eine Metallic-Lackierung nehmen. Unabhängig vom Wiederverkaufswert halte ich die Metallic-Lacke einfach für pflegeleichter. Spuren von der Waschanlage sieht man imho auf Metallic weniger als auf normalem Lack.
Den Vergleich habe ich sehr deutlich, da mein Ali damals Metalliclack hatte, mein Golf aber nicht. Da sind die Kreise von der Waschanlage doch schon deutlich zu sehen, trotzdem er erst 2 1/2 Jahre alt ist und nur Textilwaschanlagen gesehen hat.
Mein Sharan hat jetzt auch wieder metallic (oder ist das schon perleffekt?).
Stimmt so nicht ganz. Meistens sind die Aqualacke nur die Klarlacke beim Metallic. Und da hast du recht, die sind weich und empfindlich. Allerdings kommt ein Kratzer nicht so leicht auf die andersfarbige Grundierung.
Weiteres Problem ist die Nachlackierung in Eigenregie. Man muss schon von Kante zu Kante arbeiten damit es nicht auffällt. Ein Lackieren und Nachpolieren ist nicht möglich.
Wenn man einen Nichtmetalliclack nimmt, der sehr nahe der Grundierung kommt (rot, grau, selten weiss), hat man, denke ich, den anspruchslosten Lack gewählt. Das dunkelrot von Ford damals war diesbezüglich spitze.
Ich hab einen Schwarzen und der ist nicht mal nach der Waschstraße sauber. Und die Kratzer der Bürsten siehst du sogar durch den Dreck durch.
Davor hatte ich einen silbernen Vito, den hab ich genau 2 Mal pro Jahr gewaschen und das auch nur, um das Gewicht zu reduzieren, denn der Dreck war kaum störend sichtbar. Und Kratzer hab ich dort keine gesehen.
Daher - zahl das verbrecheriche AUfgeld und sei dafür sorgenfrei und glücklich.
Ich würde es nicht ganz so drastisch formulieren wollen.
Ich hatte 5 Jahre lang einen silbermetallicfarbenen Ali.
Als die Entscheidung anstand, einen neuen zu kaufen, war metallic zwar Pflicht, aber meine Frau und ich wollten einfach keinen silbernen mehr. Wir persönlich hatten die Farbe über, waren davon gesättigt. So ist es dann ein Sharan in blueathmosphere geworden.
Es gibt auch Autos, die in silber einfach nciht wirken, Der SGA gehört mit Sicherheit nicht dazu. Aber das übliche helle Silber würde ich persönlich mir auch nicht mehr kaufen.
Aber wie gesagt, die Farbauswahl ist meine persönliche Meinung und unserem Vorbesitz geschuldet. Bei anderen kann dies schon wieder anders aussehen.